-
Wenn man sich unsicher ist bei richtigen Begriffen, sollte man sich als erstes fragen wann man welche Bezeichnungen überhaupt benötigt.
-
Dabei sollte man erst mal politische selbstgewählte Bezeichnungen respektieren. Besonders wenn man hinsichtlich der Geschichte nicht ausreichend informiert ist. Denn, die historische Dimension von Diskriminierung und Rassismus ist eine, die man nicht leichtfertig ignorieren sollte und dieses Unwissen kann rassistische Ansichten reproduzieren. Das macht es so unausweichlich, sich mal mit der Geschichte zu befassen und hier - besonders hier im Thread - sich nicht auf sein Bauchwissen zu beschränken. Auf diese Weise politische Selbstbezeichnungen in Frage zu stellen ist einfach destruktiv, ignorant und arrogant. - Insbesondere, wenn daran Aussagen anschließen, die eine vermeintlich „bessere“ Allgemeingültigkeit ausdrücken möchten (und keine Fragestellungen oder Aussichten).
-
Redet man also über „Race“, Ethnie oder Nationalität?
Wann will man also die politischen Selbstbezeichnungen verwenden? - Hauptsächlich in Diskursen, um Ungerechtigkeiten, Rassismus und Diskriminierung zu erkennen, zu analysieren und Gegenstrategien zu entwerfen. Da interessiert es PoC und Schwarze Menschen nun mal nicht, was man aus seinem Bauchwissen heraus darüber meint zu wissen. Besonders wenn man nicht betroffen ist. Und es interessiert noch weniger, für wie praktikabel es Weiße halten, denn dafür müsste man sich erstmal wieder mit der Geschichte auseinander setzen. -
PoC muss nicht gleichbedeutend sein mit der eignen Identität. Diese individuellen Abgrenzungen sind legitim und es geht nicht darum PoC demnächst in den Perso einzuführen, damit wir weniger verwirrt sind, wie wir Menschen bezeichnen wollen. - Na in erster Linie als Mensch, aber in unser Realität sind Menschen nun mal unterschiedlich von Rassismus betroffen.
Menschen aus bestimmten Gesellschaften bevorzugen andere Begriffe, die dann einfach zu respektieren sind. Es ist in erster Linie also wichtig, sich über Machtstrukturen bewusst zu werden, wenn man über Rassismus spricht.
Genaus deshalb, habe ich hier die Geschichte und Artikel verlinkt. Genau deshalb, habe ich auch Rassismus-Forschung verlinkt und STUART HALL, um aufzuzeigen, wie unterschiedlich die Strömungen sein können.
Abgesehen von den zahlreichen anderen Inhalten und Links, die hier schon geteilt wurden.