Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

:beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Die Grafik scheint nicht fehlerfrei zu sein. Was mir auf die Kürze aufgefallen ist, ist ein Tippfehler „Ano“ statt Anno und das Life is Strange Square Enix gehört und nicht Dontnod.

@Nightingale_85, Gravity Rush war klasse. Echt schade um Team Gravity.

2 „Gefällt mir“

gehörr bloodborne nicht zu fromsoftware?

Nein, war ein exklusiv Spiel von fromsoft für die Playstation, daher liegen vermutlich die rechte bei Sony.

Ich habe davon zwei, die auch gut funktionieren.

Benutze das Teil aber eher, um meine WiiU Pro Controller an der Switch zu verwenden :eyes:

1 „Gefällt mir“

Vermute, weil Civ VI zum Teil auch von Aspyr gepublished wurde.
@Kraehe Mediatonic wurde letztes Jahr von Epic gekauft, keine Ahnung wie die Namensrechte liegen. Die Grafik scheint nicht alle Titel gut erforscht zu haben. Bzw. Spiele den Studios zuzuordnen, auch wenn die IP-Rechte woanders liegen.

Aber Atlus gehört SEGA? Das erklärt einiges :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ist ein Pfeil der in eine Richtung zeigt eine offensichtliche Inovation oder nicht?
Muss jede Idee offen zugänglich sein?
Darf man das Bosssystem von Schatten aus Mittelerde für sein Indigame verwenden?
Zum Thema Gamingpatente schreibt die Zeit:

https://www.zeit.de/digital/games/2022-01/videospielindustrie-patente-innovationen-auswirkungen

Starbreeze ist kein Entwickler sondern versucht sich als Publisher. Das Entwicklerstudio wäre Overkill Software, ist aber im Grunde nur ein anderer Name für Starbreeze. Die haben auch nix zu publishen außer halt die Payday Sachen.
Früher hatten sie noch die Rechte an Evil Genius 2, aber die haben sich wärend der Entwicklung aus ihrem Vertrag ausgekauft und sind dann bekanntlich zu Microsoft gegangen.
Genauso haben sich die Entwickler ovn Dead by Daylight aus ihrem Vertrag mit Starbreeze rausgekauft.
Alle anderen Titel wurden dann abverkauft als die Firma nach dem Fiasko mit The Walking Dead vor dem Bankrott stand.
Die sind inzwischen so irrelevant, keine Ahnung warum die auf so einer Grafik auftauchen, da würden Cuddlefish, Devolver etc viel mehr Sinn machen.

3 „Gefällt mir“

Auf der Grafik sind paar Sachen falsch bzw. fehlen auch.
Turn10 macht zwar forza aber kein forza horizon.

Playground games mit eben Forza Horizon und Fable oder auch Double Fine fehlen bei Ms komplett.

Sieht alles schön aus aber ist nicht besonders gut ausgearbeitet.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ein neues Level an Grausamkeit der Souls Spiele…
:kappa:

1 „Gefällt mir“

Also DS: III nur noch offline, schade

Es ist echt eine absolute Schande, wie die Reihe immer und immer wieder durch ihre (teils gravierenden) technischen Mängel so dermaßen runtergezogen wird. Hacker, die andere Spieler indirekt bannen oder ihre Savefiles zerschießen können, ist schon ziemlich unentschuldbar. Aber RCE ist nochmal eine ganze Ecke drüber.

1 „Gefällt mir“

FromSoft ist technisch halt immer noch die kleine Nischenklitsche, die es vor dem Souls Fame war.
Trotzdem schockierend, man man man.

Sony sollte den Laden einfach aufkaufen und Miyazaki einen Teil des Demon’s Souls Remake Teams an die Seite stellen.

Offenbar gab’s aber immerhin ne Reaktion, die PVP-server wurden abgeschaltet:

Scheint ja wirklich ernst zu sein.

Ich hoffe sehr dass Sony die nicht aufkauft und die Spiele weiterhin auf vielen Plattformen erscheinen.

Und war blueprint nicht ein unabhängiges Studio?

1 „Gefällt mir“

Nein nicht mehr. Bluepoint wurde aufgekauft von Sony nach dem Demons Souls Remake

1 „Gefällt mir“

Für alle Interessierten:

Der RCE-Exploit wurde bei einer Live-Übertragung eines Streamers ausgenutzt.

Dieser Exploit sorgte zumindest bei dem Streamer dafür, dass sich das Game beendete und die PowerShell sich öffnete. Die PowerShell führte ein Skript aus welches die Text-To-Speech-Funktion nutzte, um das Gameplay des Streamers zu kritisieren.
https://www.twitch.tv/videos/1271478221?t=01h20m15s

Weiß nicht was ich schlimmer finde:

FromSoftware wusste von dem Fehler und haben den Dienst trotzdem nicht offline genommen.

FromSoftware wusste nicht das sie die entsprechende „Lücke“ bzw. die Bibliothek drinne haben und hat deswegen nix gemacht.

Beide Varianten sind leider ein Armutszeugnis :man_shrugging:

Zweiteres fänd ich noch ertragbar. Solche Lücken sind ziemlich unheimlich und ich wünschte es gäbe sie nicht aber ich denke selbst bei sehr gründlichen Prüfungen wird es nie perfekt sein. Es kann immer passieren, dass es irgendwo ne Lücke gibt.

Es gibt aber starke Hinweise, dass es ersteres war. Und das ist wirklich ein Armutszeugnis.
Anscheinend wurde schon vor vielen Monaten From Software auf dieses Problem hingewiesen aber die Person die es gemeldet hatte wurde ignoriert.
Es hat wirklich einen sehr großen Aufschrei gebraucht (viele bekannte Leute in der Souls Community hatten drüber getweetet und es wurde teilweise auch von den Medien aufgenommen) bis man endlich mal was dagegen zu tun scheint.

Ich kann übrigens absolut die Blue Sentinel Mod für diejenigen empfehlen, die am PC bei Dark Souls 3 mit anderen Leuten interagieren wollen. Die fixt Lücken und u.a. wurde sie schon gestern geupdated um auch vor diesem Exploit zu schützen (ist natürlich jetzt erstmal egal, weil die Server eh down sind…).
Aber ja… ich liebe From Software aber das hier scheint mir unentschuldbar. Wir reden hier ja nicht nur über irgendnen Cheat. Wir reden nicht mal über etwas, wo jemand „nur“ deinen Speicherstände unbrauchbar machen kann. Das ist bei weitem schlimmer.

Sony soll schön die Finger von Fromsoft lassen!

1 „Gefällt mir“