Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Hab hier und da etwas gemogelt mit Trilogien/Boxen ect. :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

lol, Steam Deck unterstützt versteckte SSID’s nicht

ENDLICH! :beanaww: / Stay Forever haben mein persönliches „Wing Commander“ besprochen.

Sehr schöne Folge. Ich würde noch ergänzend betonen, dass Schleichfahrt eine wirklich dichte Atmosphäre hat, sowohl aufgrund der Lore, als auch durch die Simulations-Elemente.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch mal eine Liste gemacht und so gut es geht sortiert. Hätte theoretisch noch 1-2 weitere Zelda und Final Fantasy Titel wählen können, bin dann aber bei einem Titel pro Serie geblieben.

5 „Gefällt mir“

Lieblings Spiele/Franchises. Bei Franchises dann jeweils meinen Lieblingsteil davon. Wobei ich alle From Soft Souls Likes in einen Topf geworfen hab, inklusive BB und ER).

Reihung ist nur eine grobe Richtlinie, die sich je nach Stimmung ändern kann

5 „Gefällt mir“

Gott, was hast du bloss getan…
Ich bin für Toplisten einfach viel zu anfällig. :beanfeels:
Ballere mir jetzt Listen mit einem Freund hin und her.

Hab dann auch nur eins per Franchise.
Sonst wären eine handvoll Metal Gears und Final Fantasys drin. :beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Jaaaa okay, ich musste auch mitmachen. Das sind die Spiele, die den größten Eindruck bei mir im Laufe der Jahre hinterlassen haben. Sind nicht zwingend die besten Spiele, die ich je gespielt habe – God of War Chains of Olympus ist z. B. nicht der stärkste Teil der Reihe, aber der, den ich mit Abstand am längsten gespielt und sogar mehrfach auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgezockt habe. Die Spiele sind tatsächlich in 5 Stufen unterteilt, aber innerhalb der Stufen ist die Anordnung random.

3 „Gefällt mir“

Eins per Franchise außer Skyrim und Oblivion, da konnte ich mich nicht entscheiden. :smiley:

Ist ab der Hälfte aber echt schwer geworden, weil es halt irgendwann dann einfach nur noch Spiele waren, die ich schon gern gespielt hab, aber ich jetzt nicht mehr unbedingt in eine Top Liste packen würde.
Aber die Top 15 sind schon sehr solide (könnte man aber sicher auch noch etwas rumtauschen).

5 „Gefällt mir“

Morrowind.

1 „Gefällt mir“

Das kannste heute nicht mehr spielen :sweat_smile:

Doch, klaro.

Da hat mich die Autoblockfunktion immer abgefuckt. Sonst ein geiles Spiel, aber die Mechanik hat mich damals wie heute fertig gemacht.

Hab ich 70h reingesteckt und auch wenn ich grundsätzlich Spaß dran hatte, ist es für mich einfach in zu vielen Aspekten veraltet. Und vielleicht kommt auch noch oben drauf, dass ichs auf Englisch gespielt hab, als mein Englisch noch ein wenig schlechter gewesen ist.
Aber ich hatte mit Skyrim und Oblivion einfach mehr Spaß.

Skywind werde ich mir aber auf jeden Fall nochmal angucken, das wird sicher sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ich würds auch nicht wählen, wollte nur erwähnen das es da ist, und für mich in der Entscheidung dazugehören würde. Wenn es um Optik geht, und das für dich auch unter veraltet zählt, kann es eigentlich nur Skyrim sein.

1 „Gefällt mir“

So, habe auch mal eine (unsortierte) Liste meiner Lieblingsspiele erstellt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich hab Morrowind ja nicht vergessen, nur kommt es bei mir nicht auf die Liste, während ich mich zwischen Skyrim und Oblivion eben nicht entscheiden konnte.

Die Optik ist nicht mein größtes Problem an Morrowind. Unvertonte Dialoge bei riesig langen Dialogboxen, sehr langsame Beweggeschwindigkeit, das Kampfsystem etc.

Und durch die unvertonten Dialoge (ein wenig kombiniert mit der Grafik, aber da hatte ich auch nen Overhaul drauf), wars für mich irgendwie weniger immersiv und dann waren die Quests für mich halt größtenteils simple Fetchquests. Geh hierhin, red mit dem, hol das Item. Das gibts bei Skyrim und Oblivion natürlich auch zu Hauf, aber irgendwie hat es sich für mich da besser angefühlt. Und das Kampfsystem kommt dann natürlich noch oben drauf.

Bei Oblivion ist für mich wirklich das größte Manko wie die mitlevelnden Gegner implementiert wurden und das Dungeondesign. Beides besser in Skyrim, dafür fand ich die Quests in Oblivion meist besser.
Ach, ich freu mich schon richtig auf Skyblivion, wo die besten Aspekte von Oblivion mit der aufpolierten Grafik und Gameplay kombiniert werden. :grin:

1 „Gefällt mir“

Also gerade das fand ich in Skyrim besonders schwach tbh :sweat_smile: Klar war da Oblivion jetzt auch nicht unbedingt das genialste Spiel diesbezüglich, fand da aber die Dungeons immer noch besser, weil sie nicht ständig so offensichtlich nen eingebauten Circle haben.
Was das Mitleveln der Gegner angeht, da hast du leider Recht. Das war leider ne ziemlich mies umgesetzte Sache.

1 „Gefällt mir“

In Oblivion sieht man super krass, dass es immer die exakt gleichen Bauteile sind, aus denen die Dungeons zusammengesetzt sind. Gerade in Höhlen war es sehr stark zu sehen. Bei Skyrim hast du das natürlich auch etwas (sind ja immer solche Kits), aber die Höhlen sahen um einiges diverser aus, auch die Dwemerruinen hatten zwar wiederholende Gänge, aber wenn sie sich in größere Areale geöffnet haben, waren sie recht einzigartig. Am stärksten hat man es in den Draugr Gräbern gemerkt. Insgesamt gab es aber auch einfach häufiger mal sich größer öffnende Höhlenabschnitte in den Dungeons, wo man eben nicht mehr die Bausteine so klar sehen konnte.
Aber Oblivion im Vergleich war halt echt immer das gleiche in jeder Dungeonart.

2 „Gefällt mir“

Nicht nur das, es gab halt den gleichen Dungeon mehrfach auf der Karte verteilt :sweat_smile:
Das fand ich schon damals lame

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, dafür waren sie aber nicht nach dem immer gleichen Schema (Eingang - „Sammelstelle“ - Gang - Bossareal - zurück zur „Sammelstelle“ von oberer Etage, die man vorher nicht erreichen konnte) angeordnet wie in Skyrim :sweat_smile:

Hab ich iwie anders in Erinnerung tbh.

1 „Gefällt mir“