Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Okay, jemandem was von vor 4 Jahren vorzuwerfen ist auch nicht sonderlich schicklich, das gesellschaftliche Klima hat sich doch gerade in den letzten Jahren wesentlich gewandelt ^^

Fand ich auch schon bei Trump schwierig, wobei man da argumentieren kann dass er die gleichen Aussagen immer noch so treffen würde, nach dem was er alles so in den jüngeren Jahren von sich gegeben hat :thinking:


Mir ging’s eigentlich nur darum, @Kraehe darauf hinzuweisen, dass es inkohärent ist, sich über ein geschmackloses Meme aufzuregen, um dann ein ähnlich geschmackloses wieder gut zu finden ^^. Mit Fritzl wäre das mMn was Anderes, da macht man sich dann über ein kriminelles, menschenfeindliches Arschloch lustig (hat @Kraehe ja auch im weiteren Verlauf so ähnlich angemerkt).

Die danach folgende Diskussion, warum das eine okay und das andere nicht okay ist fand ich dann etwas dünn, muss ich sagen.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte, wir hätten das jetzt abgehakt. Jeder hat mal ein bisschen Luft abgelassen und kann wieder seiner Wege gehen :blush: Von mir war das hier jetzt jedenfalls das letzte zu diesem Thema.

Das war nicht gedacht, um einen großen Streit auszulösen, eher um meine Position diesbezüglich zu erklären ^^

1 „Gefällt mir“

Ich glaube der Franzose nennt das ad hominem Angriff :face_with_monocle:

Selber stachelbeere :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ist es aber nicht

doch. den kritikpunkt an sich als falsch darzustellen weil derjenige der ebendiesen hervorgebracht hat nicht fehlerfrei ist, ist definitiv ein ad hominem argument.

Dir wurde das was du selbst gesagt hast vorgehalten, es wurde nicht deine Person oder sonst was angegriffen,
Aber ich kann schon verstehen das es ärgerlich ist wenn man sich selbst in aus schießt :grinning:

2 „Gefällt mir“

yeah whatever. ich habe im meme thread meinen standpunkt klargemacht, dass ich sicherlich nicht mit allem d’accord gehe was ich so vor 4 jahren verzapft habe. nennt sich persönliche entwicklung. gleichzeitig hat sich auch generell die gesellschaft in den jahren gewandelt wie oben angemerkt.

inwiefern dieses kampusch meme dadurch besser wird, dass ich vor ewigkeiten mal scheiße verzapft habe kann ja jeder für sich selbst entscheiden. aber meinetwegen könnt ihr ruhig weiter solche jokes posten. würde dann ja implizieren, dass mein 22 jähriges ich die moralische instanz hier ist :ugly:

3 „Gefällt mir“

Es impliziert dass du dich als moralisch überlegen siehst und andere das nicht tun. Mehr nicht.

2 „Gefällt mir“

Sure

Mal ne blöde Frage, aber warum ist die Geschichte ausm Meme Thread jetzt hier gelandet?

Naja offtopic ist es ja nicht. Und ich kriege eine kostenlose Psychoanalyse :florentin:

3 „Gefällt mir“

Immerhin, die sind begehrt… :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, dass ihr alle nicht ganz versteht, was ein Ad Hominem Argument ist.
Es wurde nicht versucht, seine Argumente mit Argumenten zu entkräftigen, sondern ihn als Person innerhalb der Diskussion zu de­le­gi­ti­mie­ren. Also klassischer Angriff auf die Person.

Es ist vor Allem ein ziemliches Ablenkungsmanöver ^^

Mea culpa. Aber passt thematisch doch schon :thinking:

4 „Gefällt mir“

Weiß nicht, bisher gehts hier mehr darum ob man Squidwardtesticle etwas vorhalten kann was er vor 4 Jahren gesagt hat und ob man ihm seitdem ne Entwicklung zutrauen kann…

Um den Umgang mit Natascha Kampusch gehts hier bisher kaum.

Find es auch ziemlich schräg, das sich die Mühe gemacht wurde, nen 4 Jahre alten Post rauszusuchen um die eigentliche Debatte über den Umgang mit Verbrechensopfern wegzuschieben…

5 „Gefällt mir“

Sieh es als übergeordnete Debatte über die allgemeine Diskussionskultur und Abwehrreflexen bei Kritik, insbesondere im Bereich Humor.

Wir könnten dadurch natürlich zu einer allgemeinen Debatte über einsetzende Sensibilisierung der Gesellschaft überleiten, dann wäre das Thema auch vom speziellen zum allgemeinen Fall gewandert

Die waren deutlich zu sehen im Memethread ja, verstehe auch nicht warum man da nicht sagen kann, dass war Fehl am Platz… Klar Kellerjokes mögen gehen, aber den Namen von Natascha Kampusch sollte man da definitiv außen vor lassen. Was es da nicht zu akzeptieren gibt, verstehe ich nicht, aber ja vielleicht Reflex und es ändert sich mit mehr Reflektion.
War da ganz bei Squidwardtesticle und meiner Meinung nach entwickeln sich Menschen natürlich weiter, weswegen ich dieses, du hast vor 4 Jahren aber das gesagt sehr befremdlich fand.

Ne Sensibilisierung gibt es sicher und das ist auch gut denke ich. Wengleich ich nicht denke, das Jokes auf Kosten von Verbrechensopfern jemals wirklich okay waren und auch früher nicht Gang und Gebe… Klar schwarzer Humor und so, aber meiner Meinung nach funktioniert der ohne konkrete Nennung von Namen oder dem Zeigen von Bildern der betroffenen Opfer.

1 „Gefällt mir“

Es vergeht kein Tag ohne irgendeine Scheiße bei Olympia.

war auch im Olympia Thread glaube ich und im Grunde.

Der einzige Schritt ist da, dass dieses Duo nie wieder bei einem Judo-Turnier teilnehmen können.
Judoverband und Algerien haben wohl direkt reagiert, was schon mal der richtige Schritt ist.