Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Genau das ist auch Racial-Bias. Würde man ne ausgewogene Datenbasis haben, gäbe es das Problem so nicht.

5 „Gefällt mir“

Doch, das Problem gäbe es weiterhin, nur ne in Kombination mit einer Lösung. Genau das was ich oben schon gesagt habe: Technische Fehler/Probleme, die behebbar sind.

Die Schwarz-/Weißmagie-Diskussion zeigt, warum „Schwarzer“ keine gute Bezeichnung für Menschen ist, wenn man ihnen keine Gut/Böse-Seite unterstellen will oder er nicht Mitglied der CDU ist (letzteres natürlich auch völlig unverwandt :stuck_out_tongue: aber manche Menschen können sich entscheiden, welche Assoziationen es gibt, andere nicht :wink: )

Ach komm. PoC sind keine schwarzen Löcher, die Licht verschlucken. Dunklere Hauttöne reflektieren Licht nur anders. Das ist technisch in den meisten Fällen nicht komplexer als helle Haut. Es sieht halt nur komisch aus, wenn die Software da nicht drauf trainiert ist. Das “technische” Problem gibt es überhaupt erst durch das darunterliegende rassistische Problem. Hätte man für die Technik nur PoC als Vorlage genommen, würde man wahrscheinlich weiße Haut komplett überblenden, dunkleres Makeup würde nen extremen Kontrast erzeugen, Details gehen in der Überbelichtung verloren etc.
Das Problem ist nicht die Technik, sondern wie einseitig sie verwendet wird.

5 „Gefällt mir“

Eben. Das Problem wäre gelöst und damit kein Problem mehr. Zu sagen Kinect geht nur für weiße weil es zu aufwändig ist es auch auf schwarze zu trainieren ist genau der gleiche bullshit wie die Ausrede dass ein Spiel keinen weiblichen Avatar hat weil Frauen zu schwierig zu modellieren sind. Es ist einfach Unwillen. Während der ganzen Entwicklung hat es niemanden interessiert ob das auch für PoC funktioniert weil wahrscheinlich an der ganzen Entwicklung kein PoC beteiligt war. Das ist ja auch genau der Grund warum mehr diversität in Teams gefordert wird.

6 „Gefällt mir“

Hast du direkte Beispiele?

Hast du den Artikel gelesen? Alles was ich sage, habe ich aus diesem Artikel.

Kann sein, dann sind das auch technische Probleme. Ich versteh das Problem gerade nicht

Habe ich nie :man_shrugging: Ich sagte lediglich, dass ich es interessant finde, dass es technische Ursachen dafür gibt, (die man mit extra Aufwand angehen kann). Ihr interpretiert hier Sachen in meine Aussagen, die ich nicht sage oder auch nur impliziere.

Muss da gerade an nen Artikel zum Film „Moonlight“ denken den ich mal gelesen hab. Da ging es auch darum dass die ganze Lichttechnik in Hollywood komplett für Weiße ausgelegt ist und man das in dem Film einfach anders gemacht hat weshalb der so fantastisch aussieht.

4 „Gefällt mir“

Eben nicht. Das Problem ist ne einseitige Datenlage, die aufgrund von rassistischen Gesellschaftsstrukturen zustande kommt. Das ist nicht die Schuld der Technik. Ich hab das Gefühl ich wiederhole mich hier nur noch.

5 „Gefällt mir“

Leider nur Schemen, da ich nicht sonderlich viele Spiele mit Editor spiele und mein Gedächtnis in diesem Bereich echt mies ist. Letzten waren Souls-Spiele und Divinity 2. Ich weiß, da gab es noch ein paar mehr, aber ich kann mich einfach nicht erinnern welche. Vermutlich irgendwo in der RPG-Ecke

Und ich sage nicht dass du das sagst. :man_shrugging:

Was du aber sagst ist

und das stimmt einfach nicht. Das Problem wäre gelöst.

1 „Gefällt mir“

Ja, und das technische Problem ist, dass man eine Datenbank braucht, die nicht nur einen Hautton umfasst. Von Schuld habe ich überhaupt nicht gesprochen.
Wenn ein Auto ohne Benzin nicht fährt, ist es ein technisches Problem, wenn es kein Benzin hat. Dass es keins hat, ist mein Fehler, weil ich nicht getankt habe.
Wir reden hier btw. über das gleiche, nur das du meinst “technische Probleme” sind sind unüberwindbare Hürden, wovon ich nicht ausgehe.

Das ist kein technisches Problem sondern Versäumnis der Entwickler.

2 „Gefällt mir“

Weil es mühselig und nervig ist, jeden Aspekt des Lebens und handelns nach einem möglichen Überschneidungspunkt zum Thema Rassismus zu überprüfen.
Sei es noch so abwegig, man wird immer Überschneidungen und mögliche Punkte geben die man dann rassistisch bewerten kann.

1 „Gefällt mir“

Nur weil etwas mühsam ist, macht es die Sache nicht weniger wert. Ich wage sogar zu behaupten, dass es die mühsamen Dinge sind, die es wert sind. Aber das ist nur meine Meinung.

3 „Gefällt mir“

Kommt vl noch :nun:

Dungeons and Dragons, DSA & DnD - Allgemeiner Laberthread - #417 von anon16191349

War war auch keineswegs eine Bewertung ob man das sollte oder nicht.
Ist eher die Frage wie möglich ist das, denn du findest IMMER jemanden der sich angegriffen fühlen wird.

2 „Gefällt mir“

Gut möglich, es ist halt die Frage, weswegen man sich angegriffen fühlt. Hat es systemische Gründe, wie Rassismus, Xenophobie o.ä., ist es was anderes, als wenn jemand “nur” aus persönlichen Gründen beleidigt ist.

Es ist immer eine persönliche Beleidigung, oder?
Da spielt es ja erst einmal keine Rolle woraus diese dann besteht.

Seh ich anders. Es macht für mich einen Unterschied, ob ich eine Person [füge Standardbeleidigung ein] nenne, oder ob ich die Person aufgrund seiner Herkunft, seines Geschlechts o.ä. beleidige. Ersteres ist nicht systematisch und daher individuell lösbar, zweiteres nicht.