Du nennst dich noob und hast ein Tier X Schlachtschiff?
Das Spiel erklärt sich selbst aber auch nicht so wahnsinnig gut. Ein wichtiger Tipp war für mich bei der Mini-Map die Namen der Schiffe ebenfalls einzublenden. Dazu im Spiel ‚Strg‘ gedrückt halten und mit der Maus auf das Zahnrad über der Map gehen, linksklicken und dann Show Ship Names oder wie es heißt anklicken.
Die Namen auf der Map + die Infos durch mods wie Ship Info Panel und Ship List v1 geben wichtige Infos, wen man wann wo unterstützen bzw. angreifen sollte. Irgendwann hat man gewisse Infos dann auch drauf (z.B. welche Torpedoreichweiten welches Schiff hat, oder dass bestimmte DDs eher versuchen Feuer zu legen als Torpedos zu schießen).
Was ich immer noch nicht drauf habe (wie andere Leute) ist schon beim Ladescreen und der Team-Zusammenstellung zu wissen wo ich mit meinem Schiff in der Runde stehen/langfahren will. Dafür kenne ich (trotz vieler Runden) die Maps immernoch nicht gut genug. Aber auch das wird besser.
Auch das richtige Maß zu finden was die Aggressivität betrifft ist schwierig; einerseits soll man nicht nur hinten campen und keine Auswirkung haben, andererseits nicht over-extenden und isoliert irgendwo vom kompletten Gegnerteam zu Klump geschossen werden. Bei mir kam das alles mit der Zeit (und ich bin auch kein Unicum-Topspieler) und ich habe mittlerweile (nach meinem Empfinden) von ‚YOLO‘ immer mehr auf ‚Survival‘ umgestellt, breche öfter auch mal einen Kampf ab um mich zu reparieren oder den Gegner in den Feuerbereich eigener Schiffe zu locken usw.
Und nicht zuletzt fahren halt auch viele Leute rum, die völlig zu unrecht schimpfen. Muss auch sagen, dass mich Tier X Spiele schnell stressen, wenn die Leute nur rumnölen. Habe schon oft durch das gelabere anderer Leute gedacht, ich hätte vielleicht doch was verkehrt gemacht und letztlich haben wir gewonnen und ich war in den Top 3. Die Leute die meckern haben meist nicht viel Ahnung und können getrost ignoriert werden. Die, die Ahnung haben machen meist klare Ansagen wen/was sie wo brauchen, welcher Gegner gerade durchbricht etc. Und manchmal spielt der Gegner eben auch einfach besser.