Gestern nacht ein tolles Ranked Spiel gehabt, 2 Schiffe mit fire and forget Torps versenkt, 2 Taps geholt, leichter Sieg der mich aufgestuft hätte und dann wurde es wegen einem Disconnect nicht gewertet
Ouch Das ist mies
DD’s spielen ist mühsam. Besonders im ranked. Man soll tappen, spotten und schaden gleichzeitig machen bekommt aber meistens null support. -_-
Und, jetzt verstehe ich auch den CV Hass. Wenn mich einer spottet und ich keine Deckung finde platz ich
Ja, ein CV im Spiel verändert alles.
Meine persönlichen Tipps zum Spiel als Zerstörer
Weil die Teams in Ranked kleiner sind, ist es schwieriger sich dem CV zu entziehen. Am besten fährst du als DD innerhalb der AA-Bubble deiner Kreuzer, etwa 4-5 km vor ihnen, Flak immer abgeschaltet (standardmäßig P), außer a) du stehst im Nebel oder b) du wurdest gerade überflogen. Dadurch muss dich ein CV mit seinen ersten Flugzeugen immer überfliegen ohne angreifen zu können und muss den Strike entweder woanders entladen und/oder in der AA-Bubble deiner größeren Schiffe wenden und verliert Flugzeuge. Gleichzeitig kannst du als DD ggf. ankommende Torpedos aufklären, damit deine Teammates ausweichen können und findest natürlich im Idealfall auch den Gegner-DD für sie. Wenn du dich zu weit von deinem Team entfernst und gefunden wirst, bist du tatsächlich meist nur Futter für den CV. Selbst wenn du nebelst stellt der einfach Fighter auf dir ab und du wirst sofort wieder aufgeklärt, wenn du dich absetzen willst. D.h. du musst im Nebel hocken bleiben und wirst leicht torpediert oder (mit Hilfe von Hydro) gecharged. Also immer schön bei der Anemone bleiben, zumindest am Anfang!
Wichtig ist es als DD lange im Spiel zu bleiben. Das gilt natürlich irgendwie für alle Schiffe, aber du wirst als DD mit der Zeit immer wertvoller, weil a) die Kreuzer die dich ‚blappen‘ können in der Zwischenzeit versenkt oder zumindest stark beschädigt werden und du b) im Gegensatz zum CV dauerhaft aufklären kannst. Ein CV verliert für sein Spotting immer Flugzeuge, selbst wenn er es ohne Strike nur darauf anlegt aufzuklären. Als DD kannst du aber natürlich viel leichter außer Sicht bleiben und deinen Schlachtschiffen die Ziele zeigen. Schadet auch nicht regelmäßig mit Commo-rose/F3 Primärziele (Radarkreuzer und vor allem feindliche DDs) anzumelden. Support also auch gezielt anfordern, gerade die BB-mains gucken oft nicht links und rechts.
Beim cappen auch gerne mal rückwärts in den Cap fahren, damit du dich im Zweifel schnell in Richtung Team absetzen und sogar noch hinter dich nebeln kannst um Line Of Sight zu brechen.
Ich hatte heute eine sehr schöne Runde mit Shokaku:
Gab sogar eine nette Belohnung:
30 Tage für 2,46€, da habe ich mich dann mal breitschlagen lassen, bin sonst sehr knauserig.
Fairerweise muss ich sagen: ich war in der Runde mit zwei Kumpels (beide jeweils in einer Massachusetts) Toptier und konnte ein paar Ziele sehr nett farmen, weil die Gegner sich dankbarerweise aufgeteilt hatten, statt zu „blobben“. Ganz am Ende hat mich deren Jervis noch bekommen, aber da war der Drops eben schon gelutscht und unsere letzten verbliebenen Schiffe waren so clever einfach am Leben zu bleiben.
Das problem in den Ranked spielen ist dass die meist alle hinten rumdrucksen und die DDs komplett alleine lassen. In Spielen in denen ich Support habe läufts meist ganz gut.
Bestes SPiel heute, Team meins A+B, da der andere DD näher an A war bin ich richtung B, kurz bevor ich tappen konnte seh ich dass ALLE mit zu A gefahren sind und ich komplett allein war. Bin dann zu C und ein paar haben sich beschwert. Das beste, ich hab C getappt da keiner dort war und AB hat der Gegner komplett eingenommen.
Uh, schönes Ergebnis
Gestern den ersten Träger der IJN geholt. Spielt sich interessant auch wenn ich nicht sicher bin ob ich es komplett verstehe.
Kann man flieger sagen sie sollen selbstständig fliegen so dass man mehr als ein Geschwader in der Luft hat (außer das was gerade auf dem rückflug ist + das welches man steuert). Kann man zwischen dem Geschwader und dem Träger wechseln ohne das Geschwader zurück zu pfeifen?
In Carrier Gameplay muss man erstmal etwas reinfinden, das brauchte bei mir auch ein paar Spiele. Gerade die Aim-Time, die Auswirkungen von Maus (Feinsteuerung) und WASD (Grobsteuerung) auf die Zielfläche, Torpedo-Mindestabstand usw. brauchen etwas. Auf Tier IV sind Carrier unsinnig mächtig, weil sie quasi keine Gegenwehr zu fürchten brauchen, ab Tier VI beginnt mMn. das vollständige Carrier Gameplay, weil du ab dann deinen Teammates auch Jägerstaffeln abstellen kannst um den gegnerischen Carrier zu stören oder Ziele aufgedeckt zu halten.
Kurze Antwort: Nein.
Mittlere Antwort: Nicht mehr.
Lange Antwort:
Der CV Rework von 2019
Anfang 2019 gab es den (heute berüchtigten) großen „CV Rework“, bei dem das aktuelle System eingeführt wurde, in dem die CV-Spieler ihre Staffeln direkt steuern, die Angriffe nacheinander fliegen und Jägerstaffeln als CAP (Combat Air Patrol) abstellen.
Vor dem Rework spielten CVs quasi ein eigenes Spiel, das eher ein Echtzeitstrategiespiel war: Der Carrier selbst wurde aus großer Höhe in 90° Draufsicht gesehen, der Winkel der Kamera konnte nicht verändert werden. Die Flugzeugstaffeln wurden wie Einheiten in einem Strategiespiel befehligt, mit Wegpunkten etc. (so wie der Autopilot für Schiffe auf der Karte immernoch funktioniert). Flugzeuge griffen als Staffel an, d.h. dass sich nicht aus einer Staffel 2-3 Flugzeuge für einen Angriff gelöst haben, sondern alle 6, 8, 9 oder 12 Flugzeuge gleichzeitig ihre Bomben oder Torpedos abwarfen. Damit konnte ein Schlachtschiff innerhalb von wenigen Sekunden von 80k+ HP auf 0 gebracht werden.
Entsprechend heftig waren die Auswirkungen wenn der Skill-Unterschied zwischen den CVs im Spiel zu groß war. Das Team mit dem „Profi-CV“ hat immer gewonnen, weil der einfach nacheinander alle Gegner abgeräumt hat. Das lag aber nicht nur am höheren „Burst-damage“ des alten Staffelsystems, sondern auch daran, dass Flugzeuge früher endlich waren. Ein Träger hatte eine gewisse Anzahl Jäger, Bomber und Torpedoomber, abgeschossene Flugzeuge wurden nicht ersetzt und damit konnte sich ein unvorsichtiger CV schnell komplett nutzlos machen. FlaK war außerdem viel, viel stärker und hat nicht nur Flugzeuge zerstört, sondern auch deren Genauigkeit beim Abwurf massiv behindert. Jägerstaffeln konnten aktiv durch die Gegend geschickt werden und Staffelweise gegnerische Flugzeuge abschießen.
Das neue System wurde eingeführt, um die Klasse zugänglicher zu machen und die Auswirkung eines guten CV etwas auszugleichen. CVs sind immernoch mächtig, aber weniger durch hohen eigenen Schaden oder das komplette Negieren ihres Gegenspielers, stattdessen sind Informationsverwaltung, Teamführung und Bekämpfung und Zerstörung wichtiger und angeschlagener Ziele die Aufgabe.
Hier sieht man das alte Gameplay etwas:
https://www.youtube.com/watch?v=p4h8u3DjDw8
PS: Bei Shokaku habe ich jetzt langsam den Dreh raus. Man muss gut vorausplanen welches Ziel man wo auf der map anfliegen will; die anderen CVs vergeben da mehr spontane Kurswechsel und Wendemanöver.
Wie mach ich das?
Und auch bei meinem paar Spielen sind meine Flieger mitunter geschmolzen ehe ich angreifen konnte.
War aber immer doppel CV und ich war immer über dem anderen also scheine ich nicht komplett falsch zu spielen.
Auf Tier IV noch gar nicht; ab Tier VI (Ryujo) ist es ein Consumable. Jede deiner Staffeln hat dann jeweils 3 Jägerstaffeln (also 9 insgesamt). Dein CV startet außerdem selbstständig seine Jäger, wenn sich Gegner auf eine bestimmte Entfernung nähern.
Es gibt zwei Arten von Flakschaden: Continuos Damage und Flak Explosions. Jedes Schiff hat eine kurze, mittlere und lange Flakreichweite (aber ggf. keine Bewaffnung für lange oder mittlere Reichweite). Continuos Damage ist in den unterschiedlichen Ringen unterschiedlich stark, britische Schlachtschiffe haben bspw. ihre Hauptfeuerkraft im mittleren Ring, während US-Kreuzer ihren größten Flak-Schaden auf lange Reichweite und mit ihren Flak-Wolken machen.
Flieger nehmen sehr viel Schaden durch Flakwolken, aber denen kann man mit WASD ausweichen. Ein bisschen mit Kurs und Geschwindigkeit spielen, bevor du deinen Attackrun startest. Grundsätzlich solltest du dir einzelne Ziele suchen bzw. deinen Angriff so planen, dass deine Flugzeuge nach dem Abwurf nicht mitten in der gegnerischen Flotte (zwischen 3+ Schiffen) stehen. Kreuzer haben meistens die beste FlaK-Verteidigung.
Du kannst FlaK-Module auf gegnerischen Schiffen durch Treffer auch zerstören, am besten eignen sich dazu HE-Bomben und HE-Raketen, aber auch AP-Bomben können durch direkte Treffer FlaK zerstören.
Das ist schon mal viel wert!
Ohje. Kitakami kehrt zurück…
Kitakami war ein Torpedokreuzer der Kaiserlich Japanischen Marine. Beim Schiff handelte es sich um eine umgebaute Kuma-Klasse (in World Of Warships auf Tier IV), mit 5x 4 Torpedowerfern - pro Seite. Ganz richtig, das Teil spuckt 40 Torpedos.
Im Spiel war sie früher auf Tier VIII als Premium-Schiff verfügbar, wurde dann aber entfernt und durch die Atago ersetzt, weil der Torpedo-Spam einfach zuviel war das Spielgefühl noch nicht Wargamings Zielvorstellung entsprach. Nun soll sie als Tier X Premium-Schiff zurückkehren. Wie gesagt, vom Schiff her ist es ein Tier IV Kreuzer mit 40 Tier VII Torpedos und smoke consumable.
Kitakami is an unusual cruiser, with her main armament consisting of 5 quadruple torpedo launchers on each side. These torpedoes can travel up to 15 km at a speed of 57 knots and deal up to 15,633 damage. Because of her relatively fragile armor, weak AA defense, and low HP pool, Kitakami has to rely on her low basic detectability - 10.6 km - and her special Smoke Generator, which has a low smoke duration time but a large number of charges. The main gameplay of the cruiser revolves around stealthy attacks using a large number of torpedoes from a safe distance. To balance Kitakami’s efficiency in the control of straights and flanks, she will only have access to narrow and „super narrow“ torpedo spreads.
We will carefully watch how this unusual cruiser will prove herself in battle, and will implement the necessary changes to make playing her and against her interesting. Additionally, we understand there might be concerns about the ship dealing damage to allies, and we plan to take them into account when the ship will be released.
Post im Devblog: ST 0.9.7, Kitakami - Development blog BETA
der verbotene kreuzer !
der war früher aber nicht stufe 10 glaub ich
Nee, früher wie gesagt Tier 8, wurde dann ausgetauscht durch Atago und steigt nun als Tier 10 wieder ein. Die Torpedoreichweite ist im Vergleich zu früher wohl auch nochmal erhöht worden.
Gibt auch schon schöne memes auf dem subreddit:
ich hab spiele damals miterlebt mit dem teil. nur als mitspieler / gegner aber wenn in dem teil noobs waren … holy shit…
Mehr team kills gingen kaum
Wurde noch nicht gesagt, soweit ich weiß
Bitte Dublonen oder Euro und am allerwenigsten Stahl.
Btw hab die letzten Tage nur CV (IJN T4/6/8) gespielt. Macht schon Spaß aber ich treff ums verrecken nichts mit den Bomben und werds wohl wieder sein lassen. Zumal man gegen Schiffe auf höheren Tiers kaum eine Chance hat schaden zu machen ehe die Staffel geschmolzen ist.
Die japanischen Träger haben das höchste Schadenspotenzial, aber sind auch aufgrund der Flugzeuge weit schwieriger einzusetzen als die anderen. Insbesondere mit den Sturzkampfbombern hatte ich anfangs auch enorme Probleme.
Ein paar Tipps, falls du magst
Flugzeugverwaltung: Wenn du in der Teamübersicht siehst, dass du nicht Toptier bist, musst du sehr auf deine Flugzeuge aufpassen. Am besten direkt nach dem Start einer Staffel einmal einfach ins Meer abwerfen, dann fliegen diese 2-3 Flugzeuge sofort zum Träger zurück und können nicht verloren gehen. Das ist auch sinnvoll bei der ersten „Scoutrunde“ durch die gegnerische Linie. Torpedobomber eignen sich hier am besten, da sie nur 7,5km weit gesehen werden.
Wenn man auf diese Art (einmal direkt nach dem Start droppen) immer nur 2/3 einer Staffel „verbrät“ halten sie länger, ohne dass man großartig Schlagkraft verliert. Meist schafft man eh nur einen drop, bevor sie aufgeraucht sind, da können die 2-3 „Extras“ auch direkt zurück aufs Schiff, statt sich unnötigerweise noch von Jägern oder FlaK abschießen zu lassen.
Zielen der Sturzkampfbomber: Setze den Weg des Ziels im Kopf fort und beginne auf diesen Punkt den Angriff. Wichtig ist, die Bomber möglichst gar nicht mehr nachzujustieren und so weit oben wie möglich die Bomben auszulösen. Außerdem solltest du die Bomber nur einsetzen gegen russische, britische, deutsche und japanische schwere Kreuzer und Schlachtschiffe. Leichte Kreuzer und amerikanische Schlachtschiffe nehmen weniger Schaden, gegen die ist der Strike meist Verschwendung. Kann man auch gut mal im Koop oder Trainingsraum üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Torpedoangriffe: Nutze die Torpedos bereits aus einiger Distanz beim ersten Abwurf. Durch ihre (für Flugzeugtorpedos) hohe Geschwindigkeit und lange Laufstrecke sind sie auch aus der Entfernung relativ einfach zu zielen (etwa eine Schiffslänge bei schnellen Schiffen [35 Knoten], eine halbe Schiffslänge bei langsameren[30 Knoten und weniger]). Wenn man die ersten Torpedos bereits aus einiger Distanz wirft werden sie später gern zu einer bösen Überraschung und erlauben dir den Aufbau eines Kreuzfächers. Außerdem werden die meisten Gegner sehr heftig gegen den ersten Abwurf einlenken, sodass sie beim zweiten Abwurf sehr viel vorhersehbarer und wehrloser sind.
Man kann mit etwas Übung die Torpedos auch ganz gut gezielt schräg abwerfen, also beim Anflug etwas mit A und D spielen, damit die Zieloptik wieder auffächert und die Torpedos nach dem Abwurf in einem Winkel zwischen 45° und 90° auseinanderlaufen. Mit solchen „Scherenwürfen“ kann man vor allem Zerstörer gut überraschen.
Zielauswahl ist alles. Generell würde ich immer ein isoliertes Ziel bevorzugen. Direkt nachrangig werden Ziele abgearbeitet, gegen die mein Team auch schießt. Kreuzer sind wichtiger als Schlachtschiffe, Zerstörer sind wichtiger als Kreuzer (aber nur sehr schwierig zu treffen). Schlachtschiffe kann man am Ende immer easy farmen, Kreuzer aber können sich gut wehren, sind recht schnell und stark bewaffnet und am gefährlichsten für deine Eskorte.
Also am besten am Anfang einmal scouten, dann Lage sondieren welche Ziele verwundbar sind und wo dein Schaden deinem Team am besten hilft. Dann die entsprechenden Flugzeuge starten, einmal Tribut an die Meeresgötter abwerfen und weiter zum Ziel, unterwegs ggf. Jäger für eigene DDs oder Einzelfahrer abstellen.
Italienische Kreuzer sind sehr schnell und trotz langsamer Ruderstellzeit sehr wendig, darum sowohl für Torpedos als auch Bomben selten gute Ziele. Die müssen sich bei mir hinten anstellen.
Alles was den Träger direkt bedroht hat natürlich immer vorrang.
Als bottom tier carrier ist es ein sehr, sehr hartes Leben. Ich empfehle Toptier-Schiffe erst anzugreifen, wenn sie schon 30-50% HP verloren haben, denn dann kann man davon ausgehen, dass auch die FlaK bereits geschwächt wurde. Cluster um jeden Preis vermeiden und eher durch Spotting deinen Teammates zuarbeiten und die Flanken sichern. Manchmal geht es natürlich nicht anders, logisch.
In einem Spiel hab ich gesehen dass ein Isolierter verbündeter DD in einer Rauchwolke vom Gegnerischen CV angesteuert wird, hab Jäger über der eh sichtbaren Wolte abgestellt und wurde zum Dank wüst beschimpft dass ich ihn aufgedeckt hätte Als er dann von einem Schiff geknackt wurde.
Wegen der Sturzbomber, ok. Hatte gelesen dass man möglichst weit unten erst abwerfen soll. Bis dahin war die Staffel meist schon aufgeraucht. Die Tipps helfen mir schon mal weiter, Danke. Mein Problem ist dass ich mir die ganzen Schiffe nur bedingt merken kann welches gute AA hat und welches nicht. Tier X brauch ich gefühlt mit der Shokaku aber generell nicht ansteuern.
Und ich hab immer nach dem ersten Angriff sofort die Flieger zurück gepfiffen und die nächste Staffel gestartet. Werd sie jetzt gelegentlich weiter Spielen zum üben. Die Tipps helfen schon sehr, Danke.
Btw heut kotzen mich die Mitspieler wieder massiv an. Nur geschimpft und geflucht über alles und jeden, egal was man macht es ist falsch. Auch wenn man am Ende in den Top 3 war.
Edit:
Erstes CV Spiel eben, 2 T8 Schiffe rest T10 -_-
Joa, Depp. Statt sich unter Deckung abzusetzen im Nebel hocken bleiben und nöhlen. Sind mir die liebsten.
Ich hab auch mal was von „medium height“ gehört, aber meine Erfahrung ist, dass die Bomben präziser und härter treffen, wenn ich den Abwurfpunkt perfekt schätze, nicht mehr korrigeren muss und möglichst früh abwerfe. Je weiter unten ich abwerfe, desto mehr fliegen die Bomben „über Kreuz“.
Haha, ja, da hatten einige meiner Kumpels und ich heute auch so ein paar Kandidaten. Habe auch 4-5 Spiele heute gewonnen, wo ich richtig sauer war, weil soviel genölt wurde und ich das Gefühl hatte nicht genug beizutragen. Ging dann aber doch immer.