Alles zu World of Warships

ich verstehe absolut das man als deutscher gerne die deutschen schiffe fahren möchte…aber du machst dir das spiel halt selber deutlich schwerer als es sein müste :sweat_smile:

aber gal … so lange du spass hast past es ja :slight_smile:

Colin bist du’s? :beanomg:

3 „Gefällt mir“

Beachte aber den aktuellen 406mm Kanonen Bug wenn du deutsche Schlachtschiffe spielen solltest.

Sollte seit gestern gefixt sein

Ach, bei mir macht sowieso alles keinen Schaden. Egal ob HE oder AP, egal wo ich treffe, da kommt nix bei rum. Dafür krieg’ ich dann immer in der ersten Salve, die auch immer perfektes Leading, selbst bei maximaler Entfernung, haben, erstmal 50% HP reingedrückt.

dir fehlt einfach übung und erfahrung.

ist noch kein meister vom himmel gefallen

1 „Gefällt mir“

So wie Gramba sagt klingt das eher danach, dass dir die Erfshrung fällt, bzw. gewisse Mechaniken noch nicht geläufig sind.
Hinzu kommt dann auch immer noch etwas RNG, das entweder für oder gegen einen ist und gegen manche Setups hat man einfach keine chance je nachdem was man selbst gerade fährt.

Und die ganz guten Spielwr kennen halt auch auswendig den Aufbau und Weakpoints jedes einzelnen Schiffes, da tut man sich dann auch schwer dagegen.

HE immer auf die Aufbauten oder aufs Deck bei allem was kein Zerstörer ist.

AP knapp über die Wasserlinie wenn das Zielschiff Breitseite zeigt. Es gibt eine Offizielle Mod Station, da sind auch Mods dabei die einem gerade am Anfang mit diversen Infos helfen können (zb zeigen wie stark das anvisierte Schiff gerade Winkelt um zu Wissen ob AP Sinn macht oder nicht, ob ein Schiff gerade vorwärts. Rückwärts fährt oder steht und diverse Fadenkreuze die einem helfen können (Empfehle hier das Dynamische).

Es würde warscheinlich schon ungemein helfen, wenn ich nicht dauernd gegen Gegner angehen müsste, die ein oder sogar zwei Tiers höher sind als ich. Das ging mir in WoT schon genug auf den Sack und es kommt vielleicht alle zehn Matches mal vor, dass das Gegenteil der Fall ist.

Das hat mich auch so genervt. Mein Lieblingsschiff ist T7 und da kamen bis T9. Das T8 Schiff war dann totale Scheiße und ich habe die Lust verloren. Ungefähr da wird das Spiel auch ultra grindy.

das ist aber nur dein gefühl

Laut WG achtet der matchmaker darauf , wie oft du mit einem bestimmten schiff low bzw high-tier bist

this company…

da fragt man sich aber wirklich manchmal ob die ihre sachen auch testen …

Wozu, testen doch die Spieler für sie :gunnar:

Nur wenn man immer auf dem gleichen Tier spielt. Wenn man wechselt wird das wohl zurück gesetzt bzw er kommt durcheinander.

kurze Antwort: Ja, die Bereitstellungszeiten der Flugzeuge werden immer länger. Je nach Nation und Träger hast du außerdem unterschiedlich große Reserven (Hangar Reserve). z.B. kann es sein, dass du für einen Staffeltyp 12 Flugzeuge auf dem Flugdeck hast, von denen 9 starten. Davon verlierst du von mir aus 4 an die FlaK (diese beginnen sofort ihren Bereitstellungs-Countdown, sagen wir mal 70 Sekunden pro Flugzeug), die restlichen 5 fliegen ihren Angriff und kehren zum Träger zurück. Der hat nun 3 die nie los geflogen sind und 5 die zurückkehren, sind dann 8. D.h. der nächste Strike startet entweder mit 8 oder man wartet, bis das 9. Flugzeug respawnt.

:cat_wow:

Kleine Trägertaktik

  1. „Pre-Drop“
    Standardvorgehen auf Flugzeugträgern ist es, insbesondere bei den Briten, einen Angriff direkt nach dem Start ins Wasser zu setzen. Dadurch fliegen diese 2-3 Maschinen direkt zurück zum Träger und du verheizt nicht zu früh zuviele Maschinen. Gerade am Anfang ist die gegnerische FlaK bei 100% und die Schiffe stehen noch recht dicht beieinander; das Abwehrfeuer ist also viel effektiver und du wirst ohnehin selten mehr als einen Angriff durchbekommen. Durch dieses sparsame Vorgehen kannst du das gesamte Spiel über effektiv bleiben - sehr zum Ärger der „Surface Ships“.

  2. Scouting
    Was CVs so unfassbar broken und scheiße macht ist, dass sie ohne großen Aufwand sehr früh feststellen können wie sich das gegnerische Team verteilt. Diese Information ist von nicht zu überschätzender Wichtigkeit für dein Team. Insbesondere die Positionen gut getarnter Schiffe wie Zerstörer ist wichtig. Für diesen Scouting Run am Anfang einer Runde nehme ich gern Torpedobomber: Sie haben häufig einen langen Anflug (33% Schadensreduktion solange der Zielkegel grün eingefärbt ist), haben im Zweifelsfall einen Heal (ab Tier VIII) und können mit ihren Torpedos gut den Spielaufbau des Gegners stören. Du willst hinter die Insel fahren? Hier, zwei Aale, hf. Bonus für die Japaner: Torpedobomber sind nur 7,5km statt 10km sichtbar, werden also erst direkt vor der Flakreichweite der meisten Kreuzer sichtbar.

  3. Cycling
    Als zweiter Tipp um über das Spiel hinweg effektiv zu bleiben, ist es sinnvoll durch die Staffeln zu wechseln und für jede Staffel auch ein passendes Ziel zu wählen. Generell kann man allerdings mit etwas Übung mit jeder Waffe jeden Gegner bekämpfen. Panzerbrechende Bomben gegen leichte Ziele sind oft Verschwendung, aber wenn es um wenige hundert HP geht kann das reichen.

Waffen

HE-Bomben: Gegen alles super, wegen der Brandchance, wenig Schaden gegen Sowjets und Amerikaner mit ihren dicken Deckpanzerung. Versuchen Bug und Aufbauten zu erwischen. Amerikansiche HE Bomben verursachen viel Schaden, britische wirken durch ihre hohe Dichte beim Abwurf und Brandwahrscheinlichkeit.

AP-Bomben: meiner Erfahrung nach aus möglichst großer Höhe abwerfen. Alles außer Zerstörern lässt sich bekämpfen, am besten aber Schlachtschiffe und schwere Kreuzer. Besonders mies, weil der Schaden der AP-Bomben kaum repariert werden kann und sie Zitadellentreffer erzielen können.

HE-Raketen: Zerstörer und leichte Kreuzer nehmen meist vollen Schaden, egal wo man trifft, schwere Kreuzer und Schlachtschiffe muss man in den oberen Panzergürtel oder die Aufbauten treffen.

AP-Raketen: Sehr fies gegen Kreuzer, okay gegen Zerstörer und Schlachtschiffe. Können Zitadellenschaden verursachen, brauchen (wie deutsche 8"/203mm Kanonen) relativ flache Breitseiten, hauen dann aber gut rein. Gegen Zerstörer schießen, wenn diese angewinkelt sind, gegen Schlachtschiffe in den oberen Panzergürtel und die Aufbauten.

Torpedos: Wirken, anders als alle anderen Waffen, nicht nur durch direkten Schaden, sondern durch ihre Präsenz. Die wenigsten Spieler drehen in Torpedos, wenn sie es vermeiden können. Daher kann es sinnvoll sein so abzuwerfen, dass Gegnern Alternativrouten verschlossen werden, oder diese unterwegs in die Torpedos fahren müssen, wenn sie vor deinen Teammates in Deckung fahren wollen.

Zielhinweise:
Bomben am besten immer zwischen Hauptbatterie und Brücke setzen, Torpedos mit ausreichend Vorhalt, so dass sie in Bug oder Heck einschlagen, außerhalb des Torpedoschutzgürtels.


  1. Zielauswahl
    Generell willst du mit dem CV immer möglichst isolierte Ziele angreifen, ohne überlappende Flugabwehr. Zerstörer solltest du regelmäßig aufklären, fühle Dich aber nicht verpflichtet diese allein zu versenken; sich an Lolibotes festzubeißen bedeutet, dass Du Dein Schadenspotenzial vergeudest. Immer wieder aufklären, auch mal anklopfen, aber vor allem die gegnerischen Schlachtschiffe rausnehmen. Irgendwann hat man auch auf den Ketten welche Ziele viel oder wenig FlaK rausdrücken. Generell sind amerikanische, britische und sowjetische Kreuzer immer ziemlich eklige Ziele.

  2. Angriffsplan
    Am besten kreisen deine Flugzeuge nicht um ein Ziel, sondern du setzt deinen Strike und verschwindest schnell wieder aus der FlaK-Aura, wendest außerhalb und fliegst dann erneut an oder du hast von vornherein ein zweites Ziel in Verlängerung deiner ersten Angriffsachse. Cooldown der Waffen beachten.

  3. Flugabwehr
    Behalte Dir deinen Engine boost bei ungefähr 30%. Bei ca. 6,5km Entfernung zum Ziel beginnt die FlaK zu schießen. Diese setzt stets einige FlaK-Wolken in den geplotteten Pfad deiner Flugzeuge, sowie ein paar links und rechts. Über viele Spiele wirst du ein Gefühl für den Rhythmus dieses Spawnzyklus entwickeltn. Ziel ist es, diesen zu verarschen. Heißt bspw. Du fliegst mit normalem Speed in die FlaK Range, sodass für diese Geschwindigkeit und diesen Kurs Flak-Wolken spawnen. Nun bremst du ab und drehst leicht um diesen auszuweichen, fliegst durch die Lücke, boostest und drehst leicht in die Gegenrichtung. Wenn du im Rhythmus bist, spawnen nun die nächsten Flak-Wolken hinter deiner Staffel, da die gegnerische Flak mit deinem alten Kurs und deiner alten Geschwindigkeit berechnet wurde. Das machst du so 2-3 mal und dann sollte es Zeit für den Zielanflug sein.


Ich hoffe diese Hinweise zur Konservierung Deiner Schlagkraft und Schadensvermeidung durch Zielauswahl und Angriffsmuster helfen Dir weiter. CVs haben ihre eigenen Stress-Faktoren (was nicht-CVler immer nicht glauben können), aber spielen sich dann sehr angenehm. Wenn zu einer CV-line Fragen hast, sag ruhig bescheid.

4 „Gefällt mir“

Bei WoT war es definitiv mehr als nur gefühlt. Vielleicht nicht im Verhältnis 10:1 aber mindestens mal 3:1 oder 4:1. Ich werd’ die nächsten Matches mal drauf achten, wie’s jetzt hier bei WoWs ist.

Bei wows sollte es so sein dass man im (ich glaub der Wert waren 9 Spiele) Schnitt gleich oft gegen höhere Tiers, niedrigere Tiers und sein eigenes Tier spielt.

Ich versteh’ einfach nicht, wie genau von mir erwartet wird, wie ich meine non-CVs spielen soll. Bin ich aggressiv, werde ich, sobald ich auch nur irgendwie gesehen werde, von mindestens drei verschiedenen Seiten und mit absoluter Präzision zerlegt. Bin ich defensiv und versuche nicht in die Reichweite von mehreren Gegnern zu kommen, dauert es keine fünf Minuten bis mein Team für das restliche Match mindestens zwei Schiffe hintenliegt.

Ich hab übrigens auch mal darauf geachtet, wie denn so die Tier-Verteilung in meinen Matches ist. Und es stimmt, es war tatsächlich nur meine Wahrnehmung, dass ich die meisten Matches gegen höhere Tiers spielen muss. Allerdings ist es auch Tatsache, dass ich (praktisch) nie selbst mal zwei Tiers höher sein darf. Leider gibt es ja keine Option, die dem Spiel verklickert, dass es mir nichts ausmacht, zehn Sekunden länger zu warten, um dann ein ausgeglichenes Match zu haben…

Im Schnitt wird gesagt dass es grob 1000 Spiele dauert bis man halbwegs raus hat wie das Spiel funktioniert und man weiß in etwa was man in welchen Schiff machen soll und die richtige Balance zwischen offensiv und defensiv. Zumal es auch in jeder Klasse Schiffe gibt die eher ofensiv oder defensiv gespielt werden wollen.

CV’s sind halt die cheater Klasse die auf alles einen großen Haufen macht da es keinen effektiven Konter gibt.