Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Was jetzt nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal der Nazis ist, aber nicht minder gefährlich.

Nein, damit sichert man den Nazis nur Zulauf.

„Was hast du mich Nazi genannt?! Ich bin doch kein Nazi, um dir das zu beweisen wähle ich jetzt einen Nazi! Das hast du jetzt davon!“

Ja, so ähnlich stelle ich mir das vor :smiley:

14 „Gefällt mir“

Gibt es dafür empirische Daten? Wir hätten Daten zur NSDAP, zur NPD und zur AfD, hast du also etwas vorzulegen, was diese These untermauern kann? Ich weiß, dass die NSDAP aus allen Schichten Wähler gewinnen konnte.

Außerdem:

Nein, so läuft das ja nicht. Reaktanz funktioniert nicht ganz so flach.

das hat ja an sich nicht mehr viel mit dem Threadthema zu tun.
(und AfD-Wähler keine Diskriminierten sind)

Wir hatten ja neulich auch eine Diskussion zu AfD und ihren Wählen hier. Und historische Wahlschichtendiskussion sind dann besser im Legislaturperiodethread aufgehoben
https://forum.rocketbeans.tv/t/die-20-legislaturperiode-teil-2

kann ich für alle interessierten dort empfehlen

4 „Gefällt mir“

Sorry Aber das ist doch quatsch,

Wer spd wählt ist doch auch nicht automatisch linker und wer damals die Piraten wählte auch nicht automatisch freibeuter und nicht jeder der die linken wählt ein Kommunist.

Wer so weit geht bei jedem afd Wähler gleich das schlimmste zu vermuten, müsste das eben auch bei jedem Linken wähler tun, was ja aber man normal eben nicht macht

3 „Gefällt mir“

Für mich gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen der linken und der afd

Sind die afd protest Wähler auch selbst schuld.

Ich vermute weiterhin das schlimmste

Man muss jetzt nicht darüber streiten, dass der AfD-Wähler nicht zumindest ein massiv desorientierter Mensch ist, Das sehe ich auch so. Aber das ist nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit Nazi-Bösartigkeit.

1 „Gefällt mir“

Ist halt n fließender Prozess. Dauert a bissl

War auch schon mal weniger. Und jetzt? Es ist zu viel.

War es das? Gab doch schon vorher Studien, dass es ein rechtes Wählerpotential gab, das nur nicht mobilisiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Da simma uns einig. Umso wichtiger, dass man mitm Finger drauf hält und zeigt, dass das in einer demokratischen Gesellschaft einfach nicht gehen darf.

4 „Gefällt mir“

Auch dem stimme ich zu. Auch hier macht die Art der Ansprache die Glaubwürdigkeit.

Richtig, mit in Watte packen hammas lang genug probiert, funktioniert eindeutig nicht. Also glasklar kommunizieren und entsprechende Konsequenzen wirksam machen.

6 „Gefällt mir“

na dann haben wir es ja geschafft
AfD Wähler sind Nazis, mit Nazis reden wir nicht, Problem gelöst
das wir da nicht früher drauf gekommen sind

2 „Gefällt mir“

Du weißt ganz genau, dass ich das so nicht gesagt habe, also lass den Quatsch.

2 „Gefällt mir“

Aussage 1: „Nazis und Faschisten sind politisch verloren. Mit denen geht man nicht in den Diskurs.“

Aussage 2: „jeder, der AfD wählt ist Nazi und/oder Faschist.“

Aussage 3: "ein Fünftel der Gesellschaft hat AfD gewählt.:

Konsequenz aus den drei Aussagen: ein Fünftel der Gesallschaft wird als verloren abgeschrieben.
Ein Fünftel der Gesellschaft wird vom Rest (politisch) ignoriert und kann sich dann logisch nur noch in eine Richtung bewegen: weiter gen Rechts.
Das halte ich für Brandgefährlich!
Sowas kann dochbin niemandes Sinne sein.

11 „Gefällt mir“

Das war jetzt nicht nur von dir, das ist das, was ich aus der Summe der letzten Beiträge hier so entnommen habe.

1 „Gefällt mir“

Mehr als radikal geht ja eh nicht.
Und wer AfD wählt, wählt radikal rechts. Warum zur Hölle, ist das nicht zu verstehen? Warum kommt um jede Ecke einer, der immer und immer wieder den selben Mist verbreitet, und den Diskurs und das Sagbare verschiebt. ES BRINGT NICHTS!

5 „Gefällt mir“