Alles über die BVG und Nahverkehr in Berlin

Nach einer offtopic Diskussion über Straßenbahn und U-Bahn Erweiterung hier in Berlin in einem anderen Diskussionsbereich, hab ich jetzt mal einen Thread hier eröffnet wo wir gerne darüber weiter reden können

@anon30974211 @Rakonax und alle weiteren die gerne miteinsteigen.

Gerne kann ich als BVG Mitarbeiter auch einpaar Fragen beantworten wenn es Fragen gibt - wie z.B. warum es zb Groß und Kleinprofile gibt (oder was das überhaupt ist) und wieso Jungfernheide 2 Bahnsteige gibt und die andere Seite nicht genutzt wird usw usw.

Aber zurück zum Thema worüber ich mit @anon30974211 und @Rakonax gesprochen habe, es geht um zukünftige U-Bahn Erweiterungen

Im Übrigen zum Thema U-Bahn Erweiterung: Die U11 bzw U10 bzw U3 (U3 ist eine alte Bezeichnung als es noch eine geteilte Stadt gab) hat auch schon wieder bald einen weiteren Bahnhof @Rakonax und zwar das Rote Rathaus wird als Doppelbahnhof gebaut, sprich genau unten drunter unter der U5 wird auch ein weiteren Bahnhof gebaut (aber in absoluter Rohfassung und an anfang erstmal nur als Stellplatz für Züge usw). Dennoch in 30 Jahren wäre vielleicht mal die U11 da :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das ist doch schonmal was, wenigstens haben sie nicht mit dem vorleistungsbau aufgehört :smiley:

Du glaubst gar nicht wieviele davon gibt, offen zu sehen ist klar Alex U5 (U3/U10/U11 je nachdem), Rathaus Spandau für die U2, Rathaus Steglitz (alt U3/neu U10), Jungfernheide und Schloßstraße (das selbe wie Steglitz) aber auch Adenauer Platz (war die U3/U10 geplant, zukünftig aber U1 eventuell). und selbst Turmstr. haben ein Rohbau (persönlich als einziges noch nicht gesehen).

wobei Jungfernheide auch für die U5 geplant war genau wie Turmstr.
Beide Projekte werden aber wahrschienlich nie realisiert aufgrund Straßenbahn

Und Schloßstr. Rathaus Stelgitz die Überlegung war/ist die Straßenbahn fahren zu lassen, wobei das Problem der Tunnelhöhe (Stromleitung) ist.

Gibt’s so eine Übersicht auch schon für die Straßenbahnplanung? Dachte, dass die da eingezeichnete U4 Strecke teilweise durch Straßenbahn in der Leipziger Str. ersetzt werden sollte…

Die gibt es tatsächlich, ich musste das mal rauskramen, es gibt aktuell viele Pläne. Deine Angesprochene Linie wird von Alexander Platz anfangen über Leipziger Str. und Potsdamer Platz gehen (ähnelt der Linie der U2) und dann Richtung Schloßstraße gehen über Bülowstr. Aber nicht wie die U2 über Gleisdreieck soweit ich weiß.

Da ist man aber aktuell in der Planung noch, vor 2020 läuft da nichts.

Ich weiß auf jeden fall, das es viele sind und die teilweise schon ewig existieren, aber es ist zumindest ein gutes zeichen, dass sie weiterhin welche bauen

Das glaube ich nicht, weil die trasse fehlt, kann man da nicht einfach die frequenz erhöhen wie bei der u1/3, dh. wenn die straßenbahn überfüllt ist und entlastet werden muss, könnte die u5 wieder als (längerfristige) lösung in betracht gezogen werden.

oder wenn ich plötzlich zum könig von berlin werden sollte :smile:

Du arbeitest zwar bei der BVG, aber kannst du oder irgendjemand hier im Thread mir erklären, warum die S5 nur noch bis Westkreuz und nicht mehr bis Spandau fährt? (war die letzten Monate im Ausland und hab erst jetzt davon erfahren)

Weil es in der Städteplanung drin ist für die Zukunft, man plant ja auhc für 2030 und länger.

Theorie ja, aber unter aktuellen Senat nein. Außerdem wäre der Bau hier Oberirdisch, also alte Berliner Bauweise: Straße aufreißen und unten bauen - mega günstig gegenüber die U5 Bauarbeiten. Problem ist aber dass die Straßenbahn im Weg wäre. Da müsse man evtl doch wieder unterirdisch machen und dann kostet es wieder arsch viel.

Da der Bau größtenteils abgeschlossen ist in Ostkreuz fährt die S3 wieder normal - dass heißt die S3 fährt wieder bis Spandau und nichtmehr nur nach Ostkreuz. Als aufgrund Bauarbeiten die S3 nur bis Ostkreuz gefahren ist, hat die S5 übernommen. Das hat halt Ewigkeiten gedauert.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort!

den fehler kann man dann ja direkt wieder beheben, zwei fliegen mit einer klappe :smile:

Kein Problem, ich helfe gerne

Bei uns aufn Hof kommt ja auch eine Trafostation hin - und wir kriegen weniger Parkplätze :<

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Also da ich ja turmstr arbeite kann ich nur sagen-wir alle sind gegen die Tram und für die ubahn ^^

1 „Gefällt mir“

und am ende gibts dann lange nichts von beidem :man_shrugging:

besser eine zeit lang nichts und dann die bessere lösung, al schnell die schlechte lösung und nie die bessere

1 „Gefällt mir“

warum sollte der jetzige bau der straßenbahn einen späteren ausbau der u-bahn prinzipiell verhindern?

Weil es dann schon eine strecke gibt und dann das geld und die resourcen genutzt werden um andere orte ans netzt angebunden werden.

es wäre nicht komplett unmöglich, aber es würde deutlich unwahrscheinlicher

wenn die weitere verlängerung der U5 kommt, dann nur um langfristig tegel anzuschließen, da ist das kleine turmstraßenstück vollkommen irrelevant.

Weil es kein Dualbetrieb geben soll.

Entweder ubahn oder Straßenbahn in turmstraße. Und das ist kein Geheimnis.

Desweiteren war ursprünglich der nächste ubahn Stop auf turmstr geplant dann jungfernheide und dann Tegel

Die r2g Jetzt wieder gut reden aber ich weiß es nun mal hier besser da ich in der Materie sowohl arbeitstechnisch als auch gewerkschaftlich drin bin und r2g ist ubahnfeindlich. Sie wollen komplett die geplante u5 Strecke mit Straßenbahn verbauen.

Es wird hier die Straßenbahn schön geredet um sie attraktiver zu machen.

Hier Stimme ich der CDU am Ende absolut zu. Innenverkehr ist die ubahn einfach besser.

2 „Gefällt mir“

warum wird dann gerade die U5 entlang von strecken gebaut, auf denen bald auch ne straßenbahn fahren soll und komplett parallel zur s-bahn? warum wird in adlershof ne straßenbahn parallel zur s-bahn geplant?