Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Es ist nicht das beste aber ganz solide mmn^^ hatte meinen spaß mit und nette extras für kenner des 2ten teils

1 „Gefällt mir“

Mafia 3 ?! Ist bei mir irgendwie von: ja geil hab ich Bock drauf und bestelle das vor, zu, hab ich bis heute nicht gezockt gewandert.

Sehr seltsam. Ist seit Release einfach völlig aus meinem Blick verschwunden.
Viell. nehme ich es auch Mal in nem Sale für 7 Euro oder so mit.
Viel Spaß schon Mal!

1 „Gefällt mir“

Was soll denn eine 1000er und eine 3000er graphikkarte sein? :thinking:

GTX 1XXX und RTX 3XXX

Die Frage lässt sich nach den vollen Konsolenvorstellungen vermutlich besser beantworten.
Reine PC Masterrace Superhighend-Spiele gibts ja immer weniger, weil die Konsolen auch versorgt werden wollen.

Dafür kommen viele Titel gar nicht mehr für den PC raus. :neutral_face:

Kann man schon zocken. Ist natürlich kein GTA und es hat so einige Macken, aber dennoch recht unterhaltsam.

1 „Gefällt mir“

Hab eher genau den entgegensetzten Eindruck.
Kommt doch mittlerweise quasi alles auch für den PC raus. Teilweise verspätet aber es kommt.

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir nur RDR2 ein. Woran denkst du dabei? (Spiele ausgenommen, die ihre Wurzeln auf dem PC haben)

RDR2 kommt doch auch für den PC.
Mit Spielen die später kommen mein ich ansonsten sowas wie Monster Hunter oder die Activision Remakes wie Spyro und Crash. Oder generell Spiele von japanischen Entwicklern.

Aber ansonsten ist es eher etwas ungewöhnliches wenn ein Spiel heutzutage nicht für den PC erscheint. Konsolen Exklusives Zeug ist natürlich die Ausnahme, wobei selbst das sich ja zu ändern scheint.
Xbox Titel sind ja jetzt alle auf PC und sogar Sony wird ja jetzt mit exklusiven Spielen rumexperimentieren, Horizon Zero Dawn soll ja jetzt für den Pc kommen.

1 „Gefällt mir“

RDR2 ist für den PC draußen. Das war jetzt ein Beispiel für ein Konsolenspiel, das auch für den PC rauskam! :smiley:

Da habe ich das gegenteilige Gefühl. The Last of Us, The Last of Us 2, Zelda Breath of the Wild und Until Dawn fallen mir so direkt als Spiele ein, die man auf dem PC vermisst. Dazu kommen auf dem PC noch die ganzen Epic Exklusives, die ich nicht kaufe. Metro Exodus kaufe ich z.B. erst dieses Jahr. Age of Empires 4 ist jetzt das einzige Spiel, das ich als möglichen Motivator für einen schnelleren PC sehe, aber das wird locker auch mit einer GTX 1XXX Grafikkarte laufen.

1 „Gefällt mir“

Das sind aber alles Exklusivtitel. Zelda gibts auch nicht auf der Playstation oder Xbox, sondern nur bei Nintendo. Das hat ja nichts speziell mit dem PC zu tun.

Dazu kommen auf dem PC noch die ganzen Epic Exklusives, die ich nicht kaufe.

Naja gut, dass ist dann aber trotzdem auf dem PC, auch wenn es Store exklusiv ist.

1 „Gefällt mir“

Genau darum geht es mir ja. Wenn immer mehr exklusiv ist, bleibt kaum ein Triple-A Titel für den PC über und dann lohnt sich auch keine neue Hardware mehr.

Weiß nicht, gerade Zelda als Beispiel anzuführen, ist jetzt eher so meh. War ja immer schon ein Titel, den man aufm PC vermissen konnte. Mir würd jetzt ad hoc auch keine Reihe einfallen, die zuvor aufm PC war und danach nimmer zu finden war.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, das ist ja ne andere Aussage.

Hm aber es gibt ja auch viele Triple A Spiele die nicht Konsolenexklusiv sind. Und ist heutzutage mehr Exklusiv als früher?
Viele große Publisher wie EA, Ubisoft, Rockstar und Activision sind ja auch alle ungebunden. Und wie gesagt, selbst viele Exklusives kommen ja jetzt scheinbar nach und nach für den PC, je nachdem in welche Richtung Sony jetzt geht.

Grafik wird nicht mehr so hart gepusht, dass sehe ich auch so (find ich aber ganz angenehm).

2 „Gefällt mir“

Ist das so? GTA V war auch lange Zeit Konsolenexklusiv bevor es auf dem PC rauskam. (Konsole: 17. September 2013, PC: 14. April 2015) Sowas würde ich dazuzählen. Fast 2 Jahre ist nicht nur bisschen später. Jedenfalls kommt es mir so vor, als sei der Verhältnis von Konsolenexklusivtiteln zu PC-Titeln verrutscht.

Finde ich auch etwas schade. Die Konsolenspieler spielen bald The Last of Us 2 in 4K mit RayTracing und HDR und was bekommt der PC? :thinking:

Cyberpunk mit vernünftiger Framerate würde mir einfallen. Ansonsten neues Doom, neues Halo und Nioh2. Die PC Version ist immer mit Abstand am Besten.

Bin auch mal gespannt ob die neuen Konsolen Spiele haben die besser aussehen als es Spiele wie Witcher, Tomb Raider, Assassins Creed, Metro undallson Zeug es jetzt auf dem PC tun.
Ich würd mir ja eher wünschen das die Konsolen mal den FPS Standard von 30 auf 60 erhöhen.

2 „Gefällt mir“

Die spielen doch schon seit der PS3 4k@120fps :ugly:

3 „Gefällt mir“

In Full HD muss Cyberpunk auch auf der PS5 mit vernünftiger Framerate laufen :smiley:
Doom lasse ich wegen RayTracing zählen.
Halo ist für mich ein Konsolenspiel seit der ersten XBOX. (das ist jetzt wahrscheinlich sehr subjektiv) Aber Nioh 2 wird auf dem PC nichts vermute ich. Nioh 1 wurde schon mit „schwacher Port“ und „nicht einmal der Versuch einer guten PC-Steuerung“ beschrieben. Nioh 1 hatte also keinen Vorteil am PC. :smiley: (Quelle)

Welche denn zum Beispiel? Eigentlich kommt alles raus. Und seit ein paar Jahren sind auch die Ports vernünftig. Das war vor 10 Jahren noch anders

1 „Gefällt mir“