Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

:roll_eyes:

Ich hab kein Fernsehen :thinking:

Ich glaube du meinst abhaken :upside_down_face:

Wenn du von deinem hohen Ross runter bist können wir vielleicht ernsthaft darüber reden. :slight_smile:

Das ändert aber nichts daran dass es teils immer noch verbreitet wird und das Bild von Personen die sich damit bis dahin nicht auseinandergesetzt haben verzerren kann.

Das um was es mir geht hat @Truchsess hier schön hervorgehoben:

Ich wüsste nicht wo, da muss man sich schon in Kreise bewegen, da hätte man schon viel eher bemerken sollen das das keine Leute sind die man erst nehmen sollte.

Also ich weiß gar nicht warum man jetzt darüber diskutieren muss, ob es bei wirklich jedem Thema auch extreme Minderheitsmeinungen gibt die sich sehr laut verkaufen. Das ist doch klar.

Aber jedes mal wenn jemand sagt: “Feminismus ist wichtig”, zu antworten: “JA ABER DIE SUPERULTRAFEMINISTEN sind nicht cool!” ist auch nicht so wirklich hilfreich für eine konstruktive Diskussion. Das ist wie #alllivematters - richtig, aber egal.

Und Twitter ist auch nicht der Nabel der Welt.

10 „Gefällt mir“

Das ist genau das Problem…
Das stimmt so bestimmt nicht. Du kannst GARANTIERT Menschen finden, welche diesen Anspruch erheben. Und wenn du das so schreibst, als ob es diese Ansicht überhaupt nicht gibt, dann braucht deiner Gegenüber nur EIN Beispiel zu finden, EINE Person, welche explizit der Meinung ist, dass Frauen den Männern überlegen sind, um dich wie ein Lügner aussehen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr ignorante und problematische Ansicht. Es gibt viele die sich in sehr abgeschlossenen Bubbles bewegen und kaum etwas von außerhalb mitbekommen. Finde so eine Aussage sehr problematisch, eben da dadurch Ablehnung geschürt wird und ihnen vorgeworfen wird mit Absicht andere nicht wahrgenommen zu haben.

Deswegen mein Appell, offen aufeinander zugehen statt sich Vorwürfe an den Kopf zu schmeißen.

1 „Gefällt mir“

ich merke gerade, dass ich diese herangehensweise, jeden nebensatz, jedes wort auf die goldwaage zu legen und zu prüfen, ob es nicht angreifbar wäre, ganz schön scheisse finde.
eine wohlwollende, nachsichtige unterstellung fände ich viel schöner.
ich bin leider nicht frei davon. und das liegt bestimmt auch am medium internet-forum, mit der reinen schriftsprache.
ich werde versuchen, wohlwollender mit meinen gesprächspartnern im internet umzugehen.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht ignorant, das meint einfach, das dein Beitrag ein null weiterbringt, viel mehr ein Fass aufmacht was mit dem Kern des Feminismus gar nichts zu tun hat.

Man kann gerne darüber reden das es Strömungen im Feminismus gibt die Kritisch zu sehen sind und man immer versuchen sollte mehre Seiten zu betrachte. Besonder in der Eso-Ecke wird es schwurbelig.
Aber nicht solche dämlichen Sachen wie ‘Frau will Jungen Abtreiben’, die nur klick geile Medien aufgreifen, raushauen, das ist einfach nur Sensationsgeilheit.

1 „Gefällt mir“

Mein Beitrag soll nur sagen dass man nicht jeden mit dem Arsch ins Gesicht springen soll der nicht die eigene Meinung vertritt, sondern dass man miteinander redet. Nicht jeder mit einer anderen Meinung ist ein verblendeter Fanatiker, wenn ihm/ihr aber oft genug eine Mauer aufgestellt wird oder man angegangen wird wird die Person es irgendwann und blockt alles komplett ab.

Das war schlicht ein Beispiel, zugegeben ein extremes Beispiel. Aber ich kenne jemanden der genau deswegen dem Feminismus gegenüber lange verschlossen war da er nur das kannte, in seiner Bubble das immer wieder gebracht wurde und er sonst nichts kannte. Ich kannte selbst Frauen die aus ähnlichen Gründen gegen Feminismus sind/waren. Und nochmal, das war jetzt einfach ein extremes Beispiel.

Hätte er sich hier gemeldet hättet ihr ihn in Grund und Boden gepostet was für ein Depp er ist statt ruhig und sachlich aufzuzeigen um was es beim Feminismus eigentlich geht. Ihr steigt ja schon mich an wo ich nur sage dass man miteinander reden soll. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich über Themen unterhält, welche kontrovers sind, oder welche polarisieren, dann muss man sich diese Mühe halt schon machen, und sich vorsichtig ausdrücken.
Ich verstehe, dass du vielleicht nicht meinst “wirklich niemand auf der ganzen Welt” wenn du schreibst: “Niemand hat den Anspruch, dass…”
Aber sieh es von der anderen Seite: Gewisse Männer haben im Moment vielleicht wirklich Angst davor, dass man ihre Rechte untergraben will, oder dass man eine Gesellschaft aufbauen will, wo weisse Männer WENIGER zu sagen haben, als alle anderen demographischen Gruppen.
Und jemand der dann sagt: “Ach komm, NIEMAND will das”, wenn diese Männer vielleicht wirklich schon Kontakt mit solchen Leuten gehabt haben, oder wirklich schon Aussagen aufgeschnappt haben, welche diesen Eindruck machen… nun, dann wirst du mit diesen Leuten kein Gespräch finden. Denn diese Leute werden dich dann gleich von Anfang an einstufen als jemand, der einfach blind den Gefahren (Gefahren, die sie als real ansehen) gegenüber sind, welche auf uns zukommen.

Können wir alle nur immer wieder aufs neue versuchen. Ist nicht einfach. Gerade im Internet sind wir alle schlecht darin…

Geh einfach davon aus dass die Sorgen deines Gesprächspartner ehrlich gemeint sind. Auch wenn du die Ängste als unbegründet siehst und denkst, dass sie auf Misinformationen aufbauen: Nicht einfach darüber spotten oder über die Ignoranz wütend werden, sondern versuchen Empathie für diese Sorgen zu haben.

Ich bin mir gerade nicht mal sicher in wie weit diese Story stimmte, sie ging durch bestimmte Medien und das ist eben eher das Problem. Das bestimmte Medien solche Sachen aufgreifen und als Konsens einer gesamten Gruppe verkaufen, weil es klicks schafft.

Dan nimm doch Alice Schwarzer und Kachelman als beispiel. Eine Frau die im Feminismus viel bewegt hat, aber da zeigte sich das ihre Ansichten in ne 80ern feststeckten. Diese Kreise sollte man heute genau abklopfen und schauen was man da für sich findet und gut oder eben schlecht findet.

Und diese eine Person gibt es. Weil es sie immer gibt. Ich würde behaupten das es immer jemanden gibt der ganz klar übers Ziel hinaus schießt. Egal ob es um eine im ursprünglichen Sinne gute oder schlechte Sache geht. Deswegen sehe ich auch viele ach so wichtige Meinungen die gerade ausgetauscht werden (nicht zwangsläufig hier, eher im Bereich Socialmedia) sehr sehr kritisch. Habe das Gefühl ,viele Bilden sich eine Meinung zu etwas was nicht ihren eigenen Ursprungs ist, sondern eher die welche gerade irgendwo aufgeschnappt wurde und “Postitiv” klingt. Man läuft bei solchen aufgeschnappten Meinungen allerdings sehr häufig Gefahr , alles und jeden der nicht diese Ansicht teilt in eine Schublade zuwerfen.
Da ich nur oberflächig betrachten kann was aktuell passiert, eben durch unsere Medien, möchte ich mich dazu eigentlich garnicht äußern. Nichts desto weniger ist eine Diskussion Wichtig. Sofern man gewillt ist den Kern einer Aussage zuerfassen und nicht das was man lesen/hören möchte.

Das ist dafür auch vollkommen irrelevant. Es gibt Menschen die sie glauben und die dadurch beeinflusst werden. Tatsachen und Realität spielen bei der Meinungsbildung, gerade heutzutage kaum eine Rolle.

Deswegen ist es um so wichtiger zu versuchen wenn man merkt dass jemand einer falschen Information aufsitzt diese Person aufzuklären. Auf Augenhöhe und nicht von oben herab.

Und ich such mir meine Beispiele immer noch selbst aus, danke für die Belehrung. :upside_down_face:

ich glaube, du wirfst zwei unterschiedliche adressaten zusammen.

Stattdessen gibt man lieber schnittige Gesichten weiter, die sonst nur in der Boulevardpresse stehen, das klärt natürlich viel besser auf. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Meinst du deswegen?

Stimmt, mein Fehler. Das warst nicht du gewesen.
Aber deine Antwort an mich bezog sich darauf, oder? Darauf, dass ich diese “Niemand-macht-X” so auf die Goldwaage gelegt habe, oder?

1 „Gefällt mir“

Ok, du hast nicht verstanden um was es ging und verdrehst es komplett :supa:

Scheinbar hab ich es echt verstanden.

Nein, offensichtlich nicht. Du verdrehst hier komplett was ich geschrieben habe. Aber ich hab jetzt keine Lust mehr, hab heut lang genug Diskutiert. :stuck_out_tongue:

Ich dachte erst du meinst es als Scherz, dein restlicher Post klang aber nicht danach.

Deswegen habe ich mittlerweile keine Ahnung was du meintest.

War es ein Gag, dann sorry das er an mir vorbei ging.

Nein es war kein Gag.

Letzter Versuch, ich wollte nur sagen dass es durchaus Menschen gibt die nur solche extremen Beispiele kennen. Und nicht Wissen dass diese ausnahmen oder direkt erfunden sind. Aber nicht jeder davon ist grundsätzlich ein schlechter Mensch oder ignorant.

Und ich sehe oft dass solchen Personen direkt mit dem Arsch ins Gesicht gesprungen sind wenn sie solche Beispiele nennen, statt ruhig zu erklären dass ihre Beispiele nur ein kleiner, extremistischer Teil des Feminismus oder schlicht erfunden sind.

Als Beispiel hier habe ich das extremste genannt das mir da bisher untergekommen ist. Da mir das von einem Bekannten einmal genannt wurde warum er feminismus ablehnt. Das war alles was er darüber wusste und wenn er Online etwas dazu gesagt wurde, wurde er jedes mal verbal niedergeknüppelt was für ein sexistischer Arsch er nicht ist. Statt dass jemand versucht hätte es ihm in Ruhe zu erklären.

Er hat deswegen irgendwann angefangen komplett zu Mauern wenn es um das Thema ging und hat alle die nicht seiner Meinung waren direkt blockiert. Dabei ist er selbst für Gleichberechtigung, aber aufgrund dieser Ereignisse ist der Begriff Feminismus für ihn mit Pech für immer negativ behaftet.

Und ich hab im laufe der Zeit einige kennen gelernt die sich aus ähnlichen Gründen Feminismus und Diversität versperren. Nicht weil sie grundsätzlich Arschlöcher sind, sondern weil sie unwissend waren und für ihre Unwissenheit angegriffen wurden statt dass es ihnen jemand erklärt hat.

Natürlich trifft das auch nicht auf jeden zu, aber statt direkt von oben herab belehrend zu sein oder jemanden zu attackieren sollte man erst versuchen herauszufinden warum jemand so ist. Die Diskussionskultur ist einfach allgemein ziemlich fürn Arsch. Und persönlich glaube ich dass das viele in die falschen Arme treibt.

Gutes Beispiel ist @Sam_Jones’s Antwort auf meinen Post. Viel mehr von oben herab geht nicht. Und würde ich mich nicht selbst für Gleichberechtigung einsetzen, würde ich nach so einer Antwort Defensiv reagieren. Und so hätte er genau das gegenteil von dem Erreicht was er eigentlich erreichen wollte (es sei denn er macht das Absichtlich weil er den Feminismus sabotieren will :aluhut::kappa:).

4 „Gefällt mir“