Magic the Gathering

Hier ist der Motherboard WotC Artikel. https://magic.wizards.com/en/articles/archive/card-preview/approaching-temple-2020-06-09

ah ok. Komisch dass der mir vor 2 Minuten noch nicht angezeigt wurde bei meiner Google Suche :sweat_smile:

Dann nehm ich natrlich alles zurück.

Du kein Ding, nicht jeder ist so bekloppt wie ich und hängt während der Spoiler Season im Hintergrund auf den ganzen Magic Subreddits rum um ja keinen relevanten Reveal zu verpassen, der nicht im Vorfeld schon rumgereicht wurde, um eventuelle Entscheidungen hinsichtlich der auf mkm Angebotenen Karten zu treffen.
Den Commander Rules Change hatte ich zum Beispiel verpasst und noch paar Elendas drin und so die viel zu günstig verkauft. Shit happens.

Jund Sacrafice scheint das neue dominierende Deck zu sein. Hab selber einige Spiele gemacht und einzig gegen Temur Reclamation und Bant Ramp Pre-Sideboard Probleme gehabt.

Spiele auch wieder Jund Sacrifice. Macht sehr viel Spaß und ist auch ziemlich effektiv.

1 „Gefällt mir“

Für die Freunde von Mono Grün dürfte dieses Deck interessant sein:

Mono Grün Aggro

Deck
4 Questing Beast (ELD) 171
4 Syr Faren, the Hengehammer (ELD) 177
4 Stonecoil Serpent (ELD) 235
4 Pelt Collector (GRN) 141
4 Lovestruck Beast (ELD) 165
4 Gingerbrute (ELD) 219
4 Gemrazer (IKO) 155
4 Barkhide Troll (M20) 165
3 Titanic Growth (M20) 343
4 Giant Growth (WAR) 162
2 Castle Garenbrig (ELD) 240
19 Forest (IKO) 274

Sideboard
1 Shifting Ceratops (M20) 194
2 Kraul Harpooner (GRN) 136
2 Ram Through (IKO) 170
2 Oakhame Adversary (ELD) 167
3 Soul-Guide Lantern (THB) 237
1 Thrash // Threat (RNA) 229
2 Wildborn Preserver (ELD) 182
1 Thrashing Brontodon (M20) 197
1 Vivien, Monsters’ Advocate (IKO) 175

Wenn man ideal zieht kann man Turn 3 gewinnen.

2 „Gefällt mir“

550 Gold für 50 Gold bei den Daily Deals

Boah, war das eine Qual von Silber 1 auf Gold 4 zu kommen. Die gegnerischen Decks waren nicht mal das Problem.
Der Shuffle war das Problem. Entweder zu wenig Länder gezogen oder zu viele.

Gott sei Dank waren die letzten zwei Spielen gegen Mono Rot. Beide haben aufgegeben als ich angefangen habe ihre Sachen wegzuschießen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir spackt der Shuffler in letzter Zeit auch extrem rum. Locker 75% meiner Niederlagen sind auf den zurückzuführen…

Mal was anderes, wusstet ihr, dass Taylor Swift auch MTGA spielt? :beanjoy:


Hat leider direkt aufgegeben :frowning_face:

Vor allem sind es die frustrierendsten Niederlagen. Ich hab kein Problem mit einem schlechten Deck zu verlieren oder weil ich einfach einen dummen Fehler gemacht habe. Da ärgere ich mich zwar auch aber ich habe immerhin einen Lerneffekt.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Shuffler euch nur noch verlieren lässt müsst ihr euch entweder ein neues Deck machen oder einen Tag warten.

WotC hat übrigens von einigen Karten die Artworks “gebant” und will diese in Zukunft nicht mehr auf ihren Webseiten anzeigen. Grund dafür ist der ihrer Ansicht nach rassistische Charakter dieser Artworks. Ich kann es bei einigen gut nachvollziehen, bei anderen frage ich mich allerdings schon, was ich übersehe.

2 „Gefällt mir“

Ok, Invoke Prejudice kann ich verstehen, die spielt schon sehr auf den KKK an, aber beim Rest verstehe ich nicht, warum da das Artwork gelöscht werden muss. Das einzige, das man meiner Meinung nach an den Karten rassistisch finden könnte, ist dass es oft weiße Karten sind, die sich gegen Karten anderer Farben richten. Allerdings haben die Magic Farben nichts mit Rassen zu tun und dass Farben einander bekämpfen ist Teil der Spielmechanik…

1 „Gefällt mir“

Bei Cleanse musste ich aber schon schmunzeln. Zerstöre alle schwarzen Kreaturen und auf dem Artwork wird eine Kreatur weggewirbelt, die sehr humanoid aussieht und sogar Kleidung trägt. Den Braunton, den die Haut dieser Kreatur hat, könnte auch ein Mensch haben.

Ich muss aber schon sagen, dass mich diese übertriebene Political Correctness nervt. Wenn eine Karte jetzt den Effekt hätte zerstöre alle weißen Kreaturen und da wäre ein Weißer abgebildet: Soll ich deshalb anfangen zu weinen? Oh Nein, der arme Weiße! Magic hasst Weiße! Es ist doch sowas von egal, fühlt sich wirklich jemand durch so etwas angegriffen? Und mit welcher Begründung?

2 „Gefällt mir“

Bei

  • Pradesh Gypsies
  • Jihad
  • Crusade
    ist wohl eher der Name das Kritische.

Weiß nicht, ob Weiß mehr hat. Früher hatte jede Farbe Gegnerfarben und Freundfarben und für die Gegnerfarben hatte es dann Sprüche gegen genau diese.
Rot hat zum Beispiel Counterspells für 1 Mana, die aber nur gegen Blau gehen.

Stört mich jetzt nicht wirklich, da es eh alte Karten sind und ich die nicht spiele, aber ist halt mal wieder in Wotc Tradition da übertrieben drauf zu reagieren, wie auf die Satanismus Vorwürfe oder dem “Sexismus Skandal” seit dem weibliche Charaktere keine markante Oberweite oder Dekolletee mehr haben dürfen.

Gerade Jihad und Crusade sind doch viel eher historische Anspielungen als wirklicher Rassismus

2 „Gefällt mir“

da hat sich wahrscheinlich eine Person über diese Karten aufgeregt und WotC hat sich dann gesagt: jaaa guuut, bevor der social-media shitstorm kommt ändern wir das. …

Ich hätte es besser gefunden, wenn sie erklärt hätten, warum die Karten problematisch sind anstatt sie einfach zu bannen. Schließlich existieren die Karten ja auch außerhalb ihrer Plattform. Außerdem wird es wahrscheinlich nicht jeder nachvollziehen können, warum bestimmte Karten als rassistisch angesehen werden.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber sowas kann halt auch nur jemand sagen der Weiß ist…

Die Analogie mit “wenn da ein Weißer abgebildet wäre” zieht einfach nicht. Versetz dich doch mal in jemanden mit dunkler Hautfarbe, der alltäglich Rassismus erleben muss und sowas dann auch noch auf Spielkarten wiederfinden muss. Du als Weißer kannst über sowas auf einer Spielkarte natürlich viel einfacher hinwegesehen und dich davon nicht berühren lassen, da du Rassismus im Alltag in aller Regel nicht kennengelernt hast.

Finde deinen Beitrag mit einer Formulierung wie “Soll ich deshalb anfangen zu weinen?” ziemlich unpassend und respektlos.

2 „Gefällt mir“

Das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein und auf gewisse Art und Weise eine überfällige Geste seitens WotC.

Nun die lange Version zu der ganzen Thematik, alle Quellen und Aussagen die ich hier im folgenden verlinken werde, kommen entweder von Personen, die innerhalb der Magic Szene Relevanz, Bekanntheitsgrad haben und oder von mehreren Seiten aus der Magic Szene gestützt werden.
Das Problem mit fehlender Representation von PoC in allen Bereichen in Magic besteht schon lange, in all den Jahren in denen dies immer wieder angebracht wird, hat WotC nie eine einzige Chance dauerhaft genutzt dies zu ändern und außer Lippenbekenntnissen nicht groß etwas geändert.

In den letzten Tagen sah sich WotC damit konfrontiert, weder ihre Player Base zu repräsentieren https://twitter.com/LawrenceHarmon/status/1268255676150820872 (Link zum ersten offenen Brief) über Erfahrungen mit WotC, wenn es um Bewerbungen geht, oder PoC, die in 27 Jahren für WotC in irgendeiner Art gearbeitet haben (Spoiler es sind 4, darunter zwei Artist) https://www.reddit.com/r/magicTCG/comments/gz1dfz/the_wizards_i_know_by_zaiem_beg_an_account_of/
Und dazu auch https://www.reddit.com/r/magicTCG/comments/h0dg11/black_designers_matter/

Dazu äußert sich dann auch der Artist, welcher Basri, Devoted Paladin zeichnen durfte https://twitter.com/rhineville/status/1270130421376921600

Zur Problematik der jetzt ausgeschlossenen Karten ein Twitter Thread von MerfolkMagic
https://twitter.com/MerfolkMagic/status/1270874078836998146

Das Problem beschränkt sich nicht nur auf WotC selber, innerhalb der Community gibt es einen nicht gerade leisen Teil an Rassisten, Incels und Altright die sich hinter MtGHeadquarters/UnsleevedMedia und r/freemagic sammeln und dort gegen alles und jeden schießen.
Damit konfrontiert kommt häufig die “It’s a joke” Ausrede.
Wodurch die auffallen ist Cyber Bullying, unverhohlen Rassismus. https://www.polygon.com/2017/11/29/16709796/magic-the-gathering-cosplayer-harassment-youtube

Sidenote:
Der Ausschluss der Karten, hat innerhalb der mtgfinance und Collector Community zu einer neuen Art “Reserved List” geführt, seit gestern steigen die Preise, die für diese Karten aufgerufen werden teils deutlich, Karten die vorher für unter 50 Cent gehandelt wurden nähern sich dem 20$ Pricetag.

Zu Harold McNeill gibt es Anzumerken, dass er halt wirklich nen Nazi ist, teils sich öffentlich auch so äußerst und in seinen späteren Werken ist dieses auch noch deutlicher zu erkennen.

Soviel erstmal dazu von meiner Seite, ich kann jeden, der sich dafür interessiert nur nahe legen, die Links als Ausgangsbasis zu nehmen, um sich weiter in dieses Thema einzulesen.

5 „Gefällt mir“