Hoffentlich. War letztes Mal zum ersten Mal dort und schwer begeistert. Cooles, kleines, extrem gut besetztes Festival.
Ja ich bin auch jedes mal aufs neue hin und weg.
Komme aus Mannheim und habe es direkt vor der Haustür, das wäre schon extrem schade wenn es nicht mehr stattfinden sollte.
Ist irgendwie ne ganz eigene Atmosphäre auf dem Maifeld und schwer vergleichbar mit anderen Festivals finde ich^^
Wenn ich so lese, dass die letzte Ausgabe 140k Schulden hinterlassen hat, befürchte ich leider nichts gutes. Offenbar war das Lineup dann doch zu hochkärtig dafür, dass das Festival so klein und in Relation gesehen unkommerziell ist.
Das Haldern-Pop Festival ist noch recht ähnlich.
Also jemand der selbstein Festival mitorganisiert,frage ich mich was da schief lief?
weißt du was da schief gelaufen ist? oder sind die schulen jetzt da, weil es ausgefallen ist 2020 und diverse Verträge eben bezahlt werden mussten.
Ansonsten hat man doch seiner erfahrungen, weiß wie viel man ungefähr an Getränken und Essen absetzt in einem normalen Jahr.
Das Maifeld Derby in Mannheim hat sich seit 2011 zu einem der wichtigsten Popkultur- & Musikfestivals des Landes entwickelt. Das exklusive Programm haben die Macher*innen seit 2016 mit kommerziellen Konzerten subventioniert und aus einem Festival wurden über 100 Konzerte im Jahr. Nach 9 kräftezehrenden Jahren fiel dann Anfang 2019 der Entschluss eine Pause einzulegen. Struktur anpassen, Geschäftsbereiche trennen und persönlich zur Ruhe kommen. Der Plan war 2021 mit dem 10ten Jubiläum, frischen Kräften und in neuer Konstellation als gemeinnützige GmbH zurückzukehren. Jedoch blieb das 9te Maifeld Derby unter Kalkulation und die kommerziellen Konzerte floppten, so dass wir mit 140k Schulden in die Pause gehen mussten. Aber Aufgeben ist keine Option! Nach zahlreichen Anfragen haben wir uns für Crowdfunding und Benefizfestivals entschieden. Nur mit Eurem Support können wir weiterhin zu 100% unabhängig bleiben. Dann kam uns allerdings die Corona Pandemie dazwischen, so dass wir die Events absagen- und die Kampagne unterbrechen mussten.
Quelle: http://www.aufgalopp21.de/
Unter anderem denke ich dass hauptsächlich die anderen Konzerte mit denen das Maifeld Querfinanziert wurde nicht so gut besucht waren.
Edit: nochmal eine andere Quelle
Doch der Plan ist schiefgegangen, wie Kumpf der RNZ auf Nachfrage bestätigte. Das Zeltfestival sei in diesem Jahr weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ebenso der erste und der dritte Tag des Maifeld-Derbys. “Nur der Samstag war ausverkauft”, sagte Kumpf, der in Mannheim die Agentur Delta Konzerte führt. Künftig soll das Derby auf eigenen Füßen stehen – “und nicht mehr von anderen Veranstaltungen abhängig sein, die unser täglich Brot und Hafer sind”.
Und Kumpf wünscht sich einen höheren Zuschuss von der Stadt für das Derby, den eine Rathaussprecherin mit jährlich 20.000 Euro angibt. Dieser macht laut dem Festivalchef lediglich drei bis vier Prozent des Gesamtbudgets aus.
Und hier nochmal ein Interview mit Timo Kumpf.
Er macht das halt alles weil er massiv Bock drauf hat und nicht weil er damit Wirtschaftlichen Erfolg haben will.
„Mein Geld verdiene ich mit den Shows und Konzerten, die ich mit meiner Agentur übers Jahr veranstalte. Das Maifeld Derby hat inhaltlich zwar die größte Priorität, aber wirtschaftlich gar keine. Wir haben drumherum sogar ein eigenes Zeltfestival auf dem Gelände ins Leben gerufen, um die Infrastruktur zu finanzieren. Dort spielen dann Acts von Cypress Hill bis Nena. Ich versuche hier selbstständig, die Kultur über Kommerz zu finanzieren – das ist als ob ein Nationaltheater in seinem Keller eine Schaumparty durchführen würde.“
So jetzt war es das sorry
Tja, wenn man es nichtmal schafft sein Festivals auszuverkaufen, läuft wohl was gewaltig schief, da sollte man die schuld bei einem selbst suchen und nicht woanders.
Solche anderen Konzerte zur Querfinanzierung und eventuell Nachwuchsbandpromo etc kann man machen wenn man schon groß ist,ala Wacken, Hellfest, etc.
Und bezüglich “er macht das halt weil er Bock drauf hat”
JA das machen wir bei unserem Festival auch, aber wir planen nie so, dass wir ins Rot gehen würden, ausser bei einem Totalausfall kurz vor Festivalbeginn, wo wir dann auf fast alle Kosten aber kaum Ertrag hätten.
Hab mir mal gerade das Line-Up angesehen und muss sagen, dass ich die Mischung sehr komisch zusammengewürfelt finde. Ich kenne auch vieles nicht aber ist auch zum Teil nicht meine Musik. Auch wechselt der Schwerpunkt irgendwie von Jahr zu Jahr oder?
Dazu ein echt happiger Preis von über 100 Euro. Das ist doch kein kleines Festival
Mag sein. Von meinem Geschmack hat es sehr viel getroffen.
Kommt halt auf den vergleich an. Die richtig großen Festivals kosten ja mittlerweile 150 - 200 Euro.
und mit zu viel mischmasch, schiessen sich dann viele Festivals ins Bein.
Mit einer gut ausgewählten Mischung von 1-2 Genres und deren untergenres erreicht man zwar weniger Leute,
aber von diesen sind weit mehr Bereit auf ein Festival zu gehen da nicht 70% der Band für sie Ausschuss sind.
Deswegen gehe ich zb auf Wacken, Hellfest, Summerbreeze und co und nicht auf
RaR, RiP, Novarock, einfach weil da viel zu viel Zeugs aus Genres dabei ist, die mich null interessieren.
Und 100€ für das 2019er Lineup, lol ok, wenn sie meinen.
Kenne da Alcest und Tocotronic.
Bin ja ab und an auch bei irgendwelchen Hipsterfreunden auf Partys (also vor Corona) und selbst da habe ich von den anderen Bands da drauf noch nie gehört.
Wenn man sich komplett in die Indieecke stellt, muss man die Leute eben irgendwie auch zum kommen kriegen.
„so deep“ dass sie keine Sau kennt, hilft da eben nicht
Man kann von Metal Fans zb halten was man will, aber sie gehen auf Festivals, egal ob nun 30 Grad oder 0 Grad, ob Schnee oder 40l Regen.
Jau, höhere Fandbindung und wenn der Camping-Platz und das Infield noch cool sind, kauft man sich auch mal blind nen Ticket Beim Breeze beispielsweise kann man sich inzwischen sicher sein, dass man immer so 10 - 15 Bands dabei hat, für die es sich lohnt.
Vielleicht konnte sich das Maifeld Derby nicht genug etablieren weil es jedes Jahr ein anderes Publikum anspricht.
Das ist dann einfach aber dumm, sorry ist einfach so.
Wenn ich diese Jahr Black Metal mache,
nächstes Jahr Gangstarap und danach dann irish Folk, übertrieben gesagt, braucht es nicht wundern.
Bei dem Festival wo wir machen ist der Schwerpunkt Black und Death metal, mit ein bisschen Pagan oben drauf und je nach dem wird mal etwas mehr vom einen, etwas weniger vom anderen, aber so steht bei vielen Leuten das Festival alle 2 Jahre einfach schon fest im Kalender, und genau diese Leute brauchst du,die dir beim Beginn des Ticketverkaufs schonmal 40% der Tickets wegkaufen, damit man mit echtem Geld auch anfangen kann Booking zu betreiben, noch mehr Bands zu bestätigen und dadurch weitere Tickets zu verkaufen.
Make or Break ist dann ja aber eh die Essen und Getränke Stände.-
Das Geld durch die Tickets reicht bei den meisten FEstivals damit man eben die Bands bezahlt, wenn überhaupt.
Wie heißten euer Meddlfestival?
Hast PN
Stimmt sicherlich, wenn ich mir die Lineups der letzten Jahre so anschaue finde ich das allerdings sehr kongruent. Indie-Rock ist auf jeden Fall die Basis.
Ist die Frage, ob dein Wissen da der Maßstab ist, wenn du scheinbar nur Metal hörst. Die Tatsache, dass du nur zwei Bands aus dem Lineup kennst und diese beide schon 20 Jahre und länger bestehen lässt darauf schließen, dass du und auch deine “Hipsterfreunde” sich nicht besonders in dem Genre auskennen. Es sind nämlich einige sehr bekannte Künstler/Bands im 2019er Lineup zu finden gewesen, die sicher keine Geheimtipps mehr sind.
Leute die kein Metal hören werden von dem 2019er Wackenfestival auch nur Slayer kennen und vermutlich selbst die nur vom Namen nach, ohne auch nur einen Song zu kennen.
naja, ich höre diverse Sachen und kann auch mit sowas wie Alt J und ähnlichem Indiekram auch was anfangen, aber da kenne ich eben gar nichts.
Und ich kenne genug Leute (meist so um die +/- 30) die so Indiezeug hören, aber von denen hat noch nie einer diese Bands in meinem Beisein erwähnt.
Najaaa, ich finde auch, dass es kein sehr starkes Line-Up ist aber zumindest The Streets, Faber, Von wegen Lisbeth könnte man kennen. Ich kenne dann noch Tocotronic, Alcest, Destaat, Captain Planet.
Den Preis rechtfertigt aber zumindest das Line-Up nicht so ganz, da muss das Drumherum und der Festival-Ground schon etwas aufwendiger sein, kann ich aber nichts zu sagen.
die beiden kenne ich auch, das schreib ich ja
Ich rechne dieses Jahr nicht groß mit Festivals. Vllt wird es hier und da ein paar Konzerte mit hohen Auflagen geben aber ein echtes Festival seh ich in dieser Pandemie einfach nicht.