Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Kommt drauf an. Manchmal passt es manchmal nicht. Gibt auch filme/Spiele wo mir ein zu extremer gewaltgrad nicht gefällt.

Aber Zombies zerklatschen wie in Dead island stört mich gar nicht. Das ist für mich wie Doom.

Natürlich muss es dir nicht gefallen, ich habe ja nicht gesagt dass es jedem gefallen muss sondern von mir gesprochen ^^

Das was du beschreibst ist eine körperliche Reaktion. Das Wegschauen ist Teil der Grenzerfahrung, nur ist das Unbehagen, das du erlebst (ich deute hier nur die Aussage, kenne dich ja nicht wirklich) nicht positiv aufgeladen.

Ist vergleichbar mit Grusel. Manche mögen es, manche nicht.

2 „Gefällt mir“

Bei Gewaltdarstellungen spielt (bei mir zumindest) auch der Kontext eine große Rolle. Ich liebe z.B. Doom, aber nicht primär wegen der Gewalt sondern weil es im Kern auch ein hervorragender Shooter ist. Das Gore-Badass-Setting passt aber sehr gut dazu und trägt auch einen wesentlichen Teil zum Spielspaß bei. Dieses Setting ist aber auch fernab der Realität und damit lässt es mich der Gewaltteil emotional auch kalt und ist eher ein „Funfactor“.
The Last of Us 2 hat z.B. auf dem Papier sicherlich viel weniger explizite Gewaltdarstellungen als Doom. Aber hier ist man emotional involviert, weil das Setting viel realer ist und die Gewalt wird gegen Menschen und „Charaktere“ ausgeübt. Trotzdem ist die Gewalt hier wichtig für das Spiel, aber nicht als „Funfactor“, sondern um einen tiefer ins Spiel zu ziehen, mitzuleiden, Wut aufzubauen, sich zu ekeln oder einen Spannungsbogen innerhalb von Szenen zu schlagen.

1 „Gefällt mir“

Leute, wie soll ich meinen Hof in Stardew Valley nennen?

Anton Hof-Reiter

2 „Gefällt mir“

Das geht nicht, höchstens Anton Reiter Hof

DasLebenistkeinPony - Hof

1 „Gefällt mir“

Props für die Idee, aber die Großschreibung mittem im Namen macht mich fertig :sweat_smile:

Pausen Hof

2 „Gefällt mir“

Das gefällt mir auch, ich spiel das ja schließlich zum Chillen…

1 „Gefällt mir“

Gut, ich kombiniere zwei Ideen und nenn ihn den Machmapause-Hof :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

Hast du dir deinen Usernamen mal angesehen? :hauke:

3 „Gefällt mir“

Unterstriche sind uncool, also konnte ich ja nicht anders :eddy:

:rukiddingme:

Anton-Hofreiter-Hof

Außerdem (mir ist eine viel bessere Ausrede eingefallen) sind in meinem Namen alle Wörter großgeschrieben, nicht nur Substantive, was natürlich viel besser ist :point_up:

Zum Thema Gewalt in Videospielen:

Ich muss da sagen, ich mag explizite Gewaltdarstellung. Aus dem einfachen Grund, dass das Fiktion ist und ich das in der realen Welt a) nicht in der Form sehe und b) niemals so anwenden will.

Genauso mag ich Fantasy, Science Fiction und Monster. Das sind alles Dinge, welche in der realen Welt so nicht existieren und dessen bin ich mir bewusst. Ich möchte eintauchen in Dinge, welche ich normalerweise nicht oder sogar niemals erleben kann. Und solch explizite Gewalt Mal selbst auszuüben ist natürlich auf gewisse weise faszinierend (genauso wie Magie anzuwenden oder mit ner Laserknarre auf Aliens zu schießen).

Am Ende ist es auch ne primitive Befriedigung die da mit rein spielt, es aber darauf runter zu brechen finde ich verkürzt gedacht.

Ich kann aber jeden verstehen, der nix damit anfangen kann. Genauso wie es Leute gibt, die nix mit Mittelalter, Fantasy, Science Fiction oder Flugsimulationen anfangen kann.

2 „Gefällt mir“

DontHasselThe Hof

1 „Gefällt mir“

Süderhof

1 „Gefällt mir“

Omg :beanlurk: