Bei Miura waren es seine Depressionen und Spiele Sucht (Pachinko und ein Idol Spiel oder?).
Ich würde solche Aussagen aber auch nicht zu ernst nehmen. Ist halt auch als Fan frustig warten zu müssen und solange betroffene Personen es nicht mitbekommen kann es auch helfen den Frust etwas abzulassen.
Die Job des Mangaka ist wirklich brutal. Gerade bei langwierigen Shonen Serien, wie eben HunterXHunter, OnePiece, Dragonball und Naruto.
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt das ein Oda bis zu 15 Stunden am Stück zeichnet und das jeden Tag für Jahre/fast schon Jahrzehnte. Den anderen Mangakas wird es nicht anders gehen.
Das ist ein absoluter Knochenjob für den man schon eine absolute Passion haben muss. Und mit dem steigenden Alter wird das halt nicht einfacher… .
Meine das auch nicht super ernst im Sinne von “Wie könnt ihr es wagen, ihr miesen Schurken??!”.
Ich finde nur, das so etwas nun mal nicht sein muss. GERADE als Fan. Mangaka (Videospiel-Entwickler, RBTV-Mitarbeiter etc.) sind einem nichts schuldig
Als Fan eines gewissen Mediums sollte man sich mal mit Entstehungsprozessen und dem allgemeinen Drumherum beschäftigen & gerade vor Mangaka kann man da imo nur grossen Respekt haben.
Ich bezweifle dass ihnen jemand schlechtes wünscht. Das liegt denke ich mehr an den kranken Arbeitsbedingungen in der Branche als an Fans die sich mal in einem kleinen Forum Luft machen. Dass es vielen Mangaka nicht gut geht ist ja kein Geheimnis.
War auch nicht so gemeint… . Wollte nur kurz mal aufzeigen, wie hart diese Branche wirklich ist und am besten sieht man das leider am Beispiel von Hajime Isayama… .
Weil es auf ner Webserie ohne Bilder nur mit Texten basiert. Das Ganze ist bis jetzt aber nur mit Maschinen ins Englische übersetzt wurden, aber im Reddit haben es trotzdem schon welche gelesen.