Gerade erst gelesen, dass Netflix die Trisolaris-Trilogie von Cixin Liu als Serie rausbringt, Staffel 1 erscheint schon im Januar unter dem Namen 3 Body Problem.
Irgendwie habe ich Angst, dass es nicht gut umgesetzt wird.
Gibt es noch andere Fans der Reihe hier? Was denkt ihr so?
Bin gerade im dritten Buch und einfach wird es nicht. Das erste Buch kann, finde, schon noch ganz gut verfilmen. Aber die anderen Bücher, ich weiß nicht. Das zweite Buch fand ich stellenweise es schwach und fast langweilig.
Wer schreibt den die Serie?
Ich fand die Idee und Geschichte cool aber der Autor bleibt gerne an irgendwelchen Randthemen hängen, die zwar ein nettes Gedankenspiel sind aber viel zu breit ausgewälzt werden.
Ich hab die Reihe als Hörbuch gehört und fand sie insgesamt großartig. Als Serie schwer umzusetzen, wegen der 400 (?) Jahre umspannenden Handlung.
Skeptisch bin ich bei den GoT-Showrunnern. Eigentlich habe ich die Trisolaris-Trilogie so in Erinnerung, dass man nur ein paar wenigen Figuren gefolgt ist, auch wenn die Handlung sehr „groß“ und universell gedacht ist. Bei GoT waren es einfach viel zu viele Charaktere, die mir größtenteils egal waren. Wenn das hier auch passiert, wäre das schade.
Vom Buch „Wandering Earth“ gibt es übrigens eine chinesische Verfilmung (auf Netflix?), die ganz unterhaltsam ist, wenn man die ganze Kommunismus-Propaganda ausblenden kann.
Solange die bei GoT ne Vorlage hatten war das ja auch alles noch sehr gut bis okay. Wenn die Vorlage jetzt ebenfalls gut ist, dann könnten die das schon gut umsetzen.
sehr schwer umzusetzen,
bin am zweiten Buch gescheitert weil ich einfach dauernd mit den namen durcheinanderkam, dann 1 monat nicht gelesen habe und jetzt eigentlich nochmal bei buch 1 anfangen müsste.
Befürchte wenn das als Serie umgesetzt wird, wird man es sehr verwestlichen müssen damit der Durchschnittszuschauer dem auch folgen kann.
Das hat mit „westlich“ vermutlich eher wenig zu tun, bei GoT konnte ich den ganzen Namen auch nicht annähernd folgen, bin dann in Staffel 2 ausgestiegen. Wichtig ist der Fokus auf wenige Charaktere, deren Motivation man nachvollziehen kann, und das hat zumindest die Buchvorlage bei mir geschafft.
Habe es nur als Hörbuch im Auto gehört mit teils monatelangen Pausen
Und bei Film/Serien ist es ja sogar noch leichter, weil man zu den Namen noch Gesichter hat. Selbst wenn es asiatische Gesichter sind, die der Europäer schwerer auseinander halten kann, kann man da mit Kleidung und Accessoires gut arbeiten.
Auf ein Karteikarte die Namen aufschreiben und immer griffbereit haben, dann hat man die recht schnell drin.
Du meinst vereinfachen im Sinne der Fachsprache? Das muss man sicher etwas machen, obwohl das halt auch einfach zu SciFi dazu gehört, man muss nicht alles sofort verstehen. Mein Freund hat mich später auch gefragt ob ich die ganzen Funksachen verstanden habe und mit später noch mal ein bisschen was genau erklärt.
Wenn man so oder so am Namen hängen bleibt, dann kann man auch schnell drauf schauen. Nach meiner Erfahrung hat man die Namen dann schnell drin und braucht es nicht mehr.
Natürlich, ich denk mir nur grad, ich hätt das damals beim Simarillion womöglich brauchen können, hätte das aber ziemlich sicher nicht gemacht, selbst wenn ich auf die Idee gekommen wäre. Aber dennoch, sinnvoll ist es allemal.
Simarillion ist da aber auch echt eine Nummer, ich hab das glaube drei mal anfangen, bis ich es beim vierten mal durch gezogen habe
Ich glaube das versteht man besten wenn man es wie ein Fachbuch durcharbeitet.
Für die Hardcorezuschauer gibts auch die Tencent Verfilmung
30x ~60minuten
Die soll auch ziemlich gut und nah am Buch sein
War die längste Zeit auf Youtube, wurde aber vor ein paar Tagen runtergenommen und ist jetzt bei Rakuten oder so…
Für alle Sci Fi fans, Stargate SG1 ist seit wenigen Tagen komplett auf Amazon Prime, unter Freevee gelistet. Ich mache zZ einen kompletten run, weil ich es immer so fraktal gesehen habe