Ja gibt Leute die s.g. „Matchmaking Monitor“ benutzen, ist eine Mod aus nem inoffiziellen Mod-Satz. Zeigt Dir farbcodiert und mit Zahlen an wie „gut“ die Spieler sind.
Hab sowas nie benutzt, aber gucke teilweise nach nem Match auch mal Stats nach, wenn z.B. ein DD seine Aufgaben nicht erfüllt hat. Das dient aber nicht dazu die Person zu shamen*, sondern mich selbst zu versichern, ob ich das richtig eingeschätzt habe. Hat der wirklich schlecht gespielt (passt es zu seiner bisherigen Performance), oder hatte er nur ein schlechtes Match oder vielleicht einfach zu wenig support, trotz sonst guten Fertigkeiten? Vielleicht war es eine der ersten Partien mit dem Schiff?
Wenn mir während des Spiels gravierende Auffälligkeiten unterkommen stelle ich auch schonmal fragen, meistens expliziti mit Zusatz „not judging, just want to know what your plan is :)“ oder frage ob jemand Tipps will.
kleine persönliche Geschichte zum Thema von heute
Hatte heute in einem Match einen bayrischen Besitzanspruch (Des Moines) und… der war einfach echt nicht gut. Hat meinen Clanmate und mich (Öland, Roma) auf der Flanke von Beginn an allein gelassen und ist dann die ganze Zeit weit hinten rumgegurkt, irgendwann in den Maprand hinter der base gefahren und hat drei mal Radar benutzt, obwohl gesichert niemand in Reichweite war. Wir mussten dann zu zweit als bottom Tier gegen 5 Schiffe (6, wenn man den regelmäßigen CV-Besuch zählt) versuchen die Flanke irgendwie zu halten, um dem Team Zeit zu verschaffen. Der Dude hat bis zum Ende gelebt, aber nichts gerissen. Und joa, da hab ich dann auch gesagt „until now I’d given you the benefit of the doubt, but that second radar into nowhere… sheesh des moines. oh dear“ (irgendwie so). Normalerweise frage ich wie gesagt eher nach oder gebe (ungefragt ) Tipps oder mache Vorschläge, aber in dem Moment war ich einfach sauer.
Habens dann durch unsere Implacable 420 zu 419 in der sprichwörtlich letzten Sekunde gewonnen, aber unser Top-Tier Kreuzer war einfach -1 Spieler für’s Team. Hatte dann aber auch unter 1000 Spiele, DM ist sein erstes Tier X und er hat erst 20 Spiele drauf. Ja mein Gott. Ärgerlich, aber ist dann so, nur in dem Moment ärgert man sich als Teammate, weil man von einer DM eigentlich was anderes erwarten würde. Andere Leute in der Partie haben ihn (und eine Thunderer) aber extrem beleidigt („uninstall dm“, „u suck“ usw.) und im Nachhinein tat es mir dann Leid, dass ich nicht eher versucht habe ihn trotz der Unerfahrenheit besser ins Spiel zu integrieren.
*ein Stück weit natürlich leider schon, mein armes Ego
@Sir_Barett
Denke entzündet hat sich das ganze an dieser Zeile:
Schwierig das nicht persönlich zu nehmen, auch wenn du es nicht so gemeint haben magst. Die Formulierung kann schnell als abfällig aufgenommen werden „na wenn ich mir dich so ansehe“; man sieht quasi den skeptischen Blick auf und ab.
Dazu kommt über den Aspekt „ich habe Dir mal nachspioniert“ so ein Geschmäckle dazu. Wie gesagt, ich glaube Dir, dass Du es nicht böse meintest. Möchte nur ausleuchten, aus welchen möglichen Gründen so empfindlich darauf reagiert wird.
Die nachgeschobenen Erklärungen - seien sie auch als gute Ratschläge gemeint - wirken dann auch in diesem Licht eher wie großspurige und ungefragte Belehrungen, denn ehrlich gemeinte Hilfe. „Papa zeigt Dir jetzt mal wie das geht“. Nochmals: Mit Sicherheit nicht so gemeint, aber durchaus so lesbar.
Mir hast du ja auch mal gesagt, was du von meinem Engagement im Spiel hältst :
Ich kann jedenfalls sehr gut nachvollziehen, dass man sich da auf die Füße getreten fühlt, ging selbst mir ein bisschen so, als du mit Personal Rating anfingst. Habe dann aber gesehen, dass wir unter 100 Punkte auseinander sind (was immer noch gegen mich spricht, aber etwas beruhigt ). War dann aber tatsächlich für mich sehr spannend meine Schiffe mal nach PR zu sortieren, also in diesem Sinne: danke für den Anstoß.
Ich fände schön, wenn wir hier im Thread alle „dabei“ bleiben könnten, wir sind ja schon nicht so viele und ich tausche mich gern mit euch allen hier aus.
Wenn jemand Tipps zum Spiel oder Mechaniken erklärt haben möchte kann er gern fragen, bin ja auch immer (zu) schnell dabei ungefragt und wortreich mit sowas um mich zu werfen.
Gute Fahrt und fette Beute!