Das ist aber eine Milchmädchen Rechnung. Als kleines/neues Studio muss man teilweise den Preis etwas höher ansetzen da man mit weniger verkauften Exemplaren rechnen wird und so hofft die Einnahmen wieder rein zu bekommen. Selbiges bei Ultra Nischen Spielen.
Klar kann ein niedrigerer Preis auch helfen mehr zu verkaufen aber da wird man vom Publisher meist beraten bzw bestimmt direkt der den Preis anhand der vermuteten Verkäufe.
Dolmen gibts auch für 27€, wenn man denn will.
Der Preis ist schon gut gewählt, also kein „Vollpreis“ aber das Spiel ist halt leider nicht ganz so gut, wenn man den ersten Eindrücken glauben schenken kann.,
Glaub kaum das es am Publisher liegt.
Die haben auch Kingdom Come: Deliverance, Outward, Pathfinder: Kingmaker, Iron Harvest, das kommende System Shock etc im Portolio, alle günstiger und teils auch Nische.
Der Preis passt einfach nicht für das was man bekommt, vorallem da es ein full release ist.
Dann lieber günstiger machen und als early access verkaufen. So hat man weiterhin budget und kann das ganze verbessern und macht nebenher noch seinen Namen bekannter.
Jetzt schreckt es die Leute eher ab und wenn man dann in 3 Jahren von nem neuen Game hört bringen das alle nur mit dem einfach nicht guten Dolmen in Verbindung und das neue Game ist dead on arrival.
Ich sagte nur es kann sein dass der Publisher ihnen das geraten hat. Vielleicht dachten sie auch wirklich weil Soulslike wird es einschlagen wie eine Bombe.
Vermutlich haben die Entwickler sich einfach etwas überschätzt. Der Standart für Souls-Like ist mit der Zeit immer weiter gestiegen, so wie bei Indies im allgemeinen in allen Punkten.
Und dann 40€ für ein 10-16 Stunden Spiel das allerhöchstens unterer Durchschnitt ist, das funktioniert halt nicht. Die sind ja sogar noch teuer als Hellpoint mit dem sie ja vermutlich in direkter Konkurenz stehen. Die hatten meine ich aber auch einen recht durchwachsenen Start, aber wenn man sich die Steamreviews ansieht scheint sich das in letzter Zeit gebessert zu haben und im Juli kommt sogar ein DLC raus.
Vielleicht tut sich ja bei Dolmen mit der Zeit auch noch was, aber der Release sieht halt einfach nicht gut aus.
Wow die Entwickler von Dolmen haben bei release einfach in diversen Regionen den Preis angehoben, teils mehr als verdoppelt. Damit ist es jetzt in diesen Regionen genauso Teuer wie ein full price AAA Titel. https://steamdb.info/app/831050/
Hmm stimmt, da scheinen die Kommentare in der Hinsicht übertrieben zu sein.
Hab grad auch nochmal geschaut da behauptet wurde das Spiel koste in Polen nun genauso viel wie Rlden Ring, was aber auch nicht stimmt.
Was aber stimmt ist, das der Preis in diversen Regionen erhöht wurde, am stärksten in Argentinien wie es auf den ersten Blick aussieht. Dort kostet es jetzt mehr als 3x so viel wie vorher.
Warum war der Preis eigentlich niedriger, gabs das dann für Vorbesteller günstiger? Dann wäre das einfach ein Rabatt den du jetzt nicht mehr bekommst. Vorbestellervorteil und so.
Ja das war halt der preorder Preis.
Nur normalerweise wird das auf Steam so gehandhabt, dass man bei sowas den normalen Preis angibt und dann einen Rabatt gibt der bei Release endet.
Kann nicht sein. Die automatisch von Steam kalkulierten Preise kann man einsehen und die werden auch nicht automatisch angewandt sondern müssen von Entwicklern bestätigt werden. https://steamdb.info/sub/691307/
Aber als sowohl Gunnar, Christian und Fabian im Stay Forever Podcast einhellig meinten das die Trilogy mittlerweile wirklich ok sei, hatte ich wieder solchen Bock das ich sie mir einfach gekauft habe.
Hab auch nochmal nachgelesen und da wurde wirklich einiges gepatcht!
Seit letzter Woche spiele ich Peglin, was mir bisher noch sehr viel Spaß bereitet, könnte allerdings auch gerne neue Orbs oder mehr Level vertragen, denn bisher ist man recht schnell durch.
Was mir nicht so gefällt, dass man, wenn man alle Level geschafft hat, wieder von vorne anfangen kann, allerdings ohne sein Set, was man sich erarbeitet hat. Mir wäre es lieber sowas zu behalten und damit in den schwierigen Bereich zu betreten.
Mein Set, den ich eben benutzt hatte, hat letztendlich dafür gesorgt, dass ich mich ständig heile und ich sehr viel Schaden mache. Auch bei jedem Pin Treffer und ich kaum von normalen Gegnern schaden bekommen habe, außer vom letzten Boss, da war es dann doch ein bisschen knapp.
Allerdings hätte ich für mein Set noch gerne einen Orb gehabt, der jeden Gegner treffen kann, sowas wie der Eiszapfen Orb oder der Riesen-Stein Orb, denn manchmal war es doch ein bisschen ermüdend, jeden Gegner einzeln anzugreifen.