Magic the Gathering

Bei

  • Pradesh Gypsies
  • Jihad
  • Crusade
    ist wohl eher der Name das Kritische.

Weiß nicht, ob Weiß mehr hat. Früher hatte jede Farbe Gegnerfarben und Freundfarben und für die Gegnerfarben hatte es dann Sprüche gegen genau diese.
Rot hat zum Beispiel Counterspells für 1 Mana, die aber nur gegen Blau gehen.

Stört mich jetzt nicht wirklich, da es eh alte Karten sind und ich die nicht spiele, aber ist halt mal wieder in Wotc Tradition da übertrieben drauf zu reagieren, wie auf die Satanismus Vorwürfe oder dem “Sexismus Skandal” seit dem weibliche Charaktere keine markante Oberweite oder Dekolletee mehr haben dürfen.

Gerade Jihad und Crusade sind doch viel eher historische Anspielungen als wirklicher Rassismus

2 „Gefällt mir“

da hat sich wahrscheinlich eine Person über diese Karten aufgeregt und WotC hat sich dann gesagt: jaaa guuut, bevor der social-media shitstorm kommt ändern wir das. …

Ich hätte es besser gefunden, wenn sie erklärt hätten, warum die Karten problematisch sind anstatt sie einfach zu bannen. Schließlich existieren die Karten ja auch außerhalb ihrer Plattform. Außerdem wird es wahrscheinlich nicht jeder nachvollziehen können, warum bestimmte Karten als rassistisch angesehen werden.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber sowas kann halt auch nur jemand sagen der Weiß ist…

Die Analogie mit “wenn da ein Weißer abgebildet wäre” zieht einfach nicht. Versetz dich doch mal in jemanden mit dunkler Hautfarbe, der alltäglich Rassismus erleben muss und sowas dann auch noch auf Spielkarten wiederfinden muss. Du als Weißer kannst über sowas auf einer Spielkarte natürlich viel einfacher hinwegesehen und dich davon nicht berühren lassen, da du Rassismus im Alltag in aller Regel nicht kennengelernt hast.

Finde deinen Beitrag mit einer Formulierung wie “Soll ich deshalb anfangen zu weinen?” ziemlich unpassend und respektlos.

2 „Gefällt mir“

Das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein und auf gewisse Art und Weise eine überfällige Geste seitens WotC.

Nun die lange Version zu der ganzen Thematik, alle Quellen und Aussagen die ich hier im folgenden verlinken werde, kommen entweder von Personen, die innerhalb der Magic Szene Relevanz, Bekanntheitsgrad haben und oder von mehreren Seiten aus der Magic Szene gestützt werden.
Das Problem mit fehlender Representation von PoC in allen Bereichen in Magic besteht schon lange, in all den Jahren in denen dies immer wieder angebracht wird, hat WotC nie eine einzige Chance dauerhaft genutzt dies zu ändern und außer Lippenbekenntnissen nicht groß etwas geändert.

In den letzten Tagen sah sich WotC damit konfrontiert, weder ihre Player Base zu repräsentieren https://twitter.com/LawrenceHarmon/status/1268255676150820872 (Link zum ersten offenen Brief) über Erfahrungen mit WotC, wenn es um Bewerbungen geht, oder PoC, die in 27 Jahren für WotC in irgendeiner Art gearbeitet haben (Spoiler es sind 4, darunter zwei Artist) https://www.reddit.com/r/magicTCG/comments/gz1dfz/the_wizards_i_know_by_zaiem_beg_an_account_of/
Und dazu auch https://www.reddit.com/r/magicTCG/comments/h0dg11/black_designers_matter/

Dazu äußert sich dann auch der Artist, welcher Basri, Devoted Paladin zeichnen durfte https://twitter.com/rhineville/status/1270130421376921600

Zur Problematik der jetzt ausgeschlossenen Karten ein Twitter Thread von MerfolkMagic
https://twitter.com/MerfolkMagic/status/1270874078836998146

Das Problem beschränkt sich nicht nur auf WotC selber, innerhalb der Community gibt es einen nicht gerade leisen Teil an Rassisten, Incels und Altright die sich hinter MtGHeadquarters/UnsleevedMedia und r/freemagic sammeln und dort gegen alles und jeden schießen.
Damit konfrontiert kommt häufig die “It’s a joke” Ausrede.
Wodurch die auffallen ist Cyber Bullying, unverhohlen Rassismus. https://www.polygon.com/2017/11/29/16709796/magic-the-gathering-cosplayer-harassment-youtube

Sidenote:
Der Ausschluss der Karten, hat innerhalb der mtgfinance und Collector Community zu einer neuen Art “Reserved List” geführt, seit gestern steigen die Preise, die für diese Karten aufgerufen werden teils deutlich, Karten die vorher für unter 50 Cent gehandelt wurden nähern sich dem 20$ Pricetag.

Zu Harold McNeill gibt es Anzumerken, dass er halt wirklich nen Nazi ist, teils sich öffentlich auch so äußerst und in seinen späteren Werken ist dieses auch noch deutlicher zu erkennen.

Soviel erstmal dazu von meiner Seite, ich kann jeden, der sich dafür interessiert nur nahe legen, die Links als Ausgangsbasis zu nehmen, um sich weiter in dieses Thema einzulesen.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung. Ich habe eigentlich dass Gefühl, dass WotC sich in den letzten Jahren sehr bemüht um ihre PC. Das die Aktionen jetzt ein wenig unglücklich sind vom timing her versteh ich auf jedenfall, und der Vorwurf des Tokenismus ist da insofern schon berechtigt. Dennoch finde ich muss man halt auch sehen dass daran gearbeitet wird und die Karten sind halt 20 Jahre alt. Daher finde ich es gut, dass sich damit auseinander gesetzt wird und finde man sollte eher das positiv in den Vordergrund stellen anstelle jetzt weiter auf den Fehlern rum zu reiten und raus zu stellen was alles noch nicht gemacht wurde. Ich denke WotC hört die Kritik und arbeitet hoffentlich daran.

Von UnsleevedMedia und dem freemagic Movement habe ich auch erst vor ein paar Jahren erfahren. Diese Clowns sollte man wirklich gezielt angehen. Das Problem kann WotC aber leider nicht angehen und so liegt es in den Händen der Community. Habe da auch schon im Laden Streit angefangen, weil ich einen Mitspieler auf seine abfälligen Kommentare angesprochen habe und hatte mich da auch beim Laden beschwert. Leider taucht derjenige da aber immer noch auf und der Ladenbesitzer scheint sich nicht groß daran zu stören…

1 „Gefällt mir“

Seit 2016 gibt es immer wieder solche Anläufe es zu ändern, zuletzt im letzten Jahr erneuert.
Es ist nicht hilfreich, wenn in der gleichen Zeit immer wieder PoC Bewerber teils monatelang hingehalten werden, ob sie die freie Stelle bekommen, nur damit dann doch der weisse Bewerber die Stelle erhält, da sich dann doch einer gemeldet hat.
Jetzt kann man sagen, klar das passiert oder es im Zweifel ziehen.
Ich höre solche Storys nicht erst seit ein paar Tagen, aus verschiedensten Richtungen und teils von Menschen, die häufig im WotC Quartier ein und aus gehen. Wenn überaus qualifizierte Bewerber immer und immer wieder abgelehnt werden.

Dabei ist es nicht hilfreich, dass WotC teils deutlich weniger als branchenüblich zahlt und um und in Seattle die Kosten extrem hoch sind.

Die Personalpolitik von WotC kann ich halt nicht beurteilen. Der einzige WotC Mitarbeiter mit Migrationshintergrund der mir jetzt spontan Einfällt ist Paul Cheon. Sollten die Vorwürfe stimmen, ist es aber auf jedenfall ein Problem und auch hier die Kritik berechtigt. Da sollte WotC dann auch daran arbeiten und eben mehr PoC einstellen.

Heutiges Tagesangebot ist ein Theros Booster für 120 Gems, lohnt das?

Da muss man aber differenzieren! Das WotC weniger Schwarze einstellt muss ja nicht aufgrund von Rassismus sein, sondern kann auch einfach daher rühren, dass sich einfach weniger oder weniger qualifizierte PoC bei denen bewerben. Außerdem wäre es auch rassistisch, wenn sie jetzt anfangen würden mehr PoC einzustellen nur weil sie PoC sind.

120 Gems sind umgerechnet 600 Gold. Ist also günstiger, aber Gems kann man besser woanders investieren, außer du hast die 120 eh über.

Das habe ich so ja auch nicht verlangt. Ich habe mich lediglich auf das Beispiel von @anon34184711 bezogen, und da hat er ja berichtet dass PoC benachteiligt wurden/werden. Inwiefern das stimmt kann ich nicht beurteilen, aber ich finde halt wenn es so ist muss man daran als Firma arbeiten weil es eben ein Auswuchs von systemischem Rassismus ist.

Ja gut, aber 4 bis heute. Das lässt sich damit nicht wirklich erklären. WotC bestellt jedes Jahr doch geschätzt 800 Artworks.

3 „Gefällt mir“

Wie geil. Gerade hat ein Mardu Deck Mythos of Snapdax gegen mich gespielt und die Karte wohl falsch verstanden. Letztendlich hat er seine schlechteste Karte und meine beste auf dem Feld gelassen. Danach kam ein Scoop of Shame :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin mit diesem Deck 14-2 durch Diamant direkt in Mythic gerast:

Jund Sacrifice

Deck
4 Cauldron Familiar (ELD) 81
4 Gilded Goose (ELD) 160
4 Mayhem Devil (WAR) 204
4 Priest of Forgotten Gods (RNA) 83
3 Woe Strider (THB) 123
3 Claim the Firstborn (ELD) 118
2 Bolas’s Citadel (WAR) 79
4 Witch’s Oven (ELD) 237
4 Trail of Crumbs (ELD) 179
4 Blood Crypt (RNA) 245
2 Castle Locthwain (ELD) 241
3 Fabled Passage (ELD) 244
1 Mountain (THB) 253
4 Overgrown Tomb (GRN) 253
4 Stomping Ground (RNA) 259
2 Forest (THB) 254
3 Korvold, Fae-Cursed King (ELD) 329
3 Swamp (THB) 252
1 Temple of Malice (THB) 247
1 Temple of Malady (M20) 254

Sideboard
3 Duress (M20) 97
2 Klothys, God of Destiny (THB) 220
2 Embereth Shieldbreaker (ELD) 122
1 Cindervines (RNA) 161
2 Thought Distortion (M20) 117
1 The Elderspell (WAR) 89
2 Soul-Guide Lantern (THB) 237
2 Noxious Grasp (M20) 110

Falls jemand von euch Lust hat auf den Grind. Jetzt werde ich aber wieder zu Mono Grün Aggro wechseln. Die Cat-Oven spiele dauern mir einfach zu lange. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab quasi das gleiche Deck, hab aber 2 Bolas Citadel drin. Ist ziemlich geil, besonders wenn man einen Mayhem devil draußen hat. Ist mir schon öfters passiert, dass ich dann im gleichen Zug noch 20 Schaden am Gegner gemacht habe.

Ähm, ich hab doch auch zwei Bolas Citadel drinne. Ich bin so gredy und hab auch Korvol dazu. Am besten gefällt mir an dem Deck übrigens Thought Distortion im Sideboard gegen Control. Es gibt wenig, was so befriedigend ist als einem Bant, Esper oder Azouris Spieler die komplette Hand zu exilieren.

Ah, hab ich übersehen :sweat_smile:
Korvold hab ich auch 2 mal drin. Der Card Draw von dem ist schon ziemlich heftig in dem Deck.

Okay, wir haben schon den ersten Kandidaten für einen Ban in M21

Jund-Sacrifice spielen, aber sich über Agent of Treachery aufregen… Du bist mir ja einer…

3 „Gefällt mir“