Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

dein erster beitrag

am ende sagst du dann, dass es dir einzig und allein um die semantische richtigstellung geht, also nur darum, einen ackchyually-post abzulassen.

wenn überhaupt, dann bist du derjenige, der trollt.

Oh man. Weißt du, mir ging es wirklich nur darum den einen Kritikpunkt zum Video loszuwerden, einfach weil ich nicht denke, dass diese Aussage für irgendjemanden hilfreich ist. Wenn das bei dir irgendwie falsch angekommen ist, tut es mir leid, aber ich lasse mir ungern im nachhinein irgendeine falsche Motivation unterstellen. Lass uns das einfach hier beenden, es führt zu nichts.

Von mir aus kann ein Mod diesen Verlauf auch gerne aufräumen. Ich glaube nicht, dass das für den Thread irgendwie förderlich oder für andere lesenswert ist.

und ich habe dir dargelegt, dass es hilft, um aus der sprachlosigkeit zu kommen. also eben durchaus für jemanden hilfreich sein kann.
denn ich glaube schon, dass es vielen menschen so geht, dass sie angesichts diskriminierender aussagen erst einmal sprachlos sind und sich hinterher ärgern oder sogar vorwürfe machen, nichts entgegnet zu haben.
und dafür hilft eben auch eine aussage wie „was du sagst finde ich nicht gut, ich beende das gespräch hier.“ o.ä.
das mag nicht immer und überall die beste erwiderung sein, aber das ist auch nicht der anspruch.

dass du den ganzen kram dann auf eine reine semantik-kritik runterbrechen willst, ist ja nicht meine idee. das kam ja von dir.

2 „Gefällt mir“

Klassismus ist leider ein Problem in unserer Gesellschaft, welches viel zu wenig Beachtung bekommt. Allerdings ist die Diskriminierung aufgrund von sozialer Herkunft und Bildung weit verbreitet und es wird viel zu wenig dafür getan, dem entgegenzuwirken und dafür zu sorgen, dass Menschen Aufstiegschancen erhalten.

1 „Gefällt mir“

Kollege macht gerade seinen Gender Studies Kurs während seines Studiums und hat mir folgendes geschickt:

W H A T
T H E
F U C K

Der Trend zur schmalen Wespentaille, wie die klassische Barbie ihn vorlebt, wurde
hierbei sogar von nahezu der Hälfte aller gemessenen Figuren übertroffen. Insgesamt befanden sich 50 % der gemessenen weiblichen Körper in einem nicht auf natürliche Weise erreichbaren Bereich.
Auch männliche Figuren waren in ihrem Körperbild mit einem idealtypischen V-Körper anzutreffen. Allerdings lagen Körperabbildungen mit 75 % überwiegend im realistischen
und nur 6 % im anatomisch unmöglichen Bereich.

Und natürlich waren abweichende Körper (zB Obelix) vor allem nur bei männlichen Charakteren zu sehen, während alle (!) weibliche Charaktere dem „gesellschaftlich anerkannten“ Schönheitsideal entsprachen.

Insgesamt wurde bei allen gemessenen weiblichen Figuren der Wert von 1 nicht überschritten.

Bitte genaueres in der pdf nachlesen, sind gerade 4 Seiten, aber W T F

4 „Gefällt mir“

Dann ab in den richtigen Thread:

Wenn sich 5 (Top-)Kommentare (keine Ahnung, ob es inzwischen mehr sind, aber das waren die einzigen, die mir am Handy angezeigt wurden!) bei einem Video/Stream um ein Schachspiel darum gehen, dass die betreffen Moderatorinnen Schnuckies und ähnliches sind.

Nix für ungut.

Mach Frauen, wenn du ausgehst und in einer Bar triffst bitte Komplimente etc.

Aber das einzige was ich in einem Video um eine verdammte Schachmeisterschaft las, war eben, „ihr seid halt schöne Schnuckies“.

Ist halt die Dwayne Johnson Regel. Poste nur das im Internet, was du auch ihm sagen würdest. Wobei … :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber in meinem Kommentar ging es ja um die Aussage der Damen, die verlinkt wurde, hab die Kommentare unter dem Video gar nicht gelesen.

sagen wir es so: sie haben die Aussage der Damen bestätigt.

Um auf einen Teppich zu bleiben. Bei einem Video, wo Jason Momoa Haki macht und seine Muskeln spielen lasst - ja, da ist ein Kommentar, wie attraktiv ich ihn finde wahrscheinlich angemessen.

Bei einem Video, wo er kompetent ein Rugby-Match zwischen Neuseeland und Australien kommentiert, die Spielzüge analysiert, mit Fachwissen aufwartet etc. und fast nie im Bild ist. Würde ich sowas eher nicht posten.

1 „Gefällt mir“

Jo, die Posts sind natürlich kacke. Aber darüber wundere ich mich im Internet nicht mehr und das wird sich auch nicht ändern, so lange man anonym überall kommentieren kann.

Ich frage mich da immer, ob und inwieweit die Kinder davon tatsächlich beeinflusst werden. Aus den Erinnerungen meiner eigenen Kindheit heraus waren mir Körperformen (und -farben) jeglicher Art in den Zeichentrickserien einfach komplett egal.

Interessant fände ich eine Studie, die untersucht wie Kinder selbst (typische weibliche und männliche) Charaktere zeichnen würden, um den Einfluss von außen zu ermitteln.

1 „Gefällt mir“

Wir spielen seit neustem im Freundeskreis ab und an Valorant und eine Freundin spielt auch mit.
Vor Corona haben wir nie online Multiplayergames gezockt in denen man gegen fremde Menschen gepaar wurde, zumindest nichts wo es Voice chat gab.

Und ja es ist leider so, sobald sie was sagt, kommen alle paar Games mal blöde Sprüche oder ihre Kompetenz wird hinterfragt oder ne dumme Anmache.

Wenn wir als 4er Squad spielen und dann nur 1 fremder dabei ist im Team geht das noch, denn wenn so ein dummer Spruch kommt, sagen wir anderen 3 Männer dem Typen mal kurz die Meinung und dass wenn er nicht den rand hält, er gemeldet wird, aber jetzt verstehe ich umso mehr, wieso Frauen sagen, dass sie in Spielen wo man nur kurzzeitg miteinander spielt, (im gegensatz zu zb einer Gilde bei WOW) sie nur stumm mitspielen können, da sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit Kommentare kommen.

Und dann nach dem Match erstmal wieder 1-2 Freundschaftsanfragen gelöscht werden müssen, weil manche einfach sobald sie eine Frauenstimme im Team haben meinen, der Person danach eine Freundschaftsanfrage stellen zu müssen.

Kann jetzt umso mehr verstehen, wenn Frauen zb keinen Bock auf competitive online games haben, wenn es offenkundig als solo Frau (und damit meine ich nicht den Beziehungsstatus, sondern dass man eben ohne Freunde im Teams ist) unmöglich ist, mehr als ein oder zwei Matches zu spielen, ohne entweder angemacht, beleidigt oder hinterfragt zu werden.

13 „Gefällt mir“

Das erinnert mich stark an die ersten Tage von World of Warcraft, wo ich mit meinem weiblichen Charakter fast täglich von irgendwem in einer Random-Gruppe angemacht wurde. Interessante Zeiten damals und heute kann ich darüber lachen, aber war schon ziemlich strange.

Würde mich tatsächlich wundern, wenn das eine sonderlich großen Effekt hätte. Die meisten Kindern sind in der Lage Realität von Fiktion zu trennen, besonders wenn es sich um animierte Sachen handelt. In Deutschland reden wir von rund 20.000 Fällen im Zusammenhang mit Magersucht.

Dem gegenüber ist mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung übergewichtig oder gar adipös:
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Uebergewicht_Adipositas/Uebergewicht_Adipositas_node.html

Einen direkten Einfluss auf das Körpergewicht scheinen diese Schönheitsideale also nicht zu haben, da Übergewicht und daraus resultierende Krankheiten in der Bevölkerung eher zu- als abnehmen.

So wie ich die Studie verstehe, geht es aber eher um die Sexualisierung von weiblichen Charakteren im Gegensatz zu den männlichen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt überhaupt nicht, Kinder, besonders Vorschulkinder, sind dazu nicht in der Lage. Sie sehen das was man ihnen bietet als wichtig und relevant für das spätere Leben an, lernen vom Vorbild. Darüber setzen sich dann bestimmte Bilder schon sehr früh fest. Nicht ohne Grund ist zb eine kleine Nase und ein klar erkennbarer Busen bei schlanker Figur ein Schönheitsideal unter Frauen. Das Bild deckt sich mit dem was ein Puppen und Comicfiguren zeigen.
Da Frauen dann auch noch stärker über ihr Aussehen definiert werden, hier also ein gewisser Druck herrscht, wird viel auf diese früh gelernten Schemata zurück gegriffen.

Bei Jungen zeigt sich das eher über das Verhalten und denn Interessen. Sie imitieren das Verhalten von frühen Helden, weniger das Aussehen.

8 „Gefällt mir“

:grimacing:

Was ist daran für dich amüsant?

Das ist kein grinsender/amüsanter Smiley.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf dass mich das amüsiert?

ich hab den Emoji so interpretiert