Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Ich verstehe aber wohl, dass dieser Begriff verwendet wird, um einen Überbegriff für ein bestimmtes Phänomen zu finden, ähnlich wie z. B. „Ehrenmorde“ oder „Hate Crime“.

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich diesen Thread durchliest, gibt es anscheinend doch ein unterschiedliches Verständnis davon, wann man das Wort Femizid verwendet.

Für die einen ist das JEDER Mord an einer Frau, für die anderen nur Tötungen von Frauen aufgrund ihres Geschlechts.

Ich habe den Eindruck, dass im öffentlichen Diskurs überwiegend ein Tötungsdelikt gemeint ist, das zumindest ansatzweise mit dem weiblichen Geschlecht des Opfers in Zusammenhang steht.

Wenn verfeindete Gangmitglieder aufeinander schießen und eines der Opfer ist eine Frau, dann wird niemand von einem Femizid sprechen.

„Mord an einer Frau aufgrund ihres Geschlechts“ jedes Mal in dieser Form auszuschreiben ist auf Dauer halt ziemlich sperrig, aber genau das ist das Phänomen, was ja gerade thematisiert wird. Dafür taugt der Begriff Femizid schon, auch wenn er - streng genommen - auch ein weibliches Opfer in einer Gangschießerei meinen kann.

4 „Gefällt mir“

Dürfte dann ein Androzid sein? Denke ich zumindest :thinking:

1 „Gefällt mir“

Danke :blush:

Wenn ihr noch andere Begriffe für Mord braucht, sagt mir einfach Bescheid. Für irgendwas muss mein Graecum ja gut sein. :frust:

4 „Gefällt mir“

femina, infans, sui …
griechisch oder latein? - egal, hauptsache spanien

4 „Gefällt mir“

Mal @Topic: Ich denke dass gerade beim Thema Sexismus, was mMn ja signifikanter Auslöser für solche Fälle ist, die Medien/Kulturerzeugnisse eine größere Rolle spielen, als ihnen zugestanden wird. Wenn ich so darüber nachdenke, was ich so im meiner Jugend bspw. im Fernsehen so gesehen habe, denke ich mir echt dass da nicht immer was beste Bild von Frauen gezeichnet wurde. Oder von männlichem Verhalten gegenüber Frauen. So mal Stalking als Stichwort. Denke dass das durchaus negativen Einfluss auf das Verhalten junger Männer hat.

„Gangsterrap“ ist da ja auch so ein Schlagwort. Wenn ich da bspw. an Erzeugnisse wie „Gangbang“ von Bushido denke, ist progressiv durchaus anders.

Wie seht ihr das? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Sehe da eher den Bedarf der richtigen Sozialisierung. Bin ein Kind der 80er und 90er, sprich Sexismus pur in den Medien, wäre aber nie auf die Idee gekommen schlecht über Frauen zu denken oder mich aufzudrängen.

Ich würde da viel mehr Schulen und Eltern in die Pflicht nehmen. Das hier kommt mir da in den Sinn:

Ist Gangster Rap nicht ab 18 oder ist das nur in den USA?

Naja die Medien sind ja Teil der Sozialisierung :thinking:. Ein prominentes neueres Beispiel ist ja auch der „Bro“-Kram, der durch HIMYM losgetreten wurde. Das wurde relativ breit aufgenommen, zumindest nach dem was ich so mitbekommen habe.

Und die Altersempfehlungen sind ja mehr oder minder auch nicht mehr als das. Wenn man will, kommt man an der Schule an alles ran.

Meinte damit Kinder/Jugendliche aufzuklären was ok ist und was nicht. Horror Filme führen ja auch nicht zu mehr Morden. Hier muss man vielleicht mehr darauf hinweisen dass nicht jedes Verhalten Nachahmungswürdig ist.

HIMYM verstehe ich sowieso nicht wirklich. In meine Umfeld wurde das allerdings von Frauen wie Männern gleich übernommen spannender Weise und Frauen haben so ein verhalten Teils von Männern erwartet. :no_mouth:

Eh, aber hier könnten Regierungen mit Schwerpunkt Aktionen darauf aufmerksam machen, sehe hier ein großes Problem bei Eltern die ihre Kinder nicht wirklich beaufsichtigen, hier gehört die Unterstützung für Eltern ausgebaut die nach 2-3 Jobs einfach keine Energie mehr haben ihren Kindern auf die Finger zu schauen.

Ich glaube aber nicht dass Verbote oder Einschränkungen der richtige Weg sind, das macht alles nur noch viel interessanter.

Es war ja nun der Deutscher Comedy-Preis gestern.

Maren Kroyman geht in ihrer Rede auf das Thema in der Comedy-Szene ein, worüber wir nun auch schon öfter geschrieben haben:

Hazel und Thomas mit T-Shirt und Botschaft unterwegs:

Im Podcast Baywatch Berlin hat Klaas dann auch zur Thematik ein paar Minuten Stellung genommen und seine Sichtweise erklärt ohne jetzt zu tief ins den angesprochenen Fall zu gehen.

7 „Gefällt mir“

Gut, dann hätten wir einigermaßen jetzt die Comedy Szene erreicht, nach dem Gaming schon dran war.

Fehlt nur noch Deutsch Rap und klare Positionierungen dazu und wie es sein kann, dass ein 40jähriger Mann auf YouTube gegen eine junge Frau hetzt. Wirklich hetzt. Und nahezu die ganze Szene sich in bequemes Schweigen hüllt.

Ich frag mich, wann Bundestagsabgeordnete im großem Stil drankommen. Oder Fernsehköche.

Ich finds gut, dass sich mehr und mehr Leute äußern. Ob 5 Minuten oder 45 Minuten. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob wirklich bei allen ankommt wie umfassend das Problem ist und es auch anfängt, wenn man unter seinen Kumpels sitzt und ignoriert, wenn einer mal wieder „drüber“ ist? Das wäre mal spannend, wann ist der Punkt erreicht, dass sich Kumpels untereinander klar sagen: Alter das geht zu weit.

2 „Gefällt mir“

Ja gut, das ist aber auch nicht mehr nötig, nachdem es so ausführlich in den Medien hochgekocht ist^^

In den USA hat es nach Hollywood, Comedy, Gaming, Turnen und ich weiß gar nicht, was es noch so alles gibt, jetzt noch den Frauenfußball erreicht.

Da wurden nun zwei Spieltage komplett abgesagt nachdem „The Athletic“ den Artikel ‘This guy has a pattern’: Amid institutional failure, former NWSL players accuse prominent coach of sexual coercion

Der Fall um Riley war nicht der erste. Zuvor hatten schon zwei weitere Trainer ihre Ämter wegen Fehlverhaltens verloren. Die Vereinigung der Spielerinnen (NWSLPA) kritisierte sogar „systemischen Missbrauch“ in der Liga. Viele Spielerinnen, darunter Megan Rapinoe und Alex Morgan, haben sich zu Wort gemeldet. Morgan machte eine Antwort von Baird auf die Vorwürfe einer Spielerin aus dem Mai öffentlich. Rapinoe forderte: „Brennt alles nieder. Lasst all ihre Köpfe rollen.“

2 „Gefällt mir“

Oh, das mit dem Frauenfußball wusst ich noch gar nicht.

Und weil du Turnen erwähnst, ich finde in den deutsche Medien wurde Jerome Boateng auch recht klein gehalten. Also mit dem Sport sind wird noch lange nicht durch.

Ich denke, es werden noch einige Ikonen „fallen“…

1 „Gefällt mir“

Jerome Boateng finde ich auch so tragisch, da es damals ja diese AfD-Nachbar Geschichte gab. Wundert mich, dass Weidel und Co. daraus nichts gemacht haben.

Das geht gar nicht, wenn Rassismus gegen Sexismus ausgespielt wird.

Aber die Berichterstattung ist sehr überschaubar.

Das sind im Übrigen die E-Mails, die die bekannte US-Spielerin Alex Morgan vor zwei Tagen gepostet hat, nachdem die Liga sich äußerte und wieso wohl eben zwei Verantwortliche der Liga ihren Hut genommen hatten:



Echt peinlich, wenn man das von Seiten der Liga schreibt, wie geschockt man sei. Es vorher auch schon wieder bekannt war bzw. gemeldet wurde.

Ich fand sogar, dass bei Boateng zumindest nach dem Urteil doch recht solide berichtet wurde. Man fand viele Artikel. Was mich eben verwundert hatte, dass die BILD das sogar aufgegriffen hatte… nach dem man diese Schmutzukampagne gegen Kasia Lenhardt geführt hat und Boateng da noch eine Plattform geliefert hat. Lenhardt selbst hat man natürlich in der Berichterstattung über die Verurteilung nicht mehr erwähnt.

Gerade auch der letzte Spiegel-Artikel über Lenhardt/Boateng vor dem Urteil zu Boateng , hat da nochmal ein Bild über diesen gezeichnet, was man eben nicht erwartet hätte, wenn man ihn immer nur beklatscht. Allein das er eine Verschwiegenheitserklärung erzwingt und Tage später selbst nochmal zur BILD läuft und unkritisch alles raushauen darf, ist so ein Drecks-Move…

Edit: Was man auch zu Boateng sagen muss, er ist nicht mehr im Auge und so aus dem Sinne. Nationalmannschaft raus und da die Bayern nicht mit ihm verlängert haben, ist er weg. Muss man wohl leider so sagen.

Das mein ich.

Ihr Fall ist sowieso für mich symbolisch ein Zeichen dafür, dass es immer noch „Hexenjagden“ gibt. Fordert man Konsequenzen für Luke, wird von wütenden Mob gesprochen, aber Frauen in der Öffentlichkeit diskreditieren scheint immer noch en vogue.

2 „Gefällt mir“