Ich hab zumindest 7vswild da geguckt, ohne Werbung.
Ich bin mit SG Atlantis noch nicht fertig
Kenn ich, hab aber Trotzdem bock gehabt
Uff, folge 4 der ersten Staffel und ich muss mir an den Kopf fassen. Hätte jetzt nicht erwartet das es so früh sexistisch wird
Stimmt, hab mir im Sommer ein zwei Folgen von SG1 gegeben. Ist teilweise echt nicht gut gealtert.
Was passiert denn?
Treffen da auf ein Volk was Mongolisch ist und Frauen haben da keine Rechte, was das Thema der Folge ist. Carter (die einzige Frau im Team) sagt: „Ne lassen wir es gut sein, wir wollen kein stress und daher wäre es gut das wir verschwinden“. Alle anderen Männer (außer Tealc, der natürlich nichts sagt) sagen: „Neeee, ich finde es cool, pass dich doch an“
Und zusätzlich zum sexistischen ist die Darstellung der Pseudomongolen auch gespickt mit Stereotypen, die schon recht schwierig sind in der Summe.
Hatte sofort TNG Vibes, mit den POC Volk. Auch ganz schlimm
Wird nicht besser, folge 5 erstmal ne Vergewaltigung Verargumentieren.
Also ich weis nicht, warum man bei Thema: Urmenschen auf brutale Alpha gebären gehen muss. Ja das kommt bei Primaten Stämmen vor, aber das ist nicht deren Primeren Natur. Die sind nicht 24/7 dabei sich gegenseitig umzubringen und zu Kopulieren. Finde ich extrem zu kurz gedacht, es als Folgen Konzept zu nutzen.
Ich find, gerade in der 1.Staffel geht Stargate noch sehr ins trashige und man hat sich noch nicht so viele Gedanken um Skript und co. gemacht.
Sliders
immer wieder gut. Ich liebe das Konzept
Ja bin gerade Staffel 1 folge 14. Wo Hator alle Männer mit Pheromonen überwältigt und Daniel scheinbar mit ihr Schläft(?) um neue Larven zu machen. Also nochmal Sexismus, weil „die Frauen“ mit sexistischen Klischees spielen und danach die Männer „anmachen“.
Ist das wirklich Sexismus? Hathor war im alten Ägypten unter anderem die Göttin der Liebe und im Stargate Rahmen vermehren sich die Goa’uld wie ein Bienenvolk und Hathor ist eine sehr seltene Goa’uld Mutter die so für das Überleben der Rasse sorgt.
einmal geht es mir um die Darstellung in der Serie und nicht um den Mythologischen Hintergrund und außerdem geht es mir dabei auch um Sam und Co die „aufreizende“ Sprüche drücken.
Ich fand die Serie eigentlich recht progressiv für seine Zeit. In der ersten Szene von Sam drückt sie O’neill einen Spruch, der ihm direkt seinen Sexismus vorführt. Der Charakter Sam ist natürlich ziemlich überzeichnet, aber ihre wichtigsten Merkmale waren immer ihre Intelligenz und Militär Image und nicht ihr Äußeres.
wie @godbrakka schon angesprochen hat, staffel 1 ist teilweise schwierig gealtert. Mir sind zbsp drei Folgen negativ aufgefallen. Ich bezweifle nicht das sich das Später ändert, nur die erste ist eher, schwierig (bin noch in staffel 1)
Für ihre Zeit war auch diese erste Staffel eher progressiv.
Das stimmt, wird aber mit der Zeit zum Glück immer besser. Stargate ist eben auch ein Kind seiner Zeit.
Mag schon sein, wie so vieles. Hat aber den Zahn der Zeit nicht wirklich gut überstanden
Ich finde man sollte niemals den zeitlichen Kontext außer acht lassen und die erste Staffel Stargate wurde vor knapp 30 Jahren geschrieben. Aus dieser Perspektive sehe ich da kaum Sexismus. Es bringt doch nichts einer Serie, die für ihre Zeit progressiv war, jetzt nachträglich einen Stempel zu geben.