Ich antworte mal hier, weil es thematisch besser passt. Erstmal danke für die Links, waren sehr informativ. Das Problem mit der fehlenden Repräsentation ist mir persönlich aber zu einseitig gedacht. Sicher fallen den Leuten weniger weibliche oder nicht-weiße Magic-Spieler ein aber das liegt sehr wahrscheinlich auch einfach daran, diese insgesamt einen viel geringeren Anteil an Spielern stellen. Meine Runde in Trier besteht ausschließlich aus weißen Männern. Ich habe sogar mal nachgefragt, ob das immer so wahr, da hieß es, dass früher zumindest ab und zu paar Frauen mit dabei waren. Von meinen Freundinnen hat aber auch keine einzige Interesse an dem Spiel, selbst die eher Gaming-affinen.
Ähnlich übrigen beim Studierendenparlament. Und das obwohl drei der Parteien ihre Liste sogar quotieren. Letztes Jahr hatte man 3 von 25, dieses Jahr 12 von 25 Plätze von Frauen belegt. Nur bringt das auch wenig, wenn selbige sich in den Diskussionen trotzdem nie zu Wort melden. Und wir haben eine quotierte Redeliste. Ich mein, was soll man denn da machen? Ich kann ja niemanden dazu zwingen Magic zu spielen oder ins StuPa zu gehen. Und dann finde ich es auch ziemlich kontraproduktiv, den Leuten Tokenism vorzuwerfen, wenn sie mal Leute aus ihrer Community vorstellen.