Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Und was ist mit Leuten, die noch nicht mal ein YouTube Account haben? :sweat_smile:

Man kann doch dann sich von YouTube abmelden und da per AdBlock gucken.

Dann werden die dir sagen mach bitte deinen AdBlocker aus und lade die Seite neu. Gibts ja seit Jahren sowas. Ist halt aber auch ein bisschen ein Wettrüsten.

Bei einer so populären Seite wie Youtube glaube ich nicht, dass das was wird. Wenn YT anfängt nur noch über ihre eigene App erreichbar zu sein, gut, dann wars das mit Youtube.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Youtube da hart durchgreift. Die werden vermutlich versuchen mit ein paar Bans Angst zu verbreiten, damit die Leute ihre Addblocker ausmachen.
Am PC gucken ja vermutlich die allermeisten mit irgendeinem Adblocker.

Warum? Ich hab auch noch nie gehört, dass einer Twitch über alternative Player guckt und die sind ja mindestens genauso, wenn nicht noch ätzender, als YouTube was Werbung angeht. Trotzdem gibt’s Twitch weiterhin.

Twitch gucken Leute am PC doch genauso wie Youtube über den Browser.

Aber das war nicht die Frage. Ich bezog mich doch auf die Aussage: „Wenn YT anfängt nur noch über ihre eigene App erreichbar zu sein […]“. Guckt man Twitch nicht auf Smart-TVs, Handys, TV-Sticks und Konsolen?

Das nur solche Plattformen gemeint waren ging aus dem Zitat nicht hervor.

Irgendwie schon oder gibt es eine YouTube App für den PC? Und selbst wenn es die gibt, warum sollte man die nutzen?

Meine Aussage ist, dass solange Youtube über normale Internetstandard und Browser erreichbar ist, es weiterhin Adblocker geben wird.

Es sei denn sie machen die Seite dicht und sind nur noch über eigene Apps oder beispielsweise nur in Google Chrome erreichbar, wo ja Google versucht Adblocker auszuradieren. Dann wäre ich da aber gänzlich raus.

Es wird immer ein Katz und Maus Spiel bleiben. Twitch schafft es auch immer wieder Adblocker auszuhebeln und zu umgehen, bis irgendwann der Adblocker angepasst wurde und das Spiel von vorne beginnt.

Du kriegst Adblocker ganz normal im Google Web Store als Chrome Addon. Weiß nicht was Google versucht, um Adblocker in Chrome loszuwerden.

Google hat ein Manifest V3 raus gebracht, das deutlich weniger Regelsätze für Blockierungen von NetRequests über eine neue Browser interne API samt Engine erlaubt. In Manifest V2 hast du deutlich mehr Optionen. Durch diese Limitierungen bist du auf Chrome auf Light-Versionen der Manifest V2-Adblocker reduziert. Diese kannst du aber ganz normal bei Firefox weiter nutzen.

Das wiederum erlaubt Google weiter gegen Adblocker in ihren Webseiten zu schießen. Je weniger Anpassungsmöglichkeiten der Regeln, desto eingeschränkter kannst du auf Erkennungen von Adblocker-Blockern reagieren. Diese Adblock-Blocker gibt es ja schon länger, werden aber bisher recht zügig wieder umgangen. Mal schauen, wie diese Änderung von Google Chrome sich auf das Thema auswirkt. Firefox hat in einem Blog-Posts geschrieben, dass sie weiterhin Manifest V2 unterstützen werden. Daher ist es mir auch erstmal egal.

Wesentliche Neuerung in Manifest V3 ist die API DeclarativeNetRequest. Sie schränkt die Menge an Blockierungsregeln drastisch ein. Zulässig sind nur noch 50 Regelsätze pro Erweiterung, von denen maximal 10 gleichzeitig aktiv sein dürfen. Google garantiert außerdem mindestens 30.000 einzelne Regeln pro Blocker.

Allerdings setzt das neue Manifest gleichzeitig ein globales Maximum von 330.000 Regeln für alle Erweiterungen. Zum Vergleich: Eine aktuelle AdGuard-Erweiterung für Firefox auf dem Mac verwendet voreingestellt bereits mehr als 220.000 Filterregeln.

Auch Nutzer müssen sich beschränken, sie dürfen höchstens 5000 eigene Regeln erstellen. Insgesamt akzeptiert die declarativeNetRequest API zudem nicht mehr als 1000 reguläre Ausdrücke.

„Um die Sperre wieder aufzuheben, ist entweder die Deaktivierung des Werbeblockers oder ein Abonnement für YouTube Premium notwendig.“

Quelle: PCGH

Es sollten also keine permanenten Schritte gegen den Account geben. Dann muss man im Grunde ja nur warten bis diese Sperre von AdBlockern wieder ausgehebelt wird. Damit kann ich leben.

Den ersten Teil habe ich vor ewigen Zeiten mal auf einem Handy (kein Smartphone!!) gespielt. Ich weiß gar nicht mehr welches Telefon das war, aber an das Spiel kann ich mich wage erinnern. Das war überraschend kompetent und spaßig. Hab’s nie durchgespielt, aber schon ein paar Stunden damit verbracht. Heute würde ich’s aber wohl trotzdem nicht mehr anfassen.

Ich kann empfehlen, sich mit Leuten zusammenzuschließen und das Premium Family Abo abzuschließen. Das sind dann 2,50 oder 3 Euro im Monat p.P. glaube ich und man hat Ruhe. Werbefreiheit auf allen Devices und Downloads möglich. Klar, ist dann nicht mehr kostenlos, aber ich kann echt nicht mehr zurück.

1 „Gefällt mir“

Klingt nach dem typisxhen Worldofwarship player xD

Tenacious D, eine meine absoluten Lieblingsbands hat einen neuen Song rausgebracht „Video Games“.
Und die Animation vom Video wurde erstellt von meinem LieblingsletsplayChannel Oney(plays)

Leider ist der Song sehr kurz aber war so surreal als da vor 2 Tagen die Ankündigung kam. Wenn 2 Welten die man beide geil findet so völlig random aufeinander treffen.

Auch lustig danach hatten die noch ne kurze Talkrunde, in der Oney erzählt hat wie die erste Kontaktaufnahme stattgefunden hat,.
(übersetzt) Ich lag seit Tagen an Covid verreckend im Bett und war komplett im Delirium. Dann kommt eine Nachricht auf mein Handy und da steht „von Jack Black“.

Da denkt man doch man ist komplett im Fiebertraum verloren x)

4 „Gefällt mir“

So wie es aussieht kommen mehr alte Spiele von ArmorGames auf Steam.

1 „Gefällt mir“