Ich kann mir dazu keine abschließende Meinung bilden, weil beispielsweise weitreichende Studien fehlen, um für entsprechende Fakten bei der deutschen Polizei schaffen zu können. Daher finde ich es unangebracht eine individuelle Situation gleich darauf zu beziehen, dass man Opfer von Racial Profiling wurde. Wenn ich vorm Stadion gründlicher kontrolliert werde, beziehe ich das auch nicht gleich auf mein Aussehen. Es ist nun einmal so, dass jüngere Männer in der Regel diejenigen sind, die bspw. Pyrotechnik ins Stadion schmuggeln.
Es gibt zumindest einzelne Studien und Auswertungen, die nahelegen, dass zunächst eine ordentliche Datenbasis geschaffen werden sollte, damit man zielgerichtet an Lösungen arbeiten kann. Hinzukommt, dass mehrere Studien festgestellt haben, dass Polizisten zum Teil unbewusst so handeln, weil sie oft in Stresssituationen stecken bzw. oft schlicht überarbeitet sind. Es wurde jahrelang am Personal gespart, es fehlt an entsprechenden Schulungen, usw. (das haben auch verschiedene Studien ergeben).
Daher halte ich es auch nicht für zielführend das ganze System Polizei zu stigmatisieren. Das ist weder empathisch, noch gerecht. Es sind nicht alle Ausländer kriminell, es sind nicht alle Polizisten rassistisch. Eine gewisse Differenzierung sollte möglich sein, um auch an Lösungsansätze zu kommen, die Opfer wie Tätern hilft. Bei manchen scheint aber die Polizei das absolute Feindbild zu sein, was ich ehrlich schade finde. Das ist für meine Begriffe zu unterkomplex.