Alles zu World of Warships

Wobei ich das gefühl hab das Melden mehr eine Wohlfühl Funktion ist als ob das wirklich jemanden kümmert. :smiley:

Ich hasse es als DD so sehr… Gefühlt immer wenn mich der gegnerische DD spottet nimmt mich das ganze Team ins Visier. Wenn ich den Gegnerischen DD spotte juckt es keine Sau und ich bin tot… -_-

Ja, ich kenn das :beansad: auch als CV ist es oft so: Du spottest ein wichtiges Ziel (DD, Radarkreuzer) sagst deinem Team „druff da“ und keiner macht was. Es kann schon sehr frustrierend sein. Ich bin jetzt immer übervorsichtig und frage entweder vorher gezielt im chat oder gucke ob mindestens 2 teammates Feuerwinkel haben.
Umgekehrt geht das übrigens auch: Wollte mit Jean Bart und einem weiteren Schiff unsere Östergötland in der Mitte unterstützen, der nur die gegnerische Östergötland gegenüber stand. Kaum waren alle in Position haut der Depp ab. Habe mit Worten und Schnellbefehlen versucht klar zu machen, dass wir den Kampf sehr einfach für uns entscheiden würden, aber nix zu machen. War halt son Deppen-DD der nicht spotten will. Zum Kotzen.

Ich hatte heute auch ein paar extrem frustrierende Runden. Fünf mal mit Ägir verloren und mindestens 3 dieser Niederlagen lagen einfach nur am Matchmaking. Da haben dann die eigenen DDs 43-47% Winrate und die gegnerischen 55 und 62. Tjoa. Dazu kommen dann Schlachtschiffe, die nicht schießen wenn es nötig wäre, Sense.
Auf der Haben-Seite: 14. Spiel mit Shokaku, 13. Sieg. :beanjoy:

Die neuen Schadenssounds sind irgendwie weird. Aber gewöhnt man sich vielleicht noch dran.

1 „Gefällt mir“

Btw dass mit dem Modstation Update alle gespeicherten Mods weg sind ist doof… Als ob ich auswendig weiß welche Mods ich alle hatte -_-

Schlachtschiffe werd ich wohl links liegen lassen, ich treff mit denen einfach nichts. :beansad:

Ja, ich hab auch meine Mods auch nicht alle im Kopf. Habe dadurch aber noch 1-2 neue ausprobiert, jetzt.

Hm, aber hast du nicht bis Yamato hochgespielt mit BBs? Die soll doch sehr genau sein und dank Overmatch reichen gegen die meisten Ziele ja auch wenige Treffer. Ansonsten vielleicht mal die britischen Schlachtschiffe hochspielen, die funkionieren weniger über hohen Schaden und mehr über HE und Feuer.

Ja, ich verkacks aber irgendwie mit der Flugzeit berechnung und Citadel treff ich damit generell nie. Also egal welcher BB. Und wenn ich treffe ist es meistens ein Durchschlag :ugly:

Hmm, welche Zieloptik benutzt du? Ich empfehle dringend ‘Nomogram Classic’. In der Modstation anhaken und im Spiel unter Controls > Crosshairs auf “Dynamic” schalten und aus der Liste dort “Nomogram Classic” wählen.
Außerdem am besten beide “Ship Info Panel” Mods aktivieren. Die “Info Panel - Enemy” Mod zeigt Dir die Maximalgeschwindigkeit des anvisierten Gegners an.

Die Optik hat zwei unterschiedlich geeichte Skalen, die obere auf 30 Knoten, die untere auf 20 Knoten. Ziel anvisieren, Topspeed checken, auf der Karte prüfen, ob der Gegner eindreht (näher kommt) oder raus dreht und schätzen wie schnell er unterwegs ist. Entsprechend mit der oberen oder unteren Skala zielen.

Beispielfall:
Ziel ist eine Dmitri Donskoi, 14km entfernt, fast perfekt breitseitig. Die Flugzeit der eigenen Granaten sei für diese Entfernung mit 8 Sekunden angegeben (neben dem Fadenkreuz). Donskoi fährt 36 Knoten Spitze, ist in der Seite recht weich und weiß das auch, wird also vermutlich wegdrehen, sobald er Geschützrauch von mir sieht.
Ich ziele also mit der oberen Skala (auf 30 Knoten geeicht) mit dem 8. Strich (für 8 Sekunden Flugzeit) auf meinen Zielpunkt. Da Donskoi wahrscheinlich mit voller Geschwindigkeit und damit schneller als 30 Knoten unterwegs ist, Ziele ich mit dem Strich direkt auf den Bug, statt auf mein eigentliches Ziel; die Granate müsste also etwa mittschiffs landen. Ein bisschen schätzen muss man immer.
Bleibt die Frage wie hoch man ansetzt. Generell will ich unter den Geschütztürmen oder unter den Schornsteinen treffen und zwar möglichst tief. Ich gehe aber ja davon aus, dass er mich beobachtet und von mir wegdrehen wird, sobald ich feuere, also Ziele ich etwa auf den oberen Panzergürtel, bzw. aufs Oberdeck. So erwische ich ihn weiter unten, wenn er rausdrehen sollte. Den rest erledigt die Streuung der Geschütze.

Die Zitadelle finde ich aber auch nicht immer und RNG hat auch seinen Anteil daran, ob es wirklich durchschlägt. Einige Schiffe (amerikanische leichte Kreuzer z.B.) sind auch so ausgelegt, dass sie quasi von allem overpen’d werden, außer in einem sehr, sehr flachen Bereich unten mittschiffs. Deutsche Schlachtschiffe sind auf unter 12km quasi immun gegen Zitadellentreffer - machen dafür mit der dicken Panzerung aber jede Granate scharf.

Edit: https://imgur.com/a/J0DkgWN hatte ich vor einiger Zeit schonmal gepostet, scheint untergegangen zu sein.

Hatte das Nomogram Classic. Ich treffe auch mit allen Schiffen, nur mit BB’s nicht. Bei anderen kann ich leicht nachjustieren durch die höhere Feuerrate ich vermute dass es daran liegt.

Hatte ich auch.

Die Mod mit der Winkelanzeige hatte ich auch. Wie gesagt ich treffe mit allen Kreuzern und DD’s nach 2-3 Spielen sehr zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Hm. Also Schlachtschiffstreuung ist natürlich auch immer schlechter als mit den anderen Booten. Mir fiele höchstens noch desync ein, das haben die Server gern mal und je höher die Schussdistanz, desto mehr wirkt sich das aus. Bedeutet das worauf du zielst entspricht nicht der Serverinformation und deine Granaten landen viel weiter hinten/vorne als am 3D-Modell gezeigt wird.

Für angenehme Schlachtschifferfahrungen empfehle ich die sowjetischen Schlachtschiffe. Die schießen zwar nur bis 10-12km zuverlässig, aber wenn sie treffen tut es eigentlich immer sehr weh. Wie oft habe ich geflucht, weil ich der Salve einer Sinop (das OP steht für balans) perfekt ausgewichen bin, eine seltsam streuende Querschläger-Mumpel mich dann aber doch trifft. Bumm. Zitadelle, halbes Schiff weg… -_-

Haben auch gute Nehmerqualitäten, sind aber anfällig gegen HE-Spammer und haben wie gesagt keine tolle Reichweite.

1 „Gefällt mir“

SPiel grad nebenbei Russen Kreuzer frei. Bin grad bei der Shchors. Vl schau ich mir deren BB’s mal an

Das Karma System macht auch Bock. Kann drauf Wetten dass nach ein paar Spielen die wieder weg sind, egal wie gut man war. :ugly:

Yuuup. Habe in der Ranked Season fleißig Karma gesammelt (war auf 33 hoch) und habe danach wieder Randoms gespielt, bis auf 16 oder 15 runter. Jetzt hänge ich so bei 21.

Ich mein, hat ja keinen Einfluss, aber es verwundert mich doch, wie oft man reported wird - und für was. Manchmal mach ich ein misplay, da seh ichs ein. Aber viele benutzen es eben, um sich Luft zu machen. Als CV wird man eigentlich immer reported. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Nach vielen, vielen Niederlagen hat Ägir mal wieder geliefert :blush:

1 „Gefällt mir“

Mein bisher bester Run mit der Kitakaze glaub ich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön!

Ich hatte gerade direkt aufeinander folgend eine echt gute Runde und eine totale Scheißrunde. Die Leute sind teilweise so unfuckingfassbar beknackt. Wieder mal der Klassiker, alle direkt am Anfang auf eine Seite geblobbt, aber ohne da dann auch zu gewinnen, mit dem Ergebnis, dass ein Kumpel im US CA und ich im KM DD allein versuchen mussten die Flanke wenigstens zu verzögern.
Ich will nicht, dass mich das so aufregt, aber WTF. :beanrage::beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe es immer wenn irgendwelche idioten meine Torpedos blockieren und nicht und nicht abdrehen wollen obwohl ich ich einen perfektwn Winkel hab.

Außerdem kotzt es mich an wie schmerzbefreit einem manche auch zur rammen und nichtmal versuchen sich zu lösen und dann beide schiffe ein unnötig einfaches ziel sind…

Glaub ich werd wenn ich torpedos hab die einfach wegsprengen :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt die Tallinn seit 2 Tagen. Muss mich noch an sie gewöhnen aber macht schon Spaß.

Glaub ich werd sie (und die Bismark) nutzen um zu lernen im richtigen Winkel zum Gegner zu stehen. Da die robuster als die IJN Schiffe sind Platz ich da nicht gleich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sterbe mich noch durch die Shchors. :sweat_smile: Erfolgsquote ist okay, aber ich habe nie das Gefühl, dass ich das Schiff im Griff hätte, fühle mich sehr ausgeliefert. Auf Tallinn freue ich mich aber auch schon sehr. Brauche dann nur noch die Mainz, dann habe ich alle Varianten der Admiral Hipper-Klasse. :beanjoy:

Mit Ägir komme ich immer besser klar. Nicht zwangsläufig Monsterrunden, aber so, dass ich Spaß habe.

Cruiser sind bei mir meist hit or miss. Entweder mich zerlegt es weil ich zu aggressiv bin oder ich bin in den top 4-5 am Ende :sweat_smile:

Ok, das war gerade das dümmste Team das ich je hatte. Alle tukern am äußersten Rand zu A, ganz langsam.

Während ich mit meiner T-61 A schon eingenommen hab, eine Kirev 2 Minuten lang sichtbar gehalten hab hat außer den drei Schiffen die zu C gefahren sind NIEMAND auch nur 1x das Feuer eröffnet. Als ich dann alleine nach B bin um es einzunehmen haben die Gegner 2 von 3 Schiffen bei C zerstört. Mein restliches Team bis auf den einen C Überlebenden udn mich Sitzen in A und (ungelogen) fahren dort alle im Kreis…

Ich hab dann das Gegnerische Team gebeten mich zu erlösen.Vollidioten -_-