Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Welche Antwort erwartest du da von mir? Soll ich da jetzt irgendwelche Namen nennen? Männer im Allgemeinen sind halt Männer im Allgemeinen. Die Allgemeinheit eben.

Und beide Gruppen tragen gemeinsam dazu bei dass am Weltfrauentag über Männer geredet wird. Der Thread hier hatte gestern 29 Beiträge. 15 davon beschäftigten sich mit Männern. Unter anderem der allererste. Das ist schon die Hälfte, hätte ich mich nicht irgendwann zurückgezogen wären es noch mehr gewesen. (Die meisten anderen Posts drehten sich übrigens um die Sache mit den Blumen, wirklich um Frauen ging es quasi gar nicht.)

Und warum müssen diese Themen jetzt ausgerechnet am Weltfrauentag nicht ignoriert werden? Es gibt 364 Tage im Jahr an denen man die Probleme der Männer ansprechen kann, warum ausgerechnet immer am Weltfrauentag? Für das Bewusstsein über Prostatakrebs gibts sogar nen kompletten Monat. Ein ganzer Monat! Und ihr heult rum wegen einem Tag? Wenn das Thema den Männern wirklich so wichtig wäre würden sie es nicht nur dann auf den Tisch bringen wenn es ausnahmsweise mal nicht um sie geht. Auch an die Leute hier im Forum denen dieser Tag ja so wichtig ist: Wo sind eure Posts zum Weltmännertag? Es gibt einen einzigen im Spamthread (darauf ne „lustige“ Antwort und damit war das Thema auch schon gegessen) und alle anderen Beiträge zum Weltmännertag sind immer um den Weltfrauentag rum. Movember? 11 Beiträge und rund die Hälfte handelt von ner Werbeaktion von Philips bei Moin Moin (und einer im FIFA FUT Thread über nen Fussballer).

Natürlich gibt es viele wichtige Themen die Männer betreffen. Prostatakrebs, Sorgerecht, Misshandlung und Vergewaltigung von Männern wird gerne belächelt. Natürlich sollen die auch angesprochen werden. Natürlich sind das wichtige Themen über die sicher mehr aufgeklärt werden sollte. Und natürlich ist es Schade dass der Weltmännertag nicht so groß aufgezogen wird wie der Weltfrauentag. Dass der Weltfrauentag aber so viel Aufmerksamkeit bekommt wie er heute bekommt kam ja auch nicht von alleine. Frauen haben dafür gekämpft dass es jetzt so ist. Dass Männer das mit dem Weltmännertag (noch) nicht geschafft haben zeigt doch auch dass es den Frauen viel wichtiger war. Offensichtlich war der Leidensdruck höher. Anstatt dann jedes Jahr am Weltfrauentag zu jammern wie diskriminierend es doch ist dass es heute mal nicht um Männer geht könnten die Männer auch einfach mal dafür kämpfen dass der Weltmännertag stärker gewürdigt wird. Aber an einem Tag im Jahr, einem einzigen Tag im Jahr, kann man doch einfach mal seine eigenen Probleme zurückstellen und anderen zuhören. Das ist für manche vielleicht nicht einfach zu akzeptieren, aber wir als Männer sind nicht der Mittelpunkt der Welt. Es tut uns nicht weh wenn es mal nicht um uns geht. Stellt euch einfach mal vor ihr habt nen Freund der immer nur über seine Probleme spricht. Und wenn ihr dann mal ein Problem habt und das ansprechen wollt sagt er: „Ja, schlimm, übrigens: Bei mir wars heute auch wieder ganz schlimm weil…“. Wir Männer sind gerade dieser Freund. Ich will dieser Freund nicht sein.

8 „Gefällt mir“

Wer hat sich denn gegen den Tag ausgesprochen?

Und zu deinen restlichen Vorwürfen hast du doch schon die beste Lösung selbst gegeben:

Wenn du den Quatsch nicht ignorierst, dann trägst du selbst zur Ablenkung bei. Thematisiere einfach was du für wichtig hältst und ignoriere das andere. Wenn du dich aber ablenken lässt, dann gewinnen die, die ablenken möchten :wink:

Nein, das ist so nicht richtig. Wenn man Quatsch stehen lässt, signalisiert man, dass man sowas okay findet. Es ist richtig und wichtig, dass es @anon98563270 anspricht. Ignorieren löst nämlich nichts und in einem Forum (bevor wieder das Totschlagargument „ABER IM INTERNET“ kommt) kann man durchaus versuchen, etwas zu ändern.

7 „Gefällt mir“

Das Thema aufzubringen ist ein Problem, das Thema dann zu ignorieren ist aber ebenfalls ein Problem. Derailing war noch nie so einfach.

Keine Ahnung, was du mir sagen möchtest, aber es liest sich als wäre es was für den Diskussionskulturthread.

Auf jeden Fall danke an @anon98563270 der die Problematik immer wieder angesprochen hat, aber auch an @Addearheart und @Leelo :slight_smile: (entschuldigt, falls ich wen vergessen habe). Man selbst hat irgendwann nämlich nicht mehr die Kraft und Nerven es anzusprechen. In dem Sinne:


[rote Nelken]

Denn das:

Ist leider immer eine immer wieder aufkommende Sache.

10 „Gefällt mir“

Dass du selbst die beste Anleitung lieferst, wie man dich von deinen Themen ablenken kann.

Wo sag ich das? Ihr heult aber rum weil es mal einen Tag nicht um uns geht. Darum gehts. Nicht dass ihr was gegen den Frauentag habt sondern dass ihr den Frauentag nutzt um wieder über Männer zu reden.

Weshalb ich es ja dann gestern auch gelassen habe…

Zugeben dass es rein um die Ablenkung geht ist nochmal ein ganz neues Level. Respekt.

2 „Gefällt mir“

Christi Himmelfahrt ist auch Vatertag, der Sohn kehr zum Vater zurück, was auch mit Wanderungen und Picknicks gefeiert wurde und deswegen liegt beides auf diesem Tag. Der des Aspekt Vatertags wurde dann seit Anfang 1900 immer stärker und unter den den Nazis dann zum Feiertag :ugly: Man hätte übrigens auch den USA Termin einführen können, dritten Sonntag im Juni, dann wären wenigstens beide Tage am Sonntag,

Ja geil, am Sonntag wo eh Frei ist. Man hätte ein Montag oder Freitag wählen können, aber das wäre für die Wirtschaft ja wieder zu viel.

2 „Gefällt mir“

Ich heul rum? Wo?

Ihr. Nicht explizit du. Ihr. Hier im thread. Auf Twitter. In Kommentaren. Am Stammtisch. In der Kantine. Überall.

10 „Gefällt mir“

Und nicht nur beim Frauentag, sondern bei jeden Thema, was sich nur EXPLIZIT um Frauen (oder anderen Gruppen) dreht. Bspw. im seriöse Thread musste man auch das Thema von spezifischen Krebserkrankungen bei Frauen so umdrehen, dass man am Ende davon sprach „aber Männer haben auch den [spezifischen] Krebs und dazu hört man nichts!!!“.

7 „Gefällt mir“

Wenn ich sagen würde: „Die Allgemeinheit der Frauen steht nur auf Männer mit Adoniskörper“ würdest du doch auch intervenieren, oder? Also wer ist diese „Allgemeinheit“? Wie ist die definiert? Wie ist die zusammengesetzt? Wer ist diese Homogene-Masse, die trotz unterschiedlicher politischer Ansichten, gesellschaftlichen Herkünften und Bildungsniveaus, sich darin gleich sind, dass sie sich normalerweise nicht für Männerprobleme interessieren.

Und 10 davon entstanden als direkte oder indirekte Reaktion auf deinen Beitrag, dass Männer im allgemeinen sich nur am Frauentag für Männerprobleme interessieren würden. Abgesehen davon ist es schon ne ziemlich verkürzte Darstellung zu sagen, der erste Post beschäftigt sich mit Männern, wenn er in einem von 3 Fragen das Wort Männer erwähnt.
Aber deine Aufregung ist schon ziemlich belustigend. Du (oder andere) hätten doch problemlos über/mit Frauen reden können. Keiner hätte euch aufgehalten, die Themen anzusprechen, die ihr angesprochen haben wollt. Aber anscheinend war es euch wichtiger über Nelken oder die Männer, die sich über den Frauentag aufregen (wer und wo auch immer die sein sollen), zu reden.

Hier hat niemand „rumgeheult“. Aber danke, dass du das Rollenbild von „weinende Männer sind schwach/peinlich“ weiter trägst.

4 „Gefällt mir“

Hast du dazu überhaupt irgendwas gelesen? Es wurde doch sehr sehr deutlich darüber gesprochen, was genau an dieser Blume wichtig ist und wofür sie steht. :cluelesseddy: Du tust gerade so, als hätte man kurz über hübsche Blümchen gesprochen.

Hat er doch gar nicht. Weinen/Heulen ist nämlich eine Sache, die kein spezifisches Gender bedarf.

4 „Gefällt mir“

Ich habe nur den Punkt von Kincaid weitergeführt, der gesagt hat, dabei ginge es nicht wirklich um Frauen. Also mach jetzt nicht mich blöd dafür an.

Mag heute so sein, ja. Wie das in den 1920er Jahren gesehen wurde, kann ich nicht beurteilen. Aber anscheinend hatten auch die Floristenverbände ihre Finger im Spiel beim Muttertag pushen.

Kann man auch noch fragen, wie hat die Wirtschaft es denn gesehen als Christi Himmelfahrt damals zum Feiertag wurde? Erbost, erfreut? Ja, heute - 2021 - wüsste man wie die Unternehmen auf weitere Feiertage reagieren. Damals spielten wohl auch Berliner Brauerein eine Rolle den Tag immer schön Mi Bier zu befüllen.

Ich mache dich nicht blöd an, sondern zeige dir auf, dass du nicht verstanden (oder gelesen) hast, worum du gehst. Nelken haben in der Frauenbewegung eine ziemlich große Bedeutung. Also ja, es hat was mit dem Thema Frauen zu tun gehabt.

3 „Gefällt mir“

Alter, Kincaid hat gesagt, dabei ging es nicht wirklich um Frauen. Ich hab den Gedanken nur weitergeführt, um meinen Punkt klar zu machen, dass ihr die Themen wählt, über die geredet werden. Wenn es dir also zu kurz gekommen ist, dass die Nelken was mit der Frauenbewegung zu tun haben, beschwere dich bei @anon98563270 und nicht bei mir.

Er sprach allgemein vom Thema Blumen (so habe ich ihn verstanden). Blumenverkauf ist am Frauentag besonders hoch und i.d.R. werden dann Rosen vertickt. Würde man Nelken verkaufen, wäre es ja gerade was anderes. Der Tag wird dahingend kommerzialisiert. Er hat ganz ganz sicher nicht gemeckert, dass man erklärte, welche Bedeutung die Nelke hat. Aber meinetwegen fragen wir ihn dazu nochmal. @anon98563270

2 „Gefällt mir“

Vielleicht werden hier viele Themen einfach gar nicht mehr angesprochen, besonders wenn allein um Frauen geht, weil man die Reaktion kennt und wenig Lust hat darüber zu diskutieren ob Zahlen überhaupt stimmen und das es Männer auch oder ähnlich betrifft.

7 „Gefällt mir“

Wer redet von ner homogenen Masse? Die Allgemeinheit ist ja gerade keine homogene Masse. Wenn die Männer im allgemeinen sich so stark für Krebsvorsorge einsetzen würden wie es Frauen für Gleichberechtigung dann wäre der Männertag eben nicht nur Anfang März ein Thema.

Weshalb ich es dann irgendwann auch gelassen habe während ihr noch weiter darüber diskutiert habt.

Wäre es wenn ich das Wort „nur“ verwendet hätte. Hab ich aber nicht. Es ist aber nunmal ein Fakt dass direkt der allererste Beitrag das Thema eröffnet hat und es danach in der Hauptsache darum ging.

Weil die Diskussion darüber dass Männer jedes Jahr aufs Neue von Frauen ablenken auch schon mit Gleichberechtigung zu tun hat. Fehlende Gleichberechtigung fängt schon da an wo nicht mal an einem Tag darüber gesprochen werden kann.

Dass du übrigens nicht erkennst dass das passiert während du in einem thread schreibst in dem exakt das passiert ist schon next Level Ignoranz.

Hab ich nicht. Weinende Männer sind nicht peinlich. Männer die es nicht aushalten wenn es nicht permanent um sie geht sind peinlich.

5 „Gefällt mir“