Katapultstart
https://www.reddit.com/r/totalwar/comments/12smp81/the_life_of_a_doom_diver/
Hat Nintendo eigentlich irgendwelche Refundoptionen bei Downloadtiteln?
Ich hab mal gefragt bei einem wirklich unspielbaren spiel ob ich es zurück geben kann, gerade dass mich die Nintendo Mitarbeiterin nicht schallend ausgelacht hat
Ich hab eben mal ein bisschen in einen Stream von Dead Island 2 geguckt. Ich verstehe nicht wie man so was geschmackloses freiwillig spielen kann.
Hab gestern 3 Std. bei Dhalu gesehen und fands nice. Wenn es mal billiger ist und mein PC das packt, wirds gezockt.
Was meinst du mit geschmacklos?
Hatte es etwa nicht das hier?
Gegner die fast wie normale Leute in ihren Alltagssituationen aussehen und man schlachtet sie brutal ab. Für mich is Gore allerdings auch etwas das Spiele/Filme schlechter macht und nicht besser.
Ich würde nen 12 Jährigen eh nicht als Anführer auswählen.
Muss ich immer an Liberty City Sories für PS3 denken, das ist auch komplett unspielbar. Und Refund ist da auch nicht.
Witzig, die Debatte gab es so ähnlich auch über das erste GTA. 1997 war das.
Die Grundfrage ist ja warum Leute expliziten Gore überhaupt toll finden.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Das geht mir aber bei vielen Dingen so - und selten kommt etwas Gehaltvolles dabei heraus, in allgemeinen Begriffen über mögliche Motivationen zu spekulieren.
Weil der Anblick extremer Gewalt voyeuristische Bedürfnisse befriedigt bis hin zum Hervorrufen somatischer Reaktionen als Grenzerfahrung.
Kurz: Gewalt ist geil, macht geil.
Easy.
Wenn aber wirkliches Interesse an einer Antwort besteht, dann empfehle ich zum sanften Einstieg in dieses Thema diverse Schriften Stigleggers.
Ich hab ein paar Auszüge von Stigleggers gelesen und auch deine Kurzfassung. Ich sehe ja, dass das in der Bevölkerung verankert ist. Persönlich bin ich aber eher jemand der wegguckt wenn sowas stattfindet und kann es daher nicht wirklich nachvollziehen.
Bei Gore in Filmen interessiert mich primär der technische Aspekt. Also wie wurden die Effekte umgesetzt. Deswegen finde ich reine CG Splatterfeste auch echt nicht interessant.
Bei Spielen denke ich da ehrlich nicht weiter drüber nach. Sind einfach digitale Pixel. Wenn die Welt brutal ist, dann passt auch der Gore dazu.
Daran „aufgeilen“ tue ich mich definitiv nicht. Ist einfach nur ein weiterer Aspekt der Kunst. Nicht mehr und nicht weniger.
Ist für mich Teil des Realismus den ich erwarte.
Wenn ich in doom jemanden die shotgun ins Gesicht halte und Abdrücke ist es einfach stimmiger wenn es zerplatzt als wenn der Gegner einfach umfällt.
Kommt immer drauf an ob es zur Stimmung und dem Gesamtbild passt oder nicht.
Real kann ich damit gar nichts anfangen und finde es ungemein ekelhaft wenn ich offene Wunden sehe. Aber als Kunstform kann es mir durchaus gefallen.
Man muss halt auch zwischen Fiktion und Realität unterscheiden.
Aber wieso muss dieser Aspekt realistisch sein. An Doom ist ja sonst auch nichts realistisch.
Ich hab früher viele Kampfkustfilme aus Asien geguckt und in den ganz alten gab es immer einen Schnitt zwischen jemand wird tödlich getroffen und fällt um oder liegt schon tot am Boden. Das war mir immer genug, denn die Bilder erzählen es auch ohne es zu zeigen.
Deswegen muss einem so ein Anblick aber ja nicht gefallen. Auch nicht in der Fiktion.
Ich erkenne den Unterschied ja durchaus, weil man eben nicht mitfühlt als wäre es echt. Aber sehen will ich es dennoch nicht.