Alles zu World of Warships

Du nennst dich noob und hast ein Tier X Schlachtschiff? :face_with_monocle::beanjoy:
Das Spiel erklärt sich selbst aber auch nicht so wahnsinnig gut. Ein wichtiger Tipp war für mich bei der Mini-Map die Namen der Schiffe ebenfalls einzublenden. Dazu im Spiel ‚Strg‘ gedrückt halten und mit der Maus auf das Zahnrad über der Map gehen, linksklicken und dann Show Ship Names oder wie es heißt anklicken.

Die Namen auf der Map + die Infos durch mods wie Ship Info Panel und Ship List v1 geben wichtige Infos, wen man wann wo unterstützen bzw. angreifen sollte. Irgendwann hat man gewisse Infos dann auch drauf (z.B. welche Torpedoreichweiten welches Schiff hat, oder dass bestimmte DDs eher versuchen Feuer zu legen als Torpedos zu schießen).
Was ich immer noch nicht drauf habe (wie andere Leute) ist schon beim Ladescreen und der Team-Zusammenstellung zu wissen wo ich mit meinem Schiff in der Runde stehen/langfahren will. Dafür kenne ich (trotz vieler Runden) die Maps immernoch nicht gut genug. Aber auch das wird besser.

Auch das richtige Maß zu finden was die Aggressivität betrifft ist schwierig; einerseits soll man nicht nur hinten campen und keine Auswirkung haben, andererseits nicht over-extenden und isoliert irgendwo vom kompletten Gegnerteam zu Klump geschossen werden. Bei mir kam das alles mit der Zeit (und ich bin auch kein Unicum-Topspieler) und ich habe mittlerweile (nach meinem Empfinden) von ‚YOLO‘ immer mehr auf ‚Survival‘ umgestellt, breche öfter auch mal einen Kampf ab um mich zu reparieren oder den Gegner in den Feuerbereich eigener Schiffe zu locken usw.

Und nicht zuletzt fahren halt auch viele Leute rum, die völlig zu unrecht schimpfen. Muss auch sagen, dass mich Tier X Spiele schnell stressen, wenn die Leute nur rumnölen. Habe schon oft durch das gelabere anderer Leute gedacht, ich hätte vielleicht doch was verkehrt gemacht und letztlich haben wir gewonnen und ich war in den Top 3. Die Leute die meckern haben meist nicht viel Ahnung und können getrost ignoriert werden. Die, die Ahnung haben machen meist klare Ansagen wen/was sie wo brauchen, welcher Gegner gerade durchbricht etc. Und manchmal spielt der Gegner eben auch einfach besser.

1 „Gefällt mir“

In den mittleren Tiers hatte ich jetzt auch schon paar mal trolle. Einen der erst ewig AFK war, dann mit einer Torpedo Breitseite unseren Flugzeugträger versenkt hat, mich beschossen hat und dann wieder afk war.

Eigenfeuer in den ersten 30-60 Sekunden hatte ich schon paar mal, meist von Leuten die danach afk waren. :sweat_smile:

Naja ich seh mir halt auch Videos an, wo andere mit ihren BBs das Zigfache an Schaden raus hauen, im Gegensatz zu mir :sweat_smile: Klar, Schaden ist nicht alles. Gerade als BB bist ja auch da um Schaden einzustecken und Präsenz zu zeigen. Aber es deprimiert trotzdem.
Ich finde auch den wieder Einstieg schwierig. Wenn ich ein Jahr Pause hatte und dann wieder lernen muss wie ich mit nem Tier X, bei welchem Gegner, wie zielen muss…
Tier X fahren ist sowieso schwierig, wenn man nicht gerade alles weg bombt, kostet der Kahn mehr als er einbringt :rofl:

Falls du 90 Tage oder länger nicht mehr gespielt hast, könntest du Dich von Kraehe, Tobs oder mir neu werben lassen. Das bringt keinerlei Verpflichtungen, aber ein bisschen Gratiskram, wenn Du Dich dann wieder einloggen solltest:

Für 375.000 FXP gibt es außerdem das Tier VII Premium-Schlachtschiff Nelson.
Mit den Premiumschiffen kannst du die nicht so tollen Runden in Tier VIII, IX und X gut querfinanzieren, weil die weniger Reparaturkosten haben und mehr Credits verdienen. So leiste ich mir jedenfalls meine geistigen Ausfälle mit Schiffen wie dem Freaking Dumb Goon (FDG, aka Friedrich der Große, Tier IX). Habe mit dem Schiff ne Winrate von 23% oder so, obwohl ich insgesamt über 50% liege, da mache ich eigentlich immer miese. :sweat_smile:

Mein Punkt ist: Man muss nicht auf Tier X wieder einsteigen. Ach und falls du Anime und/oder Gratis Premium-Schiffe magst:

Bis 13. Februar laufen noch die ‚Fleet Of Fog‘ Combat Missions, für die man sich in der News anmelden kann (irgendwo ist ein oranger Button wo „Teilnehmen“ oder so draufstehen sollte).

Hier die Ziele der Kampfaufträge:

4 Aufträge

1.1 50,000 XP
1.2 15,000 base XP
1.3 25 Citadels
Belohnung: ARP Hiei (Kongo-Klasse Schlachtkreuzer)

2.1 earn 3,000,000 credits
2.2 Win 10 Battles
2.3 Deal 400,000 damage
Belohnung: ARP Kongo (Kongo-Klasse Schlachtkreuzer)

3.1 Receive 10m potential damage
3.2 Earn 15 Capture, Capture Assist, and/or Defend ribbons
3.3 Destroy 15 enemy ships
Belohnung: ARP Haruna (Kongo-Klasse Schlachtkreuzer)

4.1 Earn 30 set on fire ribbons
4.2 Earn 30 torpedo hit ribbons
4.3 Earn 100,000 Commander XP.
Belohnung: ARP Kirishima (Kongo-Klasse Schlachtkreuzer) und ARP Myoko (Myoko-Klasse Kreuzer)


Den Anime-Look kann man im Hauptmenü auch deaktivieren (:beanwat:) und hat dann immernoch das Premium-Boot übrig, das wie gesagt mehr Credits einfährt.


@anon16191349 klingt weird, auf den unteren Tiers hatte ich zwar schon öfter mal Düppel die nichts richtig hinbekommen haben, aber aktive Trolle noch nie.


Edit: Und weil ich es super finde noch ein lustiger Clip vom Reddit

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht sagen ob ich 90 Tage nicht mehr gespielt habe. Hab das Game installiert und halte es aktuell. Könnte sein das ich vielleicht Mal rein geguckt habe :sweat_smile: Aber können das gerne Mal ausprobieren. Wenn’s einen RBTV Clan gibt, gucke ich vielleicht wieder rein :rofl:

Zum Thema Einstieg und Tier X. Das Problem bleibt ja bestehen, ich muss ja in meinem Fall die Montana spielen um mit ihr wieder spielen zu können. Es funktionieren ja alle Schiffe anders. Außer ich ignoriere das Schiff und spiele generell eine andere Klasse.

Hier wären die Invite-Links (ist egal wen du nimmst):
https://warships.net/Chaoskraehe
https://warships.net/Zerknautscher

Es hat zwar jedes Schiff seine Eigenarten (der Umstieg von Implacable auf Audacious z.B. war viel deutlicher als ich gedacht hätte), bestimmte Grundprinzipien gelten aber immer (Breitseite zeigen, Autobounce-Winkel, Munitionstypen usw.), das kann man als auch mit Schiffen der gleichen Klasse auf einem niedrigeren Rang üben. North Carolina und Iowa gehen ja schon in die gleiche Richtung wie Montana.


Als Antwort auf diesen Post:

Munitionsarten
Panzerbrechende Granaten (AP für Armor Piercing) haben das größte Schadenspotenzial (oft mehr als doppelt soviel Schaden pro Granate wie mit HE-Munition), können jedoch auch abprallen oder ein zu leicht gepanzertes Ziel völlig durchschlagen ohne zu explodieren.

Sprenggranaten (HE für high explosive) verursachen weit weniger Schaden als panzerbrechende Munition und können beim Aufschlag wirkungslos zertrümmern (wenn die Panzerung zu dick sein sollte) sind aber ideal um konsistent Schaden zu verursachen und auf die Aufbauten(!) angewinkelt stehender Schiffe zu schießen. Sie können außerdem Feuer verursachen, die wie Wassereinbrüche durch Torpedos Schaden über Zeit anhäufen. Sekundärbewaffnung von Kreuzern, Schlachtschiffen und Flugzeugträgern verschießt ausschließlich HE-Munition. Treffer mit HE-Granaten und -Bomben kann Module temporär außer Gefecht setzen oder vollständig zerstören.

Italienische Kreuzer verfügen außerdem über Semi-Armor Piercing Granaten (SAP). Dies war historisch der am häufigsten eingesetzte Granattyp aller Flotten, ist im Spiel aber ein besonderes Feature der Italiener. SAP verursacht nie over pens, prallt nur sehr, sehr selten ab und verursacht pro Granate mehr Schaden als AP-Granaten. Der Nachteil ist, dass SAP HE-Granaten ersetzt und italienische Kreuzer somit durch ihre Hauptbewaffnung kein Feuer legen können. Außerdem ist es nahezu unmöglich mit SAP die Zitadelle eines Schiffs zu treffen. SAP ist ideal gegen leichte Kreuzer und Zerstörer, kann im Notfall aber auch gegen die Aufbauten von Schlachtschiffen eingesetzt werden.

Zitadellentreffer
Die Zitadelle ist der am besten geschützte Teil eines Schiffs und enthält die Munitionsmagazine (unter den Geschütztürmen) und den Maschinenraum (unter den Schornsteinen). Die Zitadelle der meisten Schiffe liegt auf oder unter der Wasserlinie, hinter dem Hauptpanzergürtel. Zerstörer haben keine Zitadelle. Treffer an der Zitadelle ermöglichen den größtmöglichen Schaden für jede Granate/Bombe.


(Quelle)

Um hier zu treffen solltest du die Wasserlinie von Schiffen anvisieren, die dir ihre Breitseite zeigen. Natürlich muss dein Geschoss auch genug Wucht haben um die Panzerung durchschlagen zu können, aber das ist für Schlachtschiffe selten ein Problem.
Idealerweise schlagen deine Granaten auf eine 90° zu dir gewinkelte Oberfläche, je kleiner dieser Winkel wird, desto schlechter. Mit großen Kanonen bestenfalls nicht auf die Breitseiten leichter Kreuzer schießen, da man so eigentlich nur overpens erreicht. Der Durchschlag deiner Granaten hängt vom Gewicht der Granaten und der Mündungsgeschwindigkeit ab. Je höher diese Werte, desto mehr Durchschlag.

Plunging Fire
Auf extreme Reichweiten schlagen Granaten durch das Deck des Ziels, statt auf den Panzergürtel. Auf diese Weise lassen sich auch mit kleineren Granaten zum Teil Zitadellentreffer erreichen, bzw. die Panzergürtel gut geschützter Schiffe (Gneisenau, Bismarck) umgehen.

2 „Gefällt mir“

Die technischen Sachen weiß ich teils noch. Die meisten Probleme hab ich beim aiming beim vorhalten. Keine Ahnung ob es da mittlerweile Mods gibt. Als ich mir die Montana erspielt hatte, ging das alles nach Gefühl. Aber nun ist das nicht mehr so einfach. :dizzy_face:

Geht mir ähnlichmbzw BB treff ich mittlerweile auch auf 15km+ ganz ok, aber Kreuzer generell selten mit mehr als eineräm Geschoss pro volley und DD gar nicht außer auf kürzeste distanz. :sweat_smile:

Installier ich halt auch mal wieder WoWs.
Aber ich bin tatsächlich etwas gespannt zu sehen, wo ich aufgehört hatte. Jetzt wo ich deutlich mehr Schiffnamen kenne.

1 „Gefällt mir“

Wenn du auch 90 Tage nicht mehr gezockt hat, nimm du den Link für Krähe. Dann hab ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich mich für einen von beiden entscheiden muss :beansweat:

Ich bin über @Zerknautscher’s Link ins Spiel gekommen :smiley:

Aber kannst gerne seinen Link nehmen. :slight_smile:

Anscheinend deutlich weniger weit, als ich gedacht hatte…

Ich spiele es ab und an mal, habe auch eines der großen Schlachtschiffe der Amerikaner. Ich treffe aber oft nicht richtig, dafür spiele ich es einfach zu selten :smiley:

Aber schon zwei US Premiumschiffe! :smiley:

Frag mich aber nicht woher.
Und bringen tun die mir leider auch wenig, denn ich möchte mehr oder weniger KM-exklusiv spielen. :beangasm:
Übrigens keine Graf Zeppelin und Tirpitz ist Premium… :beanfeels:

Ich hab auch mit KM angefangen und dann in RN expandiert, jetzt kommen gerade USN und IJN dazu. :beanjoy:

Ich glaube am meisten Spaß hat man bei den Deutschen mit den Schlachtschiffen, besonders auf Tier VII (Gneisenau) und VIII (Bismarck bzw. Tirpitz). Für die Bismarck gibt es auch eine permanente Tarnung, die man sich kostenlos zusammensammeln kann (Hunt For Bismarck Collection). Tirpitz verliert im Vergleich zur Bismarck leider die sehr praktische hydroakustische Suche, verfügt dafür aber über je einen Werfer mit vier Torpedos je Seite.

Die Kreuzer sind auf Tier IV-VI leichte Kreuzer und am besten feuert man auf lange Reichweite HE bis die Gegner schwach genug sind, dass man sie mit wenigen Salven der recht starken AP-Munition erledigen kann. Die Yorck auf Tier VII ist deutlich schwerer bewaffnet und gepanzert, aber auch recht träge und auf ihren idealen Schussentfernungen (10-12km) selbst sehr anfällig für Gegenfeuer. Hipper (und auch die Premium Variante Prinz Eugen) auf Tier VIII macht aber echt Laune. Roon habe ich gerade freigeschaltet, da weiß ich noch nicht wie die ist. Die Hindenburg auf Tier X gilt als einer der besten Kreuzer auf ihrer Stufe.

Die Zerstörer sind ein bisschen durcheinander bei den Deutschen. Gibt aber immer wieder welche, die richtig Spaß machen, u.a. V-170 auf Tier II: flach, schnell, schmal und Torpedowerfer nach vorn raus. :beanjoy: Insgesamt bin ich aber kein Riesenfan bzw. hatte mir mehr von der Linie erhofft.

Graf Zeppelin ist ein Traum. Meine Gelddruckmaschine, meine XP-Mine. :beankiss:
Allerdings sind die Flugzeuge sehr zerbrechlich und ich rate dringend davon ab auf Tier VIII Carrier zu lernen. Am ähnlichsten zur GZ ist wohl die japanische Carrier-Linie beginnend mit Hosho auf Tier IV (grinde ich auch gerade hoch). Da kann man dann nach und nach das Spiel als CV lernen und vielleicht irgendwann auf die Premium GZ wechseln.

Hab mir heute die Molotov gekauft damit ich ein besseres Schiff für die Citadel Aufgabe hab. Ich bin ein klein wenig verliebt. In 15-20 Spielen hatte ich die 25 Citadel hits und auch so macht mir die großen Spaß. :smiley:

Hab jetzt auch das erste ARP Schiff freigeschalten, da ich das aber schon hatte hab ich scheinbar nichts bekommen? Dachte man bekommt dann ein paar Dublonen. :sweat_smile:

Hab ich das falsche Spiel installiert oder check ich nur grad was nicht? Ich sehe keinen einzigen CV bei der KM im Tech Tree…

Edit: Nvm, im Premium-Shop sind einige Namen, die ich vermisst hab, zu finden. Leider auch einige Namen, die ich gern gehabt hätte. Und die Preise sind verdammt happig, z.B. 46€ für die Graf Zeppelin

@anon16191349 Molotov habe ich letztes Jahr als zufällige Belohnung für den Abschluss der Geburtstags-Direktiven bekommen, ist ein cooles Ding, leider nicht sehr wendig, recht weich und aus dem unteren Erdorbit zu sehen. Dafür genial flache Ballistik und mit 18cm Granaten auch gut Wucht dahinter. Ideal für den IFHE-Skill (Trägheitszündergedöns). :grin:

Yup, die Premiumschiffe ab Tier VII und VIII werden sehr teuer. Ich hatte einfach Glück die Graf Zeppelin B aus einem der Black Friday Container gezogen zu haben. Es gibt aber immer wieder mal Dublonen für lau abzugreifen, das läppert sich nach einiger Zeit, man kann also auf viele Premium-Schiffe hinsparen.

Carrier Lines haben nur die Briten, Japaner und Amerikaner, da die Kriegsmarine ja nur die GZ fertiggestellt hat und trotz vollständiger Ausstattung nie in Betrieb nahm.

Generell zu den Carrier Lines:

Briten: langsame Flugzeuge, kleine Staffeln, mehr Panzerung und HP, setzen viel auf Feuer, sehr wendig, Bomber werfen einen Teppich aus HE-Bomben, Raketen fliegen sehr schnell und sind daher sehr genau

Japaner: schnelle Flugzeuge, große Staffeln, geringste Panzerung und HP, schnellste und stärkste Torpedos, Panzerbrechende Sturzkampfbomber (können die Zitadelle treffen)

Amerikaner: Flugzeuge langsam bis mittelschnell, mittelgroße Staffeln, guter Healthpool, Torpedos so lala, starke Raketenflugzeuge und gute HE-Sturzbomber

Ich habe außerdem hier noch eine Galerie zusammengeklatscht, die grob behandelt wie man einen Trainingsraum aufmacht und nochmal visualisiert, was ich schon zum Zielen geschrieben hatte:
>Aiming Guide


Edit:

Hmm keine Ahnung. Normalerweise ja. Vielleicht mal ein Support-Ticket aufmachen.

Oh, eben die Hawkins aus dem British Token Dingens gezogen :smiley:

1 „Gefällt mir“