Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

So sieht’s aktuell bei mir aus:

Fire Emblem und Megaman habe ich mal unterstrichen, weil ich bei ersterem demnächst mal einen Teil ausprobieren möchte und bei letzterem bin ich zumindest im Besitz der Megaman Legacy Collection. Und die möchte ich mir natürlich bei Gelegenheit auch mal ansehen.

Ich bin enttäuscht, gerade bei jemanden der Reviews schreibt hätte ich mehr Punkte erwartet :grin:

Bei Fire Emblem würde ich empfehlen nicht zuerst Three Houses zu spielen da es doch sehr anders ist.

Naja dafür habe ich aber auch in den Reihen, die ich gespielt habe meistens viele oder sogar alle Teile gespielt.

Geplant ist dieser Teil:

2 „Gefällt mir“

Das ist das Remake des allerersten. Gute Wahl.

1 „Gefällt mir“

Ich bräuchte man wieder ein neues Aufbauspiel. Grundsätzlich ist mir die Richtung egal, es kann also durchaus wie Anno sein aber genauso gut auch wie Stardew Valley.

Mich interessiert Schönbau (Dorfromantik) oder sowas aber überhaupt nicht und genausowenig mag ich es irgendwie gestresst zu werden (Frostpunk). Ich mag Belohnungssysteme durch das Freischalten/Erforschen/Erreichen von Kram und somit steigender Komplexität.

Gibt auch einen Thread dazu im Forum

Edit:

Rimworld vielleicht?

1 „Gefällt mir“

@Kraehe Ich glaube das ist mir zu viel Micromanagement und stetige Anpassung. Ich mag es wenn ich meine Siedlung/Farm theoretisch auch mal 5h ohne Aufsicht laufen lassen kann ohne, dass irgendwas den Bach runter geht.

@godbrakka hab ich natürlich ausgiebig gespielt :smiley:

Gut, ich kenne kein Spiel der Art das man stundenlang ignorieren kann ohne dass alles den Bach runter geht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Anno 1602 sofern man ohne Piraten spielt oder eben auch Stardew Valley.

Bei stardew Valley passiert doch nichts wenn du keine Eingabe machst, außer dass du in der Nacht ohnmächtig wirst :thinking:

Ich schreibe noch ein paar übliche Verdächtige auf:

  • Stronghold
  • Tropico
  • Surviving Mars
  • Die Städteaufbauspiele von Sierra, wenn dich Old school nicht stört (Caesar 3, Zeus, Pharao)
    Und wenns ein Spiel in Entwicklung sein darf:
  • Dawn of Man, ein Aufbauspiel, bei dem du ein paar Dorfbewohner von der Altsteinzeit bis zur Eisenzeit bringen sollst.

Zwei kleinere „Geheimtipps“ von mir :cat_sip:

Lethis fand ich Mal für zwischendurch ganz witzig. Hab da ca 20h drin verbracht, wurde dann aber Recht eintönig. Also ist was kurzes und am besten Mal im Sale zuschlagen. Hat nen schönen Steampunk Look.

Für ein etwas längeres Spielvergnügen vielleicht Industries of Titan. Es befindet sich aber zwar noch im EA, ist aber mittlerweile schon Recht gut.
Hat schickes Cyberpunk Setting.

Ja eben. Man kann es einfach stehen lassen und verliert nix. Sprich man kann sich auf das konzentrieren worauf man gerade Lust hat und nicht wozu einen das Spiel gerade „zwingt“.

Du kannst in fast jedem Spiel das Spiel pausieren :face_with_raised_eyebrow:

Also, außer in Dark souls Aber das ist eh ein anderes Genre :stuck_out_tongue:

Stell dir Rimwold vor. Du hast grad mega bock deine Schlafzimmer neu einzurichten. Doch es kommt ein Raid. Dann will ich einfach den Raid auch mal 2 Stunden lang ignorieren können ohne das die meine ganze Basis zerlegen. Weil ich eben gerade in Schlafzimmerlaune bin. Es darf den Raid also eigentlich gar nicht geben^^
Deswegen auch das Stardew Valley beispiel. Wenn ich da meine Felder mal ein paar Spielstunden ignoriere verliere ich nichts. Es geht einfach weiter sobald ich mich wieder darum kümmere.

Naja, du verlierst extrem viel geld

Nö. Ich generiere kein neues aber ich verliere ja keines.

City Skylines?

1 „Gefällt mir“

Spitzfindigkeit. Falls du schon Felder hadt und die Tagelang ignorierst verbrennt du Geld. Wenn du keine anbaust verlierst du Geld im Vergleich dazu was du bekommen würdest wenn du welche hättest.

Von dem was du beschreibst wäre wohl dorfromantik oder ein Browserspiel vermutlich ideal.