Allgemeiner Free-TV-Thread

Der seriöse Umfrage-Thread bildet.

1 „Gefällt mir“

das das Mandela Effekt heisst wundert mich immer wieder am meisten
Bei einigen der typischen Beispiele hätte ich auch Probleme, aber das Mandela noch der erste dunkelhäutige Präsident Südafrikas war…wie kann das kollektiv vergessen werden?

Sieh an. Da hab ich aber auch schon „of the World“ gesagt :beanjoy:

Glaube bei dem ging es darum, ob man ihn nach dem Tod aufgebahrt gesehen hat oder nicht. Weil er wohl nie öffentlich gezeigt wurde nach dem Tod. Wenn ich mich nicht irre.

nee das er in Gefangenschaft in den 80er gestorben wäre

2 „Gefällt mir“

Man muss da wohl gucken, wo der Begriff herkommt.

Paranormal researcher Fiona Broome coined the name in 2009 after becoming convinced that then-South African President Nelson Mandela had died in prison in the 1980s. But Mandela did not die in prison; he was released in 1990, went on to lead South Africa and died in 2013. However, Broome noticed that many others seemed to share the same inaccurate memory, prompting further investigation.

https://edition.cnn.com/2023/09/18/world/mandela-effect-collective-false-memory-scn/index.htmlk

Es ist nun anscheinend kein wissenschaftlicher Begriff, sondern eine Frau namens Fiona Broome ging es so, was die da dann aber noch ermittelt hat und wen und warum es anderen ging, habe ich jetzt nicht gelesen. Gibt aber wohl Bücher und ein Blog. Der Begriff hat sich dann halt einfach so verteilt.

DWDL hat den gnzen Tag auch protokolliert:

Der Tag hat sich gelohnt und nach dem ganzen Trara um Stefan Raab zuletzt, sicherlich nicht der schlechteste Schachzug. Die Frage ist aber was bleibt? Ich finde den Schlussabsatz aus dem obigen DWDL-Artikel da passend:

Es ist die Lust auf Live, die Joko & Klaas so schnell keiner nachmacht. Gerade das lässt sich bei weiteren Folgen von „Ein sehr gutes Quiz“ gar nicht mehr so gut ausspielen. Spannend wären mehr nächtliche Abenteuer auf den Straßen Deutschlands. Joko & Klaas auf Deutschlandtour; Late Night mal neu interpretiert. Aber bevor man diese besonderen 24 Stunden nun inhaltlich überbewertet, bleiben sie ein deutliches Ausrufezeichen für Spielfreude im Linearen - und damit nicht nur für ProSieben wertvoll.

Was macht man nun mit dieser Erkenntnis? Joko, Klaas und Florida Entertainment sind enorm wichtig für das Pro7-Programm. Das war schon vorher klar. Die Leute haben Lust auf ein wenig Live-Strecken? Chaos? Überraschendes?

Mit einem Tagesmarktanteil von 17,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen dominierte ProSieben den Sonntag vollständig, Das Erste erreichte als zweitplatzierter Sender gerade mal 7,5 Prozent, RTL lag bei nur 6,7 Prozent. - wobei: Eigentlich war es nicht ProSieben, sondern das Programm von Joko und Klaas, schließlich durften die beiden als Gewinn aus ihrer Spielshow „Joko & Klaas gegen ProSieben“ 24 Stunden lang schalten und walten wie sie wollten.

1 „Gefällt mir“

Konnte dem Tag zwar nichts abgewinnen (mag die beiden schon seit MTV/Viva auch einfach nicht). Aber wenn es dazu führt, dass Bewegung in die TV-Landschaft kommt, finde ich die Aktion super.

Das einzige „Trash“ Format was ich ja noch gucke ist die Höhle der Löwen. Da laufen ja grade wieder neue Folgen. Und ich bin immer wieder überrascht. Ich merke mir halt echt jeden scheiß im Leben, wenn aber in HdL ein Rückblick auf frühere Produkte kommt, wie die sich entwickelt habe , kann ich mich an fast gar nichts erinnern. Das ist alles so belanglos, dass ich 95% der Produkte schon eine Woche später wieder vergessen habe :sweat_smile:

Warum guck ich das eigentlich noch?

RTL strahlt den Boxkampf Raab vs. Halmich aus:
https://www.instagram.com/p/C6tINsvsjKI/

War zu erwarten, da Raab jetzt viel mehr mit RTL verbunden ist.

1 „Gefällt mir“

RTL ist doch auch in Köln, sind doch kurze Dienstwege. :smiley:

Der Kampf findet in Düsseldorf statt. Für echte Kölner sind das Umwege.

Es geht nicht um das Event, sondern auch um mögliche zukünftige Zusammenarbeiten und da sitzt RTL nun mal in Köln. Ist zwar eigentlich für so eine Produktionsfirma egal, aber wenn RTL schon vor der Haustür ist und man mit Pro7Sat1 nicht mehr so im Reinen ist.

Zum Event, der Kampf hätte wohl auch wieder in der Lanxess-Arena (bzw. damals Köln Arena) stattgefunden, wenn der Termin im September nicht schon seit letztem Jahr belegt gewesen wäre. Da kam man zu spät.

Meine Aussage war nicht ernst gemeint. (;

Was ich aber sehr wohl ernst meine: Es ist im Fernsehgeschäft völlig irrelevant, wo was stattfindet. Raab hat über 15 Jahre in Köln seine Shows gemacht, obwohl ProSieben in Bayern seinen Sitz hat.

Die DFL hat ihren Sitz in Frankfurt. Trotzdem erhält nicht direkt der Lokalsender rheinmaintv die Ausstrahlungsrechte der Fußball-Bundesliga, nur weil die Wege kürzer sein mögen. Sondern jene, die am meisten für die Rechte bieten.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir auch ganz streng sind, ist die Raab Entertainment GmbH auch nicht in Köln.

Bin da nicht mehr up to date, wo hatte denn Raab Probleme mit denen?

Raab hatte 2020 mit Brainpool zusammen das erste Mal für RTL etwas produziert. Für deren Streaming-Plattform (damals TV NOW, nun RTL+) kam das Late-Night-Format „Täglich frisch geröstet“. Anfangs noch mit wechselnden Moderatoren, in Staffel 2 mit Knossi. Der O-Ton von Raab war damals: „Seit 20 Jahren meckere ich über das Programm der anderen. Jetzt habe ich festgestellt: Meckern nützt nichts, ich muss persönlich helfen.“

Im Jahr danach kam das Turmspringen dann bei RTL, es folgten dann Blamieren oder Kassieren sowie Schlag den Besten. Warum und wieso? Das kann ich gar nicht sagen und weiß nicht, ob jemand darüber schon spekulierte hatte.

Ende letzten Jahres gab es dann den Knall, dass Raab sich nach 25 Jahren von Brainpool trennte und mit dem ehemalige ProSieben- und Sat.1-Chef Daniel Rosemann die Raab Entertainment GmbH zum Anfang des Jahres gründete. Einige der Shows/Marken blieben wohl bei Brainpool und laufen weiter bei Pro7 und andere wurden mitgenommen. Aktuell wird weiterproduziert, so auch eine EM-Show mit Elton. Tja, Elton und Pro7 hatten sich letztens getrennt, bzw. Pro7 hat sich von ihm getrennt und bei Schlag den Star ersetzt.

Das wird alles nicht irgendwie ohne Grund passieren. Auch das ein ehemaliger ProSieben- und Sat.1-Chef, der 15 Jahre an der Spitze war, dann nicht bei der Sendergruppe die Shows anbietet oder so. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“