Alles rund ums Programmieren

Kann es sein, dass du mit Maven eine sehr große Lib. runtergeladen hast und jetzt der Upload sehr lange dauert?

Keine Ahnung, ich hab bisher nur die Vollversion verwendet ^^.

Ich weiß es halt auch nicht, ich habe PyCharm auch nur in der Bezahlversion :sweat_smile:
Edit: Git und GitHub ist in beiden Versionen drin:

1 „Gefällt mir“

Ne, daran liegt es nicht, der interne Compiler von Eclipse braucht einfach sehr lange zum kompilieren. Das Projekt ist auch sehr groß, aber dennoch ist es merkwürdig, dass er immer so viele Sachen auf einmal neu kompilliert

Danke für den Hinweis mit der Community Edition. Ich brauche es für die Arbeit; frage daher lieber dort zur Sicherheit noch mal nach, auch wenn da steht, dass man es kommerziell benutzen kann

Deine AG könnte dir per se natürlich auch eine Lizenz für IntelliJ holen, ist ja keine schlechte IDE

I see what you did there!

1 „Gefällt mir“

Der war nichtmal beabsichtigt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mit keine schlechte IDE meinst du wohl die beste IDE :wink:.

Verstehe, dass natürlich doof, wenn du Eclipse von der Arbeit vorgeschrieben bekommst :(.

Kann ich nicht beurteilen, habe ich bisher nicht benutzt ^^
Mit PyCharm bin ich allerdings recht zufrieden ^^

1 „Gefällt mir“

Da ich schon mit beiden gearbeitet habe, kann ich dir sagen, IntellJ ist wie PyCharm nur für Java, also die meisten Funktionen sind gleich, außer die spezifisch für die Programmiersprache. Das ist das schöne an den Jet-Brain IDEs, das umsteigen ist sehr einfach.

1 „Gefällt mir“

So richtig vorgeschrieben ist es nicht, hat sich glaube ich so eingebürgert :slight_smile:

Allerdings gibt es grad schon Dinge, die ich ein bisschen merkwürdig an Intellj finde (gerade die Community-Version ausprobiert) -

man kann anscheinend nicht alle Error datei/projektübergreifend anzeigen lassen?

Teilweise weiß man dann doch gar nicht, in welchen Dateien man Dinge fixen muss… ?
Wundert mich grad schon sehr :sweat_smile:

Siehe auch hier: https://youtrack.jetbrains.com/issue/IDEA-68854

Bei Eclipse bekommt man alle Error / Warnings übersichtlich in einem Fenster angezeigt und kann dann per Doppelklick direkt dahin springen

1 „Gefällt mir“

Wenn du den Link in der Fehlermeldung anklickst kommst du zum Fehler. Alternativ könnte dir der Stack Overflow Post weiter helfen.

Jo, aber ich sehe ja nur die Fehlermeldungen, wenn ich in der entsprechenen Datei bin, oder?

Das ist ja das Problem: Ich sehe „6 Problems“, aber weiß nicht, wo diese Probleme auftauchen:

Danke für den Link, allerdings bzgl.

Errors in other files and in the project view will be shown after Build | Make and listed in the Messages tool window.

sehe ich dieses „Messages“ tool window nicht, zumindest ist es nicht unter „View -> Tool Windows“

Muss ich morgen noch mal schauen. Ich hab jetzt auch schon länger nichts mehr mit IntelliJ gemacht ^^. Aber eigentlich solltest du ja die main() Datei, wenn du die ausführst müssten dort doch alle Fehlermeldungen auftauchen oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Wo wir gerade dabei sind: Hat noch einer den Fehler, dass er einem „Unable to resolve column“ anzeigt, wenn man mit SQL einen INSERT Befehl einbaut? :thinking:
Also nicht bei den Spalten, in die er die Werte einfügen soll, sondern hinter VALUES :sweat_smile:

Irgendwie fehlt mir auch das Run Window bei dir. Wo du die Fehlermeldungen sehen musstest.

Hier noch mal ein Tutorial.

leider nicht :frowning:

Wenn ich die beans.xml ( :beanpoggers: ) öffne, wird ein „error“ angezeigt (siehe Screenshot), aber der ist nicht Thema, wenn ich die main-Methode ausführe (siehe Screenshot - zumindest bis zu der anderen Exception nicht :smiley: ) bzw. auch nicht in der Main.java-Datei:

Davon unabhängig würde ich „error“ auch gerne sehen, bevor ich das Programm ausführe, das kann je nach Umständen ja auch aufwändig sein

Klick mal rechts auf die main und dann run as->Applicationen

Edit: ganz unten steht doch das der Fehler in run ist. Da musst du mal drauf klicken ^^.

Das kann ich nicht finden, ich kann Run -> Run ‚Main‘ auswählen und dann passiert das, was man auf dem Screenshot sieht (die main-Methode wird ausgeführt)