Allgemeiner Manga Talk

Aber dennoch ziemlich lange durchgehalten :smiley:

Kann man pauschal nie sagen. Selbst Manga zu verkaufen ist schwierig. Meist wollen Käufer nicht einmal mehr die Hälfte bezahlen es sei denn man hat ein richtiges Sammlerstück daheim.

Ich selbst besitze recht Wertvolle Bände aber das Meiste wird nicht sonderlich gesucht und ist pro Band 50 Cent bis (je nach Alter und Zustand) vllt 5€ Wert

1 „Gefällt mir“

Haha ja glaub die letzten 4 Bände kamen nur noch, weil ich sie vorbestellt hatte :kappa:

Naja mein teuerster Einkauf war glaub 60 oder 70^^. Würde ich heute aber wohl auch nicht mehr machen^^.

Aktuell jage ich ja „The Breaker: New Waves Band 10“ hinterher, der Abschlussband zur Serie bekomme ich niergends, nichtmal gebraucht. Hatte die Serie 2-3 Jahren aus den Augen verloren und habe mir dann von Band 4-9 alle nachkaufen können, nur den letzten gibt es nirgends, scheint eine nicht so gut gelaufene Serie zu sein^^.

Ich selbst zahle keine Sammlerpreise aber hab hin und wieder Glück, dass die Preise steigen oder man etwas limitiertes bekommen konnte.

Einer meiner wertvollsten Bände in der Sammlung dürfte GANTZ Band 1 (Manga Cult) sein in der limitierten Auflage, die es nur auf der Animagic 2018 zu kaufen gab. Dabei ist der einzige Unterschied ein spezieller Schutzumschlag im Metallic Design ^^"

Ansonsten habe ich mit Full Metal Panic (komplett) und Black Cat (Komplett) eine Reihe, die gutes Geld geht bzw. wo man für einzelne Bände tiefer in die Tasche greifen muss.

Aber der Trend geht derzeit auch zu Neuauflagen. Ich sammle aktuell z. B. Soul Eater als „Massiv“ Neuauflage von Carlsen und BLEACH als „Extreme“ Neuauflage von Tokyopop. Die Hoffnung ist also da, dass manche Manga irgendwann wieder verfügbar sein werden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja wie gesagt das würde ich heute auch nicht mehr, aber das war Hellsing Band 4 oder 6, beide sind indiziert und waren nicht anders zu bekommen^^. Auch GTO Band 24 glaube ich war recht teuer oder die 20th Century Boy Bände, wo ich nie über Band 12 oder so heraus kam (Gott sei Dank gibt es jetzt die Neuauflage…), weil die danach nur noch nach Vorbestellung gedruckt wurden.

Schnapper habe ich aber auch gemacht, die Battle Angel Alita Box war ne limitierte Auflage damals mit allen Bänden, die ich zum normalpreis abstauben konnte oder die Reihe „Monster“ wo ich glaub fast alle gebraucht (es sind sogar Bibliotheksstücke dabei xD) bekommen habe für unter Neuwert oder ne englische Serie wo ich aus den USA 2 Bände für unter Neupreis kaufte wo es hieß „mehrere Gebrauchsspuren“ und es wie neu aussah :sweat_smile:

Bis heute bereue ich es, dass ich von Berserk die limitierten Boxen nicht mehr bekam und mit der Max Reihe einsteigen musste, weil ich zu spät anfing mit Mangas lesen und sammeln (2003 kamen die raus und es gab nur 5 Sammelboxen…). Ist Soul Eater echt so schwer zu bekommen gewesen? Da merke ich erst wie alt ich bin, weil ich sie alle gleich zur Veröffentlichung gekauft hatte :beansweat:

Ich finde das aber generell nen guter Trend, dass man alte Manga durch neue Editionen nem neuen Publikum zugänglich macht, weil viele Manga es einfach verdient haben.

1 „Gefällt mir“

Die Jump hatte alles versucht, um die Serie weiterlaufen zu lassen, aber hier hat sich der Mangaka durchgesetzt und gesagt, er möchte selbst entscheiden, wann sein Manga endet. Das liegt auch daran, dass in dem Jahr in dem Demon Slayer erschien, mit Bleach und Toriko zwei Serien geendet wurden, wo man es verpasst hat, rechtzeitig den Schlussstrich zu ziehen.

Demon Slayer schafft einen perfekten Spagat zwischen Comedy und Ernsthaftigkeit. Die Protagonisten sind sich ihren Schwächen bewusst, bekommen keine Shonen-typischen Powerups aus dem Nichts und generell geht es sehr blutig und unvorhersehbar zur Sache. Als der Manga in diesem Jahr seine finalen Kapitel hatte, war ich so gebannt, weil die richtig spannend, intensiv und emotional umgesetzt wurden. Lediglich beim Ende spalten sich die Geister.

Ein ähnliches Kunststück traue ich übrigens schon bald Jujutsu Kaisen zu, denn da ist der Anime gerade angelaufen und im Manga geht aktuell die Post ab. Gemeinsam mit My Hero Academia und Mashle meine Highlights in der WSJ.

1 „Gefällt mir“

Finde ich super! :+1:

Einige Manga werden oder wurden extrem gemolken. Bestes Beispiel (meine persönliche Meinung): Naruto und jetzt mit Boruto. Irgendwann muss man auch mal ein Ende finden. Genau deswegen verfolge ich auch kein One Piece oder Detektiv Conan mehr.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass es hierzulande kaum jemand kannte. Ich habe The Breaker und The Breaker: New Waves abgefeiert, sollte ich wirklich mal wieder von neuem lesen. Habe leider selbst damals nur die Bände 6 und 7 gekauft, wegen der emotionalen Szene mit Jeon Jang-Il. Hätte ich gewusst, dass die so begehrt sind, dann hätte ich natürlich den Rest nicht ausgelassen :beansweat:

Habe letztens mal wieder gesucht, ob man endlich weiß wann es weitergeht. Die Serie Trinity Wonder, die der Mangaka danach gezeichnet hat, ist ja auch schon wieder seit 2018 beendet. Der Kerl könnte endlich mal weitermachen, denn das Ende von New Waves hat mich erst wieder heiß gemacht auf eine Fortsetzung damals.

Von GANTZ habe ich übrigens Band 1 in japanischer Ausgabe bei mir zu Hause stehen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Mit Naruto gehe ich persönlich gar nicht so streng ins Gericht, weil es viel schlimmer gehen kann. Meine Lieblingsbeispiele sind da Fairy Tail und die Seven Deadly Sins, die wirklich nicht enden wollten. Ersteres geht mit dem Zusatz „A 100 Years Quest“ zwar weiter, wird aber von einem ehemaligen Assistenten gezeichnet. Hiro Mashima selbst ist ja schon in seinem dritten Jahr mit Edens Zero und den finde ich richtig gut für seine Verhältnisse.
Masashi Kishimoto selbst war ja über ein Jahr lang mit Samurai 8 ebenfalls noch einmal in der WSJ vertreten, die Bürde von Naruto lastete aber viel zu schwer auf seinen Schultern, weswegen er ja demnächst bei Boruto selbst wieder einsteigen soll.

Aktuell feiert übrigens der Zeichner von Toriko ein Comeback in der WSJ mit seiner neuen Serie Build Kings. Dürfe aber eher wieder in der Versenkung verschwinden, vor allem weil ihm viele Fans noch immer nicht den Fehltritt aus 2002 verzeihen.

Toriko habe ich sogar nachgeweint als er damals beendet wurde, obwohl er schlechter wurde, keine Frage, hat er mir sehr gefallen. Genauso wie Beelzebub auch, das Ende war für mich so chaotisch und schnell, das es mir hinterher den ganzen Manga etwas madig machte (auch hier, er wurde schlechter umso länger er wurde, aber mir gefiel er immer noch). Generell wird das Genre des "Schulrowdy/Gang vernachlässigt seitdem, als wäre es eben nicht mehr zeitgemäß, was ich schade finde…

Auch Death Note hätte man sozusagen damals beenden müssen, was heute als erste hälfte gilt hätte gereicht. Auch Bakuman ging viel zu lange für mich und hat mich dann verloren…

Ich bin einfach im Shonen Game inzwischen raus, weil ich dafür wohl einfach zu alt bin (früher kannte ich echt jede Serie der WSJ, aber ist auch schon über 10 Jahre oder so her, wie man wohl merkt^^). Habe aber vor mir irgendwann den Anime mal anzusehen von Demon Slayer.

1 „Gefällt mir“

Ohja wem sagst das, bin auch wieder Feuer und Flamme, vorallem wie der Manga endete, schreit er ja förmlich nach ner neuen Serie und nachdem er sich endlich durchringen konnte sich wie das Oberhaupt zu benehmen und die Freundin Frage sollte auch endlich mal geklärt werden^^.

Also Ich weiss zwar nicht wann The Breaker New Waves fortgeführt wird, aber das neuste Werk von JEON Geuk-jin und PARK Jin-Hwan ist Promised Orchid was mir persönlich gut gefällt. Vielleicht ist es ja auch was für dich.

Yang Jaesin träumt immer den gleichen Traum von einer Frau, die ihm sagt, dass sie warten wird. Eines Tages trifft er eine mysteriöse Wahrsagerin, die ihm sagt, er könne dem Schicksal nicht entgehen und ihm einige Ratschläge gibt: Für den Weg, den er geht, muss Jaesin „die Augen behalten, die die isolierte Wahrheit sehen können“.

Quelle: https://www.mangaupdates.com/series.html?id=155139

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht es, wenn ich sie bingen kann. Aber sobald ich beim aktuellen Stand angelangt bin und immer warten muss, breche ich super viel dann ab.

1 „Gefällt mir“

Ach wenn ich jetzt schonmal aktiv in dem Thread bin möchte ich unbedingt jeden der etwas mit dem Mistery/Drama Genre anfangen kann unbedingt 2 Titel von Naoki Urasawa ans Herz legen. Zum einen Monster und zum anderen 20th Century Boys. Da beide in ner neuen Edition erscheinen und somit wieder verfügbar sind ist jetzt der Zeitpunkt zum zuschlagen da. Urasawa kann einfach packende Geschichten erzählen und seine neueren Werke kommen an diese 2 Klassiker nicht heran wie ich finde. Zu Monster gibt es auch einen Anime, der leider bei uns nicht verfügbar ist bis heute…
Ich poste mal einen Ausschnitt aus dem Anime, von einer Szene die mir persönlich sehr gefällt. Sie dürfte nicht zuviel bzw. nichts Spoilern, wenn man den Manga nicht kennt, aber evtl. Lust machen ihn zu lesen bzw. den Anime anzusehen :wink: Achja Monster spielt in Deutschland der Mitte 90er, was auch ein Setting ist, was man so nicht in Mangas findet normalerweise.

Vorallem ist Monster ziemlich realistisch gehalten^^
Kein typischer anime/Manga Humor oder einschläge, keine superkräfte oder gimmicks wie bei detektiv conan zb :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Oha, jetzt reißt du aber alte Wunden auf. Ich war ein Riesenfan von Beelzebub! Das wurde ziemlich übel geaxed, die haben dem Mangaka damals gesagt: 3 Kapitel dann ist Schluss! Und so fühlte sich auch das Finale mit Fuji dann leider auch an :beanfeels:

Zwei Jahre danach war Tamura Sensei mit Hungry Marie erneut in der WSJ, wurde nach 13 Kapitel aber geaxed. Damals hatte sich Dr. Stone als Newcomer durchgesetzt. Aktuell ist er aber wieder vertreten, diesmal mit Hard boiled Cop & Dolphin! Wahnsinnig guter Gag-Manga mit einem Protagonisten, der ein erwachsener Oga wirkt, wäre er Polizist geworden :simonhahaa:

Die Shonen Formel hat sich mittlerweile dank Mangas wie Demon Slayer, Jujutsu Kaisen und Chainsawman Gott sei Dank ein wenig geändert. Auch My Hero Academia macht seine Sache gut und wird zunehmend düsterer. Kann man zumindest in die Animes mal reinlunzen wenn es die Zeit zulässt. Haben mein Seal of Approval und ich denke, wir schwimmen da eindeutig auf derselben Wellenlänge :grin:

1 „Gefällt mir“

Ah das Delfin Ding ist von ihm. Ich habe glaub 5 Kapitel gelesen oder so und dann hatte es mich schon wieder verloren, ich steh inzwischen eher auf „normale“ Szenarien und ein sprechender Delfin gehört nicht dazu^^. Hab des in der Manga Plus Website gelesen^^.

Jujutsu Kaisen und Chainsawman sprechen mich von der Prämisse was ich an der Beschreibung gelesen habe leider gar nicht an. Mit My Hero Academia habe ich noch nichtmal versucht, da ich absolut 0 auf Superhelden stehe (weder Comics, Marvel Filme usw) weswegen ich es mir nie ansehen werde. Wie gesagt ich bin aus Shonen einfach inzwischen rausgewachsen und bin eher im Slice of Life, Comedy und Romance Genre zuhause (und Seinen natürlich^^).

Hab vor gut 1 1/2 Monaten den Anime zu Tower of God angeschaut und hab mir danach mal den Webtoon gegeben. Heute hab ich Chapter 485 gelesen, bin also auf aktuellen Stand und warte bis SIU weiter macht, er ist ja glaub ich aus seiner Pause wieder zurück.
Season 1 fand ich gut, etwas mehr Infos als im Anime aber der Zeichenstill war jetzt nicht so prall. Aber Season 2 hat mich schon mit den ersten Kapiteln umgehauen, Plot und Charaktere waren schon in Season 1 toll aber beim Zeichenstill gab es so einen ernormen Sprung und es wird mMn immer besser. Besonders die Kämpfe sind so unglaublich geil anzusehen, dazu ist das dann auch noch so schön bunt :drooling_face: , einfach Wahnsinn. Hab ToG so verschlungen in den letzten Wochen, kann mich nicht erinnern, dass mich etwas so abholt und gerade zu süchtig gemacht hat.

Und wo ich schon mal auf Webtoon gelandet bin, werde ich wohl
weitere Manhwas lesen, eventuell als nächstes God of Highshool ( schaue den Anime zurzeit) oder ich schau mir mal andere Genres an.

1 „Gefällt mir“

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir da richtig schwer tue, in die Webtoons reinzukommen. Bei Tales of Demons and Gods ging es mir genauso und der ist auch sehr beliebt unter den Lesern. Aber wenn du davon so schwärmst, traue ich mich über die Weihnachtsfeiertage noch einmal drüber :beangasm:

Das neuste Magu-Chan Kapitel ist echt herzerwärmend mit einem doch eher traurigen Ende :beansad: aber da es ja wohl ein mehrteiler ist, hoffe ich es wird alles gut im nächsten Kapitel ^^

Der Manga ist echt gut, kann ich nur empfehlen :slight_smile: Seit langem ein Gag-Manga der bei mir zündet. (glaube seit Beelzebub)

1 „Gefällt mir“

Well shit, er hat vor kurzem verkündet, noch 6 Monate zu pausieren :sweat_smile: