Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Wenn ich das richtig interpretiere kann man in anderen Ländern zumindest ohne Multiplayerkomponenten spielen und dementsprechend auch ohne Abo.

1 „Gefällt mir“

Fairerweise sei hier gesagt das is eher Sony die das machen als Blizzard, den bei Sony gabs das schon bei diversen Demos die kostenlos waren das man ps+ gebraucht hat um die zu spielen wegen dem alter. Ist also nicht blizzard spezifisch und ja ist ein deutsches problem

Ich hab keine Ahnung davon. Da ich die meisten Spiele aus dem Game Pass spiele und die Konsole dafür regelmäßig prüfen muss ob ich noch ein laufendes Abo habe, bin ich eh immer online, auch bei offline Spielen. Wirklich offline bin ich nur mit der Switch, wenn ich damit unterwegs bin, aber da würde ich Diablo IV jetzt eh nicht drauf spielen.

Stimmt, Sony sollte man da nicht aus der Gleichung rausnehmen. Aber es sind da dann schon beide gleichermaßen für diese Halsabschneiderei verantwortlich.

Wie gesagt bin mir da nicht zu 100% sicher da es das immer wieder bei Sony gibt in Deutschland aber allein die Tatsache das man selbst wenn man Alleine spielt als „MMO“ zählt und dafür online sein muss find ich schon unverschämt.

Aber gut wer 70€ für diablo 4 zahlt kann eig auch noch das geld für ps+/gamepass/xbox gold lockermachen

Kommt auch drauf an ob es Free to Play ist, denn dann braucht man fürs Spielen auch kein Gold oder PS+

sobald du online bist glaub ich schon, meine mich erinnern zu können da war was bei einigen titeln

1 „Gefällt mir“

Das Problem dürfte eher die Always Online Komponente sein, nicht ?

War ja schon bei Destiny 1 und 2 der Fall oder Star Wars Battlefront 1.
Wen das ganze Game im MP ist und sogar für „SP“ die Online Server braucht war bei Playsi doch schon lange PS+ gebraucht :thinking:

Ne das stimmt nicht.

Das ist bei PS+ seit ca. 2015 so und bei Xbox seit 2021.

Ah ok dann wohl nur für den kauf :smiley:
image

So laut bericht von ingame.de von 2022

aber ja kann gut sein, da waren das die P2P titel wo man es braucht, aber bin da auch schon länger raus

Ja das liegt bei PS aber an der merkwürdigen Altersverifizierung für den Jugendschutz. Dein verlinkter Artikel erklärt es auch falsch.

Deswegen kosten auch manche Demos oder Free to Play Titel auf Playstation 25 Cent oder so wenn man kein PS+ hat. Die brauchen durch eine Abrechnung einfach irgendeine Form von Altersverifizierung für manche Spiele.

Das hat aber nichts mit dem online spielen zu tun.

1 „Gefällt mir“

ja weil warum es auch einfach machen :smiley: das is echt merkwürdig

nicht nur das. Selbst mit Abo muss man für einige Demos oder F2P Spiele 25 Cent bezahlen, mit der Begründung, dass damit das Alter verifiziert wird.

Dabei ist das Abo schon USK18.

Ach deshalb musste ich für die PS5 Version von OW2 gestern 25 Cent zahlen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Finde die Entscheidung von Nintendo super, Russland vorerst zu verlassen.

Wie was wo?

" Nintendo macht Schluss in Russland

Der japanische Videospielkonzern Nintendo zieht sich wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine nun vollständig aus Russland zurück. Nintendo Europa habe „aus Gründen der wirtschaftlichen Perspektiven“ und wegen Problemen bei der Bezahlung entschieden, die Geschäftstätigkeit in dem Land zu beenden, hieß es in einer kurzen Mitteilung des Unternehmens. Angekündigt und umgesetzt wurde der Verkaufsstopp von Spielen bereits am Mittwoch.

Nintendo hatte nach dem Beginn des Krieges bereits im März vergangenen Jahres Auslieferungen seiner Produkte nach Russland gestoppt, zunächst aber von einer vorübergehenden Maßnahme gesprochen. Der Onlineshop funktionierte wegen ausgesetzter Transaktionen in Rubel seitdem nicht mehr."

2 „Gefällt mir“

Übersetzt:

Eigentlich ist uns das Thema egal, aber da der Markt eh quasi tot ist können wir als Scheingeste auch einfach ganz dicht machen :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Und ab Morgen dann der umminöse neue Shop Njettendo :kappa:

3 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“