Man kauft Xbox Live Gold für 36 Monate, das kostet je nach Preislage 70-120€ Euro, aktiviert das und, dann nutzt man die Aktion von MS zu 1 zu 1 Umwandlung von Xbox Live Gold in Game Pass Ultimate. Ist ne Sache von 3 Minuten.
Geht halt nur wenn man gerade kein aktives Game pass Abo hat, und wenn doch einfach auslaufen lassen.
Ich würd das Spiel so gerne mögen. Hab letztens ne Stunde in den Prolog der Tänzerin gespielt und das ist einfach alles so geil. Inori Minase als die Tänzerin, die Musik ist einfach straight up 10/10, tolle Story, sympathisches writing, wunderschöne Optik. Aber Teil 1 hat mich so hardcore abgeturned mit seiner komischen Story-Struktur. Hab vereinzelt gelesen, dass soll in Teil zwei „etwas“ besser sein, aber das Grundkonzept ist wohl das selbe. Naja…
Ich war auf Teil 1 extrem gehyped und dann extrem enttäuscht
Keine zusammenhängende Story die alles zusammenführt (bzw keine die den Namen verdient), ein absolut schlechtes Kampfsystem. Hast du nicht die richtige Waffe dabei dauern Kämpfe gefühlt 10 Minuten und länger gegen Trash Mobs. Statt zu belohnen wird man massiv bestraft, ne Sorry das machte keinen Spaß.
Und was ich aus tests gelesen hab gibt es wieder keine wirkliche übergeordnete Story.
Die „Ich spiele doch nur Spiele und Politik interessiert mich nicht“-Bubble wird aktuell aber auch wirklich unfair behandelt. Erst die Zauberschule und jetzt Bioshock CCCP, dayum.
Es sind halt schon viele dogwhistles (also Anspielungen auf russische Propaganda). Klar, kann es sein, dass nicht jeder beabsichtigt ist. Aber im Summe. Wenn es quackt wie eine Ente. Fliegt wie eine Ente. Einen Schnabel hat wie eine Ente. Ist es wahrscheinlich eine Ente.
Und manchmal fahren Leute einfach nur eine Agenda und sehen und zeigen nur die Sachen die ihnen passen.
Nehmen wir z.B. mal die Behauptung das Gedicht im Spiel würde sich auf Ukrainer beziehen weil dort ist von Mein Kampf und von pigs die Rede. Schon ziemlich weit hergeholt wenn ich mit eienr kurzen Suche alte Prpagandaplakate aus Russland finden kann aus der Zeit der 2. WK in der Hitler als Schwein dargestellt wird.
Les auch immer wieder posts von angeblichen klaren anti ukrainischen Codes oder verweisen und bisher bin ich bei allen eigentlich raus. Weil das meiste wie z.B. die Geranien einfach nicht mal stimmen.
Das Spiel ist auf jeden Fall unsensibel und wahrscheinlich auch ignorant aber eine Agenda im Spiel selbst lässt sich für mich bisher nicht erkennen. Zumindest nach meinen ersten 10 Stunden. Es hätte sich ja auch aktiv pro ukraine positionieren können, und das tut es definitiv nicht. Da weiß ich auch nicht ob es aus Angst vor der Russischen Regierung ist oder auch einfach weil es dem Team nicht so wichtig ist, ich tippe auf zweiteres.
Was sie in ihrer Situation wirklich hätten anders machen können weiß ich nicht.
Der negative Ton kommt glaube ich auch viel leichter in den Übersetzungen rüber. Im Russischen ist nicht so „sperrig“ wie auf englisch oder deutsch. Weil die Übersetzung teilweise einfach falsch und bei anderen zu wörtlich ist.
Aus „ich fand die ganz sympathisch“ auf russisch wurde
z.b. auf deutsch „ich fand die kleine echt niedlich“
Und andere Redensarten kommen 1 zu 1 übersetzt auch viel unsympathischer rüber als auf russisch.
So reden halt auf deutsch und englisch nur die größten Arschlöcher, auf russisch sibd es auch nicht die einfühlsamsten, die sich so ausdrücken aber es ist dennoch ein ganz anderer grad.
WTF stimmt der Text steht auf dem exakt selben Poster das also sogar ingame vorhanden ist und den passenden Kontext liefert. Aber natürlich wurde das Bild im Screenshot so eingerichtet, dass man vom Poster möglichst wenig sieht.
Das sind irgendwelche trolle, die das einmal in die welt setzten und der rest prüft es halt nicht nach.
Einen Tag vor release ging auch ein screenshot mit toten schweinen rum, die so Z förmige narben/brand markierungen auf der haut hatten. Und im ersten moment dachte ich auch ok krass.
Im Endeffekt gibt es im Spiel alle möglichen „Nutztiere“ (Kühe, Schweine, Hüner) die man natürlich alle töten kann und Nahkampfwaffen hinterlassen spuren auf allem.
Da hat dann jemand mit drei entsprechenden platzierten Hieben ein Z auf ein Schwein geschlagen.
Das einmal von wem großen geteilt und das landet überall.
Wie gesagt, gerade mit diesen alten Propaganda Plakaten geht das Spiel recht sorglos um und da gibts auch welche, die gegen Waffen, Aufrüstung, Imperialismus und Atomwaffen im speziellen sind. Aber auch welche, die sagen man müsste alle Religionen bekämpfen.
Alles tonal drunter und drüber meiner meinung nach weit weg von einer aktuellen agenda.
Habe aufgrund der „Kontroverse“ nochmal ins Spiel geschaut (der Anfang hat mir noch gefallen, dann wurde es mir nach 5 Stunden zu langweilig und ich habe es nicht weitergespielt) und die angesprochenen Dinge gesucht.
So richtig passen die Vorwürfe nicht zusammen. Ja, man kann da durchaus was reinlesen und sie könnten zutreffen, aber das ist schon relativ vage und diffus.
@Wowaber spricht einen wichtigen Punkt an. Die Übersetzung der russischen Sprache ist unmöglich. Wer sich ein wenig mit z. B. russischer Literatur und insbesondere philosophischen Werken beschäftigt hat weiß, dass wirklich werk- und inhaltsgetreue Übersetzungen aus dem Russischen so gut wie unmöglich sind. Russisch ist da dem Polnischen nicht unähnlich. The Witcher wäre da ein populäres Beispiel. Die Übersetzung der Romane wird dem Original nicht gerecht.
Geht nur für 1€ wenn man ein neuen Account nutzt.
Wenn man schonmla das Probeabo hatte sind es 12.99
Hab mir jetzt mal für 24 MOnate Gold geholt (richtig billiger Key von ner Koreanischen Seite für 50€ umgerechnet.)
Und weil mein Main MS Account schonmal das Probe abo hatte waren es 12.99 für einen Monat Ultimate.
Dafür aber ganz normal die 24 MOnate Gold umgewandelt ^^
ALso hab ich jetzt Ultimate GamePass bis zum 24.03.2025 für grob 63€.