Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Das wird den Leuten nicht gefallen die ein Fahrradspiel wollen.
6/10

3 „Gefällt mir“

Diese Zahlenbewertungen sind doch eh meistens ziemlicher Nonsens.

2 „Gefällt mir“

Auf einzelne Wertungen bezogen - ja (wie oben bei dem Beispiel sehen kann).

Aber wenn man jetzt einen Durchschnitt von 50-80 Reviews heranzieht, wie bei Metacritic, bekommt man meines Erachtens einen plausiblen Indikator.

Klar bringen Metadaten da wesentlich mehr, das steht außer Frage. Aber auch die sind per se nicht objektiver.

1 „Gefällt mir“

Bei ordentlichem Spielejournalismus sind diese Zahlen durchaus objektiv. Zeitschriften wie die Gamestar haben ja ganze Kataloge wie die Wertungen zustande kommen und würfeln nicht einfach.

Ich sag nicht, dass gewürfelt wird. Aber es bleibt trotz des kleinstteiligsten Bewertungskatalogs immer noch relativ subjektiv, weil es ja dennoch immer noch auf Einschätzungen beruht.

3 „Gefällt mir“

Gilt das dann nicht für Bewertungen in allen Bereichen die nicht auf harten Messwerten beruhen?^^

Richtig

Grundsätzlich ist das richtig. Das Kratos aber ein nicht so super toller Vater ist, ist ja Grundkonzept des Spiels und wird ja auch extrem gut inszeniert und behandelt innerhalb der Story.

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu einem Gran Turismo aber nicht so offensichtlich. Der Kratos in God of War 2016 hat sich ja seit God of War 3 und Ascension extrem gewandelt. Da wüsste ich als Uninformierter nicht, dass das Spiel um eine verkrackste Vater-Kind Beziehung geht. Finde ich erwähnenswert und wenn einem das nicht gefällt auch voll legitim das für deine Review anzukreiden. Sind halt subjektive Empfindungen.

2 „Gefällt mir“

Naja, also zum einen haben wohl alle die so krasse Fans der Original-Reihe den Trailer gesehen und selbst wenn nicht, der Eröffnungstext im Playstation Store:

Kratos ist wieder Vater. Als Mentor und Beschützer von Atreus, einem Sohn, der sich Respekt verdienen will, muss sich Kratos der Wut, die ihn so lange geprägt hat, stellen und sie bändigen, während er mit seinem Sohn durch eine äußerst gefährliche Welt zieht."

Da kann man sich schon erschließen worum es geht. Das einem das grundsätzlich nicht gefällt ist in Ordnung, macht aber die Bewertung mindestens diskutabel^^

1 „Gefällt mir“

Ja, aber man kann es ja trotzdem als nicht gut umgesetzt sehen. Ich kann auch ne Rom Com schlecht bewerten, wenn mich das Liebesdrama nicht emotional berührt hat.

Da muss ich spontan an die gute alte PC Action denken, die im offiziellen Magazin schlechte Bewertungen abgegeben haben „Weil es ein Strategiespiel ist“ :smiley:

Ich hab selbst einiges am Spiel kritisiert damals, aber die Vater Sohn Beziehung ist schon sehr gut umgesetzt.

Das ist aber was anderes. Wenn du den Vergleich ziehst, würdest du es schlecht bewerten, weil es um ein verliebtes Paar geht.

1 „Gefällt mir“

diese Erkenntnis könnte einigen Leuten nicht gefallen

7/10

Der Endboss in Dead Cells ist ja mal ein richtiges Arschloch.:beanwat:

Weiß nicht. Im 1. Schwierigkeitsgrad find ich die Bosse alle recht leicht, weil man einfach super viel Leben mit den ganzen Phiolen hat.

Bringt nur nichts, wenn er 30% Schaden macht und mich nicht heilen lässt. :beanwat:

Dabei wurde dead cells hart generft Vor einiger Zeit, davor war es generell wesentlich schwerer :sweat_smile: