Image, und zwar über Jahre aufgebaut.
Klar, wir reden hier vom Konsolenmarkt. Dann heißt das aber auch, dass die Xbox konsolenexklusive Spiele bräuchte, um mit der PS konkurrieren zu können. Da es das aber nicht gibt - siehe PC - gräbt sich auch Microsoft auf diesem Markt das Wasser ab - und nicht nur Sony mir seinen Exklusivtiteln.
Businessinsider hatte da mal einen interessanten Artikel. Im Kern sagt der aus: Microsoft ist es egal, ob du über X-Box oder Windows PC oder Mobile spielst. Hauptsache du bist im Ökosystem von Microsoft drin.
ist halt drei Jahre alt. Dass die mit so viel weniger verkauften Einheiten gerechnet haben, kann ich mir aber auch kaum vorstellen.
Um in der Metapher zu bleiben: Sich selbst das Wasser abzugraben ist durchaus eine bewährte Kulturtechnik.
Microsoft ist auch noch im Vergleich mit Sony ein Riesenkonzern und macht sein Geschäft nur zum Bruchteil mit Spielkonsolen. Unterm Strich dürfte es sich eher lohnen, das Gaming-Geschäft so weit wie möglich verbunden zu halten, anstatt Barrieren zu ziehen.
Sehe ich weniger als kritisch. Sony hat uber jahre und generationen europa und asien dominiert, dass anderst du nicht einfach in 2-3 jahren massgeblich, auch wenn du die bessere plattform und das bessee, finanzielle angebot hast.
Auch dazu am besten das letze phil spencer Interview anschauen da geht er recht genau auf den punkt und ihren umgang mit dem fakt ein
Das ist einerseits ein Punkt, dass PS einfach die Normie/hypebeast Marke ist die es so im Videospielbereich gibt. Die ist das natürlich durch gute spiele, marketing und exklusive deals etc geworden.
Essential stellt z.B. Spencer die ps4 und xbox one generation heraus, da dort riesigen vor allem digitale Spielebibliotheken angesammelt wurden die in den kommenden Generationen nicht einfach verschwunden sind. Zuvor gäbe es bei den meisten Generationen eine Art Softreset und der sei jetzt eben nicht mehr gegeben und macht einen Wechsel in der breiten Masse schwerer.
Hier das besagte Interview.
Xbox hat mit dem kinect Scheiß die letzte Konsolen Generation verloren und dass sie es als Multimedia Konsole und nicht als Gaming Konsole beworben haben.
Davor hatte Xbox die Nase vorn.
Das stimmt aber auch nicht wirklich zum schlusshat die ps3 die xbox 360 überholt, das war so die generation auf augenhöhe.
Doch? Hatte immer nur gelesen dass da Xbox vorne war
Are Wii a joke for you?
Im prinzip ist es am ende auch egal wer am ende dann ne millionen mehr oder weniger hatte aber es war halt ein sehr knappes Rennen und das gabs nie wieder.
So ein rennen wird wahrscheinlich auch nie mehr geben weil sowohl MS (ab 2017) als auch nintendo (nach GC) irgendwann aufgehört haben direkt mit PS zu konkurrieren zu wollen.
Ging um Sony vs Xbox ^^
Ich hab die komplette ps3, 360, wii Generation übersprungen.
da steht aber auch das ein xbox wert aus 2014 genommen wird und ich zweifel spontan an das die xbox 3 jahre lang nix verkauft hat.
Allgemein kanibalisiert sich die xbox seit jahren selbst mit ihrem pc und xbox gleichzeitig angebot. Zu PS3 zeiten war die XBox fast die gesamte generation vorne, erst mit ps4 konnte sony dann boden gutmachen
Nein tut sie nicht das kommt dir vielleicht so vor aber die Zahlen der Xbox Sparte sprechen eine andere Sprache.
Dont ruin my opinion with your fact base posts
Also mir persönlich ist das alles egal.
Hätte die xbox exklusive Spiele wie GoW, HZD, Bloodborn damals ect würde ich mir früher oder später auch eine holen.
So bin ich erstmal froh, dass ich nicht noch so ne Kiste brauche.
Ein xbox exklusives Starfield hätte mich wohl zum nachdenken gebracht, aber auf Konsole only hätte ich den Titel wohl eh ausgelassen.
Alles in allem bin ich sehr froh über diesen derzeitigen Stand.
Mit einem Microsoft exklusiven Jedi Survier oder Souls Spiel hätte ich aber schon wieder Probleme und „müsste“ über ne xbox nachdenken, weil ich sowas am PC nicht mehr so mag.
Das Problem war damals dass viele casual Kunden dachten es wäre jetzt eine überteuerte Multimedia Box und kinect war am Anfang, soweit ich mich erinnere, auch noch zwingend erforderlich zur Nutzung. Das hat viele vergrault. Ähnliches Problem wie bei der wiiU
Meine aktuelle Lieblings Konsole ist aber die series X. Sie ist leise, zickt nicht rum, ich mag den Controller ohne schick schnack (ps5 hatte ich jetzt schon 2 Controller die ich austauschen musste…), Gamepass wo ich spiele zum antesten auch einfach Streamen kann statt sie installieren zu müssen. Alles wie ich es mag, eine starke, gute Konsole ohne unnötige gimmicks
ja die Werbung ging in die Richtung und die allgemeine Wahrnehmung war so/ist so
bzw hat man es im Nachgang so interpretiert
Ich frage mich nur, hätte man auf der xbox ein ähnlich attraktives exklusiv Angebot gehabt, würde man das heute immer noch denken?
Kinect war nie zwang, es war nur immer mit beigepackt.
Dann was so, aber hat halt auch den Preis hochgetrieben