Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Ich spiele gerade den ersten Teil. Aber da du den ja schon bis kurz vor Schluss gespielt hast, kann ich dir nix neues erzählen

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gerade eine Idee für Pokemon Rot. Die Hameln Challenge! Ich muss 6 Rattfratz auf der Route 1 fangen und mit diesen das Spiel beenden.

1 „Gefällt mir“

Team 24K! :coolgunnar: :coolgunnar: :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

frag mal bei speedrun com an, ob sie da ne kategorie damit eröffnen.

1 „Gefällt mir“

Gunnar %

1 „Gefällt mir“

Ich packe die Antwort mal hier rein wie von dem Mod gewünscht.

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Auf vielen Plattformen werden mittelmäßige Spiele oft viel zu gut bewertet,
Aber das ist nicht immer das Problem. Sehr oft spielt die persönliche Präferenz eine große Rolle.
Ede mit Witcher3 ist hier das perfekte Beispiel.
Da kann Ede noch so ranten, ob gespielt oder nicht, der Punkt mit dem Kampfsystem zumindest stimmt ja auch. Vieles andere ist aber nunmal das was mal erleben will in einem RPG. Da kann man auch nicht kommen mit „was möglich wäre“ oder „was andere besser machen“
Für mich ist Witcher3 heute noch eine 10/10
Und ja ich habe sämtliche Souls Spiele gespielt incl DLCs und alles sogar auf Platin. Ich liebe diese Spiele. Aber sowas will ich doch gar nicht bei einem Witcher3, weil darauf gar nicht der Fokus liegt. Die Souls Spiele sind einfach nur der Kampf zu 100%, aus dieser Vereinfachung und gleichzeitig Fokussierung ziehen diese ihre Faszination.
Wie öde wäre es, wenn sämtliche Action RPG nun ein Souls like Kampfsystem hätten?

Das das Kampf- und Skillsystem von Witcher3 eine der großen Schwächen des Spiels ist, stimmt natürlich trotzdem. Nur im Gesamtkontext fällt das nicht so entscheidend ins Gewicht wie es bei einem Souls Spiel wäre.

4 „Gefällt mir“

ist doch eh schon zu 90% der Fall :beansad:

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich aber doch mal sagen, vor allem da Ede ja das Dark Souls Kampfsystem für das Nonplusultra hält.
Ja, das DS Kampfsystem im Nahkampf ist schon ganz gut. aber sobald man etwas Magie, Items oder Fernkampf reinmischt, bricht es einfach in sich zusammen. Und zwar durchgehend von Demon’s Souls bis zu Dark Souls 3 inklusive Bloodborne.

Veruscht mal in Dark Souls nen Bogen auszurüsten und mit ihm einen Pfeil abzuschießen und vergleicht das mit Witcher 3.
Versucht mal in Dark Souls Zauber zu wirken und vergleicht das mit Witcher 3.
Versucht mal in Dark Souls während eines Kampfes verschiedene Items einzusetzen und vergleicht das mit Witcher 3.

Ich find das Witcher 3 Kampfsystem eigentlich ganz gut und hatte nie Probleme damit. Scheinbar haben das viele, daher, gut, gesteh ich euch ein. Aber das DS Kampfsystem würde halt hinten und vorne nicht funktionieren. Ich will halt nicht Tastenkombinationen wie in nem Beat’m’Up eingeben, nur um ne Granate zu werfen und mich danach heilen zu wollen.

3 „Gefällt mir“

Stimmt schon irgendwie.
Wenn man von Souls-Kampf spricht, meint man ja aber auch zu 95% den Nahkampf.
Problem am Fernkampf ist wie immer das zielen per Stick. Das ist und bleibt nunmal umständlich.
In meinen, keine Ahnung ca50 Soulsdurchgängen, hab ich bisher 1x einen magebuild gespielt. Selbst wenn die overpowert sind, spielen viele es trotzdem nur selten, weil einfach der Spaß fehlt. Allein schon vom Trefferfeedback her.

Gar nicht?

Finde es ist nahezu perfekt was Nahkampf angeht.

UNd das is ja für viele RPG die mehr als Nahkamp haben schon ein Problem ^^ Dazu is das Souls Kampsystem eh total überbewertet :man_shrugging: Ohne das Game design dazu (Storyloser-Schlauch-des-Metzelns) wäre es einfach nur nervig ^^

2 „Gefällt mir“

Warum? Man kann doch einfach nur das gute Nahkampf System übernehmen und sich für ferbkampf/Magie was anderes überlegen. Man muss ja nicht alles übernehmen.

Und das Kampfsystem in W3 ist schon sehr beschissen :sweat_smile:

Und trotzdem wäre es auf Dauer Öde wenn jedes dasselbe Kampfsystem hätte. Dann würde sich jedes Spiel gleich spielen und sich nurnoch das Setting ändern.

Ich finde das DS Kampfsystem auch sehr gut und das macht die Spiele ja auch zum Teil so einzigartig. Natürlich auch die Art des Storytelling und die Gestaltung der Welt usw … Aber eine Vielfalt an Kampfsystemen kommt uns Spielern am Ende nur entgegen und bringt Abwechslung.

Obwohl gut kopiert hat es eh bisher kaum einer.

1 „Gefällt mir“

Hellpoint hat es gut kopiert. Auch fernkampf haben sie gut umgesetzt.

Und man kann ja auch das Kampfsystem nehmen und anpassen oder experimentieren. Man muss es ja nicht 1:1 übernehmen. Aber ich hätte kein Problem wenn alle dieses Kampfsystem hätten. Finde es am angenehmsten. :sweat_smile:

OK, dachte du willst einfach nur alles 1:1 kopieren ^^ Klar wenn man gut kombiniert gehts sowas. Aber wie gesagt imo ist DS-KS eh überbewertet ^^

Finde es mittelmäßig aber völlig ok. Wenn man auf schwer zockt hat es sogar seine ganz eigenen Momente mit Items und Kräften die man für bestimmte Gegner kombinieren muss^^ Das ewige AUsweichen und Downgrinden der Gegner auf Hard erinnert mich sogar sehr an Darksouls :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Ich nicht, wenn man nach einer Eingabe 5km querfeldein, völlig unkontrolliert durch die Pampa wirbelt finde ich das schlecht, sehr schlecht. :sweat_smile:

und mal ehrlich… das Trefferfeedback in Souls Spielen ist teilweise auch echt mieserabel. Ja Waffen fühlen sich richtig unterschiedlich an, aber gutes Feedback würde ich das nicht nennen.
Bin da auch in der Liga „das DS System ist überbewertet“.
Da macht ein Ghost of Tsushima mehr richtig.

2 „Gefällt mir“

Hast du das auch auf ner kaputten PS5 … ich meine PS4 gespielt :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab W3 auf PC und PS4 gespielt. :stuck_out_tongue:

Und ok, sagen wir 3km :kappa:

Ich finde God of War hat es auch sehr gut umgesetzt und dort ist das Trefferfeedback finde ich richtig gut :slight_smile:

Hellpoint selbst nie gezockt

1 „Gefällt mir“