Alles zu World of Warships

Das gleiche Problem habe ich mit der Queen Elizabeth gehabt. Ich vermute es liegt an der (im Vergleich) geringeren Streuung, d.h. wenn man mit QE, Yamato und anderen auch nur minimal vertut landet die ganze Salve im Wasser, wo sie bei anderen Schiffen mit einer weiteren Streuungsellipse doch noch ein paar Treffer landen würden. Zumindest gelten QE und Yamato als sehr genau. Im Vergleich ist z.B. Musashi (die man ja leider nicht mehr bekommen kann) weniger genau, was aber auch Abweichungen vom Idealpunkt mehr verzeiht. Mit QE ziele ich jetzt immer minimal über die Wasserlinie, während ich mit allen anderen genau auf die Wasserlinie ziele. Und dann kommt natürlich noch dazu ob das Schiff gerade dreht, also sich (auch nur marginal) näher (niedriger Zielen) oder entfernt (entsprechend höher und weniger Vorhalt).

Eine weitere Sache ist, dass Yamato ja mit die größten Granaten im Spiel verschießt, d.h. ggf. ist es sinniger auf gewinkelte Schiffe zu feuern, damit die Granaten genug Panzerung überwinden müssen um im Zielschiff zu zünden. Aber ich bin da auch kein Experte. :sweat_smile: Das einzige Boot, bei dem das für mich gilt ist Roma, mit der feuere ich gezielt auf die dickeren Stellen im Panzergürtel und vermeide Kreuzer die Breitseite zeigen, weil die Mündungsgeschwindigkeit und der Panzerdurchschlag so hoch sind. Leider erreicht man auch so mit Roma nur inkosistente Ergebnisse, da die Vertikale Streuung echt mies ist.

1 „Gefällt mir“

Mir kommt es halt so vor als wäre sie ungenauer. Bzw würde tiefer schießen als angezeigt wird. Ich ziele zb ein paar Millimeter übers Wasser auf 3 Sekunden Schußzeit. Alle schiffe treffen exakt dort wo ich hinziele, Yamato pfeffert alles ins Wasser davor. :sweat_smile:

Ziele ich minimal höher schlagen die Geschosse durch das ganze schiff hindurch, auch bei Schlachtschiffen :sweat_smile:

Naja, mal mehr üben mit ihr. Bin aber mit der Molotov auch verwöhnt. Das Schiff ist was Offensive angeht ein feuchter Traum, wenn sie nur defensiv etwas besser wär. :sweat_smile:

Ja, Molotov fahre ich auch gern, auch wenn ich leider keine besonders gute Quote mit ihr habe. :sweat_smile: Aber Spaß macht sie!
Empfehlen kann ich auch die US Heavy Cruiser Line. Durch Omaha muss man sich etwas „durchsterben“ fand ich, aber ab Pensacola machen die richtig Laune. Nicht nur hauen die Granaten gut rein, sie haben auch ziemlich gute Arcs, sodass man ganz entspannt über Inseln (und/oder teammates) hinwegfeuern kann und noch dazu s.g. verbesserte Durchschlagswinkel, was bedeutet, dass Gegner nur sehr schwer winkeln können.
Mit New Orleans habe ich eine Sinop auf kurze Distanz mal völlig zerlegt. :smiley: Er machte nur Overpens, ich 10-15k pro Salve.

1 „Gefällt mir“

Bin aktuell eh am überlegen was ich als nächstes hoch spielen soll. Dachte an die neuen schweren Cruiser der Russen. :thinking:

Amis, Franzosen und Italiener sind nicht so meins. Ka aber da hab ich irgendwie vorbehalte. :sweat_smile:

Wobei Yamato auch hit or miss ist. Entweder ich hab 100k+ Schaden oder krepiere ohne irgendwas nennenswertes geschafft zu haben. :sweat_smile:

Das ist aber häufig meine Schlachtschifferfahrung. Man ist eben sehr abhängig von seinen Kreuzern und Zerstörern; wenn die ihren Job nicht oder schlecht machen ist es auch schnell mal egal, dass du toptier bist. Heute erst eine Runde mit dem Jonas (Jean Bart) gehabt und konnte nur hilflos zusehen, wie vier Schiffe aus meinem Team ohne jede Not gleich zu Beginn von ihrer Flanke in die Mitte gefahren sind. Resultat: Kein Spotting und keine Feuerkraft auf der rechten Flanke, Gegner steamrollt uns. Fun-o-Fun. JB ist ein mächtiges Boot, aber 1 on 5 ohne Spotting ist einfach Blödsinn. Konnte mich dann nur noch möglichst teuer verkaufen.
Gegenstück dazu sind Runden, wo im eigenen Team soviele Pros sind (bzw. im Gegnerteam wirklich nur Deppen), dass die einfach das Spiel beenden, bevor ich dazu komme was zu machen. :smiley:

Wie stehst du zur Royal Navy? Deren Zerstörer und leichte Kreuzer machen echt Spaß. Habe mittlerweile meine Ede (Edinburgh) von Nebel auf Radar umgestellt. Niemand rechnet damit, es ist herrlich :beanjoy:

Royal Navy ist ok denke ich (außer die Hood, glaub die kann nix so schnell wie die gesunken ist :kappa:).

Wobei ich glaube ich schwere Kreuzer bevorzuge. Ich will nicht nur hinter einem Felsen stehen und HE spammen (zumindest stelle ich mir so leichte vor bzw seh dass die fast immer so gespielt werden :smiley: )

Royal Navy CL haben nur AP-Munition :smiley: Als die damals eingeführt wurden hat Wargaming nämlich festgestellt, dass die Kombination aus schnell-ladenden Kanonen, HE und Nebel zu stark ist. Letztes Jahr wurde dann Smolensk eingeführt…:cluelesseddy:

Also die CL der Royal Navy sind relativ squishy, haben aber verdammt gutes Concealment (immer so um die 9km mit Concealment Upgrade und Concealment Expert Skill), Nebel, Hydro und Repair Party (die ab Edinburgh fast ~18000 HP wieder herstellen kann). Die Bewaffnung bleibt zwar ab Leander dieselbe (6"/152mm), allerdings werden die Anzahl der Rohre, Turmdrehgeschwindigkeit und die Ladegeschwindigkeit von Tier zu Tier besser. Trotz des kleinen Kalibers kommt man später also dank 12 Rohren, 5s Ladezyklus und verbesserten Durchschlagswinkeln pro Salve seine 3-8k Schaden an Schlachtschiffen farmen. Der Spielstil ist, wie bei allen Kreuzern, meistens eher vorsichtig, allerdings verfügen die britsichen CL ja über Nebel und gute Tarnung, sowie den britischen Beschelunigungsbonus können sich also auch gut absetzen. Immer die nächste Deckung im Blick behalten bzw. mit geplanter Fluchtroute in den Kampf gehen. Im Nebel stehenbleiben und farmen geht auch, aber wichtig: Im Nebel immer auch Hydro benutzen.
Weiterer Tipp: Die Schiffe fahren extrem schnell an und bremsen sehr schlecht, d.h. man rutscht gern mal aus dem eigenen Nebel, wenn man mit der Line anfängt. Dafür hat man aber irgendwann ein Gefühl entwickelt.
Man kann statt Nebel auf Tier 8 und höher auch Radar mitnehmen. Damit kann man dann sehr aggressiv Nebelschiffe jagen, muss aber auch sehr vorausschauend fahren.

Zerstörer und Kreuzer sind definitiv die Hauptbeute, aber auch Schlachtschiffe können bekämpft werden, solange sie abgelenkt sind. Aufgrund ihrer guten Tarnung können die britischen CL auch gegen andere Schiffe recht aggressiv als Spotter eingesetzt werden und eigene Zerstörer aus der Nähe unterstützen. Camping ist definitiv Verschwendung der Tarnung!
Die Torpedos hauen ganz gut rein und sind in Sachen Feuerwinkel und Reichweite auch recht bequem zu nutzen. Vor allem aber können Briten Torpedos einzeln starten, d.h. du kannst super dichte Fächer schießen, oder sehr unberechenbare „kreuz-und-quer“ Einzeltorpedos ins Wasser bringen. Auch das erfordert etwas Übung, kann aber auch sehr viel Spaß machen.

Die britischen CA verlieren den Beschleunigungsbonus, den Nebel und die Option auf Radar, haben dafür aber HE-Munition mit hohem Basisschaden und guter Feuerchance. Leider sind sie in Sachen Ballistik nur unwesentlich besser als ein Trebuchet; Geschosse fliegen sehr, sehr lange, aber nicht besonders weit und der Ladezyklus ist ebenfalls ziemlich lang. Wie auch die CL haben die britischen CA eine relativ hohe Bordwand und eine Zitadelle die oberhalb der Wasserlinie liegt. Die Panzerung kann leicht overmatched werden. Das Hauptproblem ist die Verbindung aus wenig überlebensfähigkeit (leicht zu treffen, verwundbar) und kurzer Reichweite der Hauptbewaffnung.

Also bin kein Fan der britischen CA, obwohl ich wirklich bereit war sie zu lieben. Aber 14km Range (mit dem verbesserten Feuerleitsystem) sind einfach Dreck.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt mal die Uboote probiert. Ich komm damit gar nicht klar. :sweat_smile:

Hab bisher nur gegen die U-Boote gespielt :sweat_smile:

Wenn man getaucht ist was zu treffen ist mühsam. Finde die Steuerung passt überhaupt nicht.

Wegen dem Dockyard Event. Wenn ich die Graf Spee schon hab, hab ich dann Pech gehabt oder gibts was als Ersatz?

Ah das war ein schönes Spiel.

Ranked und am Ende waren nur noch ein ARP Kreuzer und ich in der Nagato gegen 2 BB’s, einen Kreuzer und einen Zerstörer. Und wir haben alle 4 schiffe versenkt :grin:

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß gibt es Credits; leider keine Dublonen. :beansad:

Ich hatte zuletzt sehr durchwachsene Spiele. Aber wenn man dann teilweise nach der Partie sieht, dass da jemand zwar Tier IX fährt, aber nur 37% Winrate zusammenbekommt… Naja, man kann nicht immer carry-en™. :beanjoy:

Zum Ausgleich hatte ich aber auch ein paar sehr schöne Runden mit Hindi, Audacious und Graf Zeppelin. Close Quarters Expert mit beiden Carriern u.a. ^^

1 „Gefällt mir“

Gestern auch ein sehr kurzes Spiel gehabt. Werde gespottet sehe aber noch keinen sehe nur dass mich ein Schiff im Visier hat. Danach wird ein BB sichtbar und ich bin onehit tot. :sweat_smile:

Furutaka (JP Tier V Kreuzer), Hull A+B ich bin immer oben in der Wertung am Ende. Hull C mit neuen Kanonen und ich treffe NIX mehr… -_-

Hm, aber eigentlich sind die schon praktischer. 3x2 als AB-X Setup finde ich jedenfalls angenehmer zu spielen. Was hat sich verändert? Streuung? Mündungsgeschwindigkeit?

Ich hatte ein paar schöne Runden heute aber zuletzt wieder sone Runde… 8 Leute im Team mit <50% Winrate, inklusive 2 der 3 Zerstörer und alle Kreuzer. Da konnten wir auch zu dritt nicht hart genug carryen… :beansad:
Aber wie gesagt, die anderen Runden waren eigentlich alle gut. :smiley:

Ich tu mir leichter mit mehr separaten Kanonen kommt mir vor. Und ich glaub die Drehgeschwindigkeit und Geschwindigkeit der Geschosse ist auch anders. :thinking:

Vermutlich reine Gewöhnungssache.

Laut der stats drehen die Türme schneller, aber das ist doch was gutes? Und dadurch, dass du 4 Kanonen nach vorne ausrichten kannst, hast du 2/3 deiner Feuerkraft ohne Breitseite zeigen zu müssen. Finde das ist ein ziemlich guter Deal! :beanjoy:

Aber ja, Umgewöhnung ist es immer, wenn was umgestellt wird. Der Sprung von Implacable zu Audacious z.B. war am Anfang für mich nicht leicht, obwohl oberflächlich alles gleich war. Da verändert sich nämlich (aus Gründen) die Falldauer der Bomben und die Zieldauer beim Anflug - und auf einmal trifft man nix mehr. Und auch Roon auf Tier IX hat auf einmal wieder ein A-XY Setup bei den Türmen - als erster Kreuzer seit der Nürnberg auf Tier VI… Hindenburg auf Tier X hat dann wieder 4 Türme AB-XY. :sweat_smile:

Kann in der Hinsicht die britischen DDs empfehlen, da fühlt sich ab Tier VI jedes Schiff wie ein krasses Upgrade an. :beanjoy:

Dann ka warum ich nix treff. :sweat_smile:

Aber ich werd jetzt mal die Japanischen Kreuzer fertig machen. Irgendwie mag ich die Japaner. :smiley:

Ja, die Japaner haben schon coolen Kram und vor allem eine ziemlich hohe Quote an historisch existenten Schiffen. Bei den Russen haste gefühlt 80% Frosch-DNA…

Das nicht-Treffen ist eben die Umgewöhnung. Man hat ja schon eine gewisse Geschossgeschwindigkeit verinnerlicht und zielt dann eben auch entsprechend. Benutzt du eigentlich das dynamische Nomogram Fadenkreuz? Das finde ich sehr praktisch, hat zwei Skalen: die obere ist auf 30 Knoten geeicht, die untere auf 20 Knoten.

Achja und ich habe jetzt auch noch diese smooth-water mod drauf (gibt es auch in der Modstation) Ist ganz hübsch, auch wenn ich Geschwindigkeiten ständig unterschätze. Hier ein Beispiel mit brennender Furutaka (war Zufall, ehrlich!):