Alles Rund um Star Wars Bücher Legends und Kanon

Ich glaube es geht um die diversen Palpatine Klone. Das ist schon ein valider Kritikpunkt. Aber ich liebe diesen Cheese.
Und um ehrlich zu sein, Disney zieht gerade etwas ähnliches ab weil Rian Johnson ihren eigentlichen Bösewicht getötet hat.

OK, wie gesagt ausser Legacy kenn ich die Comics nicht (haben auch zu über 50% nix mit den Bücher zu tun und waren eher schon immer so ne Art eigener Canon) und in den Bücher gibts nur einen Palpi Klon der erwähnt wird aber nie direkt vorkommt und den einen Klon in Dark Flood. Aber des Buch über den Jedi Knight Videogame Char is auch wieder ein Spin Off ohne große auswirkung auf die “Hauptstory” und erzeugt keine mir bekannten logiklücken. Bin aber auch kein großer Fan der Klon Storys und der ganzen technick als solche in SciFi. Nimmt viel an Spanung wenn jeder theoretisch wieder als Klon zurückkommen kann.

1 „Gefällt mir“

Es wird im ganzen Buch damit gearbeitet und am Ende wird von dieser komischen Lichtvereinigung auch noch angedeutet, dass die Mutter bei ihnen ist/war.

Sorry in meiner Erinnerung waren es mehrere Bücher, aber dann wohl drei Bücher einer Reihe.

Neben dem Imperator Klon gab es halt noch Luuke und das es überhaupt möglich ist, machtsensitive Personen zu klonen macht einfach keinen Sinn oder zerstört vieles. Oder die Geist Nummer in Palpatines Auge ist sehr absurd.

1 „Gefällt mir“

Bin wie gesagt auch kein Fan vom Klonen, aber Disney fährt die Schiene ja jetzt auch mit Clone Wars und wohl auch E9 daher :man_shrugging:

Was die Machtgeistsachen angeht seh ich das nicht so krum und in bezug auf die SW Lore ist es auch nicht absurd. Star Wars ist nicht um sonst ein Hybrid aus SciFi und klassic Fantasy.

Was eben den Part mit Lukes Mutter und den Fallanasi (diese Lichtvereinigung) angeht, war alles wie gesagt eine Lüge von Arcana um Luke zu manipulieren.

Aber eine Superwaffe die 3 Planeten per Laser/Plasmastrahl quer durchs Universum zerstören kann is nicht absurd ?? Bei den Superwaffen in Legends haben sie wenigstens noch versucht es „logisch“ und nachvollziehbar zu machen.

SciFi und besonders Fantasy Settings haben halt „absurde“ bzw. ungwöhnliche Plottinhalte und das macht diese Genre doch gerade aus. Der Fantasie sind kaum bis keine Grenzen gesetzt, ausser denen die der Autor durch das Worldsetting selbst aufstellt.

Also ich muss ehrlicherweise sagen, ich bin auch froh über den Cut.

Das liegt aber zum teil auch am Finanziellen und an meiner Faulheit :sweat_smile:
Denn ich hätte keine Lust alle Bücher und Comics in Legends nachzulesen.

Und nun kann ich sagen,
dass zählt nicht mehr und ich mich voll auf den neuen Kanon konzentrieren :beanjoy:

Es hat auch einfach viel mit persönlichem Geschmack zu tun. Es gab zu viele Romane im Legends, die auf einem unterirdischen Niveau waren, wie z.B. Palpatines Auge oder der Kristallstern. Aber auch ich hatte meine Favoriten wie die X-Wing Reihe und I, Jedi.

Gegen Klonen an sich habe ich nichts, wie z.B. in Episode 2, aber das Klonen von einzelnen wichtigen Personen um diese dann zurück zu holen, finde ich gar nicht gut. Bis lang glaube ich auch noch nicht, dass das in Episode 9 passiert bzw. hoffe es…

Am meisten am Legends hat mich einfach gestört, dass die Skywalker Saga aus den Filmen fast nur eine Randnotiz war, verglichen mit den Bedrohungen und Ereignissen die dann noch folgten. Aber das ist einfach persönliche Präferenz.

1 „Gefällt mir“

es wird ja schon wieder wild spekuliert.

Ein Schauspieler aus Episode 9 (ich weiß den Namen jetzt nicht)
ähnelt wirklich sehr dem jungen Palpatine.

Und vielleicht transferiert ja Palpatine wieder seinen Geist
in einen Klon von sich, wie in “Dark Empire” :sweat_smile

Ich hoffe nicht… Anfreunden kann ich mich mit einem Machtgeist Palpatine der irgendwas oder wen beeinflusst hat, aber das sollte nicht zu übermächtig sein, wobei sie durch Yoda in Episode 8 die Möglichkeiten dafür schon geschaffen haben.

Rückblenden oder alte Holo Aufzeichnungen finde ich auch ok, die einen Plan Palpatines verraten der noch neu ist. Ein richtiger Klon oder Neugeburt wäre problematisch für mich.

ps. Wenn du noch mehr Infos zu Episode 9 hier schreibst, wäre ein Spoiler Tag cool. Außer den Trailern will ich so wenig wie möglich erfahren.

1 „Gefällt mir“

Sorry das wusste ich nicht. Mach ich natürlich :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, war auch mehr als Vorsichtsmaßnahme gemeint :slight_smile:

Ja Geschmäcker sind eben immer verschieden, drum wärs eben mMn besser wenn auch all bedient werden würden mit Canon und Legends. Hoffe einfach das es in ein paar Jahren wenn alle sich im Canon etabliert haben wieder was für Legends kommt.

Wie meinst du das ?? Zumindest ab Erbe der Jediritter ist doch alles nur noch zu fast 100% Skywakler Saga Stoff, mit über 30 Bücher die einer klaren Story Folgen, der sich um deren Leben, Schicksal und Bestimmung für die Zukunft dreht. Was wieder zum dem dämlichen Stop der Bücher führt, da Lukes Bestimmung schon fast erreicht bzw. angeteasert wurde :beansad:

Die Filme sind für mich das main Medium sozusagen und dort sollten die größten Geschichten erzählt werden. Gefühlt gab es in den Legends Büchern zu viele Bedrohungen die das Imperium und den Imperator wie eine kleine Randnotiz aussehen liesen. Die Yuuzhan Vong zum Beispiel die eindimensional waren, außerhalb der Macht existierten und viel zu stark waren.

Das ist meiner Meinung auch das Grundproblem, wenn man Star Wars weiter führt. Die Machtbenutzer sind sehr stark und wenn man einen Gegner für Jedis brauch, kann es eigentlich nur ein Sith/dunkler Jedi sein. Also muss man sich diesen entweder ausdenken oder bekannte Jedis dunkel werden lassen (was auch viel zu oft passiert ist). Oder man schafft abstruse Kreaturen wie die Ysalamir oder halt Yuuzhan Vong die gegen die Definition der Macht sprechen.

Für mich entsteht die Stärke des EU im erzählen von kleineren Geschichten innerhalb des Star Wars Universums. Oder wie es mit Corran Horn in I, Jedi gemacht wurde, wo er zwar ein Jedi wird aber nicht übermachtigt ist und viele Schwächen hat, wodurch er zu besiegen ist. Es gab auch mal einen Roman im Legends von 4 Sturmtrupplern der mir auch ganz gut gefallen hat. Diese Richtung wäre meiner Meinung die bessere, als die des Legends.

1 „Gefällt mir“

Kann das gut verstehen und sehe die Probleme mit dem Kräfteverhälnis von Jedi auf Gegner ähnlich. Aber es gibt sehr viele dieser kleinen Randgeschichten ohne Übermächtige Feinde oder Jedi/Shith auch im Legends (Republic Commando, die Hand of Thrawn trilogie, Die Bücher zu den 4 Sturmtrupplern usw,). Selbst die Erbe der Jedi Reihe mit den Vong hat ihre Bücher wo es um kleine Schicksale und einzelne „normale“ Konflikte geht.

Für mich hat es die Mische aus „eindimensionalen, übermächtigen Bedrohungen“ (Imperium, Vong, Bürgerkrieg aka. Corellia, Abeloth) als Plotdevice und den einzelnen Figuren gemacht. Die Charaktere der Bücher ob Freund oder Feind sind so detaliert und eben mit Charakter geschrieben, dass mich ihr Schicksal interessiert. Was aus den Chars wird und wie ihre Taten/Entscheidungen die weitere Story beeinflussen ist der Kern von Legends. UNd dabei kann jede noch so kleine Geschichte die große Storyline der Skywalker Saga auf die eine oder andere weise Beeinflussen.

Und genau diese Art des Erzählens versuchen sie ja auch 1:1 im neuen Canon zu reproduzieren nur in einem anderen Setting mit anderen Charakteren. Bisher sind mir diese neuen Chars aber zu uninteressant und flach. Klar bin da sicher von dem aktuellen Stand bei Legends verwöhnt wo sie fast 30 Jahre lang zeit hatten alles aus zu definieren und die Chars zu gestalten. Aber wenn schon Reboot, dann auch gleich mit 120% sonst könnte man auch normal weiter machen is da meine Ansicht :grin:

Ich kann das ja auch gut verstehen, wenn man wie du voll im Legends Kosmus drin ist und die Bücher lieb gewonnen hat, ist es schon bitter, wenn Geschichten nicht weiter geführt werden und offen bleiben.

Als großer Dune Fan kenne ich das Gefühl.

Ich finde es halt gut, dass die neuen Bücher nicht mehr den Druck der großen Drei haben werden und stürzen sich dann hoffentlich nicht nur auf die neuen großen Figuren, welche auch immer das sein werden.

1 „Gefällt mir“
Star Wars Panini De

39 Min ·

20 Jahre Star Wars Comics bei Panini!
Wow! Exakt vor 20 Jahren haben wir Paninis (damals noch Dino entertainment) begonnen, die Star Wars Comics hierzulande zu veröffentlichen. Wir sind mächtig stolz, euch nun schon so lange -und noch viel länger- die grandiosen Bildergeschichten aus der weit entfernten Galaxis präsentieren zu dürfen. Darauf ein Schlückchen Blaue Milch, Prosit - und auf die nächsten 20 …
So sah die erste Ausgabe -samt schmucker, limitierter Variantausgabe mit Prägung- damals übrigens aus …


Bild könnte enthalten: 2 Personen

Bild könnte enthalten: Text

:beankiss::beankiss:

Ich hab durch eine „die bücher waren viel besser als die sequels“-diskussion mit einem freund wieder enorm lust die alten EU bücher nach episode 6 zu lesen.

Ich habe aber nur die thrawn trilogie und dann den ganzen schwall um die neue generation, von NJO/Erbe der jediritter, über das dunkle nest und die wächter der macht, bishin zu Verhängnis der Jediritter und Feuerprobe.

Dazwischen klafft ein großes zeitliches loch, welche bücher könntet ihr aus der zeit empfehlen, welche führen die geschichte der thrawn trilogie gut weiter und welche bieten einen gute vorgeschichte vor NJO?
Ich bin eigentlich nur an den großen drei + Lando und den kindern interessiert, zumindest im moment.

Das gefühl kenne ich, episode 7 war ein ziemlicher dealbreaker für mich, und Wendigs kram war auch echt nicht gut. aber immerhin haben wir ja die wahl zwischen dem zeug und einer komplexeren welt aus tollen büchern und geschichten mit besseren charakteren.


PS.: Diese alte diskussion schreit dannach dass ich noch meinen senf dazu abgeben muss. :smile:

Als Marketing trick, wenn sie denning und golden ihre geplanten trilogien schreiben, und die geschichte mit abeloth und vestara zu einem guten ende bringen lassen würden, würden viele altEUfans sich halbwegs mit disney aussöhnen, so wie es auch schon bei der neuen clone wars staffel der fall ist.
und gerade diese staffel und dasecho aus der fanbase lässt mich glauben, dass es in den nächtsten fünf jahren passieren könnte, dass sich Lucasfilm dazu entschließt ein paar legendswerke raus zu bringen um die geschichten abzuschließen.
das können sie dann auch noch gut verkaufen als „als storyteller wissenwir, das jede geschichte ein würdiges ende verdien, deswegen haben wir uns, aus respekt vor den autoren, den fans und den geschaffenen charakteren, dazu entschieden, dass die angebrochenen Legends geschichten ein würdiges ende erhalten und ursprünglich geplante bücher fertiggestellt werden.“

Edit: Disney hat übrigends diesen monat Legends-comicsammlungen rausgebracht, se scheinen auf jeden fall langsam in richtung des legends marktes zu schielen

Gibt ja mittlerweile mehr als genug neben Wendig. Und da ist schon guter Kram dabei. Thrawn Trilogy, Lost Stars, Bloodlines, Ahsoka, Master and Apprentice, Queen’s Shadow etc.

Aber gut, es gibt wohl die Leute die sich von den neuen Sachen gar nicht mehr abholen lassen. Was ich gar nicht negativ meine, sondern nur als Feststellung. Ist natürlich absolut jedermanns Recht. Aber ich persönlich kann diese Generalkritik “alles neue ist Scheiße” nicht nachvollziehen. Es gibt für viele Richtungen etwas, kritikwürdiges, schlechtes und gutes genauso wie früher auch. Im alten Canon war bei weitem auch nicht alles fantastisch. Ich sag nur “Luuke”. Und das was an den heutigen Filmen teilweise kritisiert wird kann man auch ohne nostalgische Verklärung bei den alten monieren meiner Meinung nach. Aber ist natürlich immer subjektiv was einem gefällt.

2 „Gefällt mir“

Das problem ist dass alles was im neuen kanon nach endor spielt (was die zeit ist die mich am meisten interessiert, was bücher angeht) entweder auf episode 7 basiert, die ich schrecklich fand, oder auf wendigs werken, die ich ebenfalls schrecklich fand. von daher loht es sich für mich einfach nicht, da neuen büchern eine chace zu geben, zumal mir das gesamtkonzept nac endor im neuen kanon mit der first order etc. nich gefällt.

Das hab ich sogar, und es ist auch gut, keine frage, wobei man mit ahsoka auch nicht viel falsch machen kann :smile:

2 „Gefällt mir“

Ok, dass ist eine nachvollziehbare Haltung. Ich finde da bei weitem auch nicht alles gut oder ideal. Für nach Episode 6 Kram kann ich am ehesten Bloodlines empfehlen.

3 „Gefällt mir“

The Hand of Thrawn Trilogie :beangasm:

Die Corellia Trilogie (is mMn nicht ganz so gut aber ganz nett;)

Jedi-Akademie Trilogie (wer verstehn will warum die Leute keine so großen Fans von Kyp Durron in NJO sind)

Die Schwarze Flotte Trilogie (BUch 1 und die zweite hälfte von Buch 2 sind arg zäh, aber ist vorallem was Lukes Charakterentwicklung angeht schon fast pflicht;)

Sonst noch die 12 Young Jedi Knights Bücher über die Kinder, aber hier dürfte es schwer werden mehr als die ersten 6 zubekommen. Sind nicht mehr im Handel, nur 1-6 wurden als ebooks neu aufgelegt und nur wenige Bibliotheken haben SW Bücher :beansad: Die ebay/amazonmarketplace Preise der letzten Jahre für die YJK 7-12 waren meist weit über 100 € pro Buch.

Wenns auch ohne die Main Chars geht und vor Thrawn is die X-Wing Reihe einfach TOP :beangasm:

1 „Gefällt mir“