Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Ich hab echt lang gebraucht um zu checken was das „meta quest“ gaming showcase für ne firma im hintergrund hat :smiley:

Eigentlich nicht, da sie ja so ehrlich sind und sagen „aus Gründen wirtschaftlicher Perspektiven“ :slight_smile:

Würdet ihr Daedalic als Indi Devs/Studio bezeichnen?

  • Ja
  • Nein
  • nicht sicher

0 Teilnehmer

Die wurden doch gekauft, also nein ^^

3 „Gefällt mir“

Rein Definitionstechnisch sollten sie alleine deswegen keines mehr sein :see_no_evil:

Aber hier gehts eher drum als was andere hier das Studio für sich sehen, abseits von etwaigen Definitionen ^^

Selber habe ich Daedalic noch nie als Indi Studio gesehen eben weil es schon so lange eine art eigene Marke ist, dutzende Spiele veröffentlicht hat und ja auch recht „viel“ Personal für seine Größe hat. Würde es daher eher als einfach kleines bis mittleres Studio bezeichnen das eben sein eigner Publisher war und sogar als Publisher für andere Studios und deren Games fungiert hat.

Um das Thema Gollum hab ich jetzt aber viele Leute gesehn die doch das ganze als Indi bezeichnen und wollte mal hier in nen deutschen Gamer Ecke wo man Daedalic bestimmt seit Kindertagen kennt mal schauen was die Leute dazu denken ^^

Indi wird ja schließlich nicht immer Definitionstreu verwendet bzw sehr oft einfach als Bezeichnung für sehr sehr kleine Studios/Teams die dann meist auch noch recht neu sind.

Seit dem Indie als Genre sich so durchgesetzt hat, wird ja häufig nur noch unterteilt in Triple-A und Indie. Da ist es nicht verwunderlich, wenn man Daedelic mit Gollum nicht den Double-A zuordnet. Aber im Grunde ist es das.

Habt ihr noch eine andere Unterteilung? Mir reicht ja Triple-A für größere bis mittelgroße Entwickler wie Rockstar oder CD Project Red, Double A für kleinere bis mittlere Entwickler wie Daedelic oder PlatinumGames und Indie für kleine Teams mit nur einzelnen Personen wie Toby Fox oder Gruppen wie DrinkBoxStudio.

In Other Terms ist hier auch die Rede von Triple-I für Indie Entwickler, die mit hohen Budget beginnen oder große Namen aus der Triple-A Szene beherbergen. Ninja Theory mit Hellblade als Indie zu bezeichnen ist aber für mich schon immer Quatsch gewesen. Die haben mit 120 Entwicklern noch mal deutlich mehr als Daedelic.

AAA (video game industry) - Wikipedia

4 „Gefällt mir“

Das Abo ist nicht USK ab 18. Der Aufdruck auf den Prepaid-Karten ist kein USK Siegel. Im Endeffekt ist es nur ein Hinweis seitens des Herstellers (hier Sony) an den Handel, dass jenes Produkt ausschließlich an Erwachsene verkauft werden soll ohne tatsächliche rechtliche Bindung.

Die Vertragsbestandteile bezüglich des Alters sind dann ein eigener Punkt, der rechtlich von den Abokarten getrennt ist.

Independent [ˌɪndiˈpɛndənt] (englisch für „unabhängig“), kurz Indie, ist eine Sammelbezeichnung für erschaffene Kulturgüter von Selbstständigen, die damit ein eigenes Genre bilden. Gleichzeitig ist es auch eine Beschreibung für eben jene selbständigen Urheber bzw. Produzenten, die „unabhängig vom allgemeinen Zeitgeschmack meist neue, eigenwillige künstlerische Wege beschreiten“.

Da trifft gar nichts mehr zu. Sie wurden aufgekauft, also sind sie nicht mehr unabhängig. Deren Spiele würde ich jetzt auch nicht als „eigenwillige künstlerische Wege beschreiten“ bezeichnen, die machen halt seit über 15 jahren Adventures. Mal tolle und Mal nicht so tolle. Das war für mich noch nie „meist neue, eigenwillige künstlerische Wege beschreiten“, auch wenn ich deren Adventures echt mochte :sweat_smile:

Wobei Gollum jetzt irgendwie schon fast ein „eigenwilliger künstlerischer Weg“ ist :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Indie = kein Publisher dahinter

Larian Studios würde ich auch trotz 400er Mannstärke (:beanlurk:) als Indiebude bezeichnen
IO Interactive ist glaube ich noch/wieder unabhängig unterwegs :beanthinking:

3 „Gefällt mir“

dann wäre aber alles was von devolver digital gepublished wird kein indie und spiele wie GRIS oder NEVA würde ich als indie titel bezeichnen da ich NOMADA studios nicht als großen entwickler sehe

Ja gut, Devolver ist auch ein Indie-Publisher, keine Ahnung ob die nur für Vertrieb/Werbung zuständig sind oder auch Entwickler „anstellen“, bzw Projekte komplett finanzieren und Urheberrechte einverleiben :beanlurk:

Larian Studios würde ich wegen Größe und dem Money Level um das es seit Divinity OS geht nicht als INdi bezeichnen :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Sind sie genau genommen auch nicht. Man könnte höchstens diskutieren ob Entwickler, denen von Publishern vertraglich vollständige Freiheit in der Realisierung ihrerer Spiele gewährt wird, trotzdem noch als Indie durchgehen.

„Independent-Game-Entwickler sind Spieleentwickler, die typischerweise kleinere Computerspiele (Indie-Spiele) entwickeln, sogenannte Indie-Games, da sie im Normalfall ohne finanzielle Unterstützung und Abhängigkeit von anderen Firmen/Publishern arbeiten. Meist stecken nur einzelne Personen oder kleinere Interessenverbände hinter den Spielen, manchmal über Crowdfunding auch größere Spieleenthusiastengruppen.“

Quelle: Wikipedia

Die definition trifft aber zu auf fast alles von devolver published studios

So macht man spoilerfreie Triggerwarnungen! (The Last Case of Benedict Fox)

5 „Gefällt mir“

Würde ich mir immer wünschen.
„Dieses Episode deiner Lieblingsserie behandelt das Thema Suizid“… 5 Minuten später … „Nein, wer hat das kommen sehen? :scream::kappa:

2 „Gefällt mir“

Coole Spiele bisher bei der Guerilla Interactive Show ABER ist es zu viel verlangt, dass man die Trailer mal vorm abspielen in der Lautstärke angleicht? Das ist teils echt nervig. Musste erstmal die Lautstärke hochdrehn um den Entwicklerkommentar bei Hammerwatch 2 zu verstehn und beim nächsten Trailer sind mir dann wegen der lauten Musik fast die Ohren weggeflogen.

1 „Gefällt mir“

man die hosts weglässt

Joar wirklich was beizutragen haben die nicht, könnte man also theoretisch wirklcih weglassen. Aber immerhin sind die nicht so extrem nervig und cringe die hosts bei diversen anderen Shows.

Guerilla Collective hat immer so was von Resterampe
Man hat das Gefühl alle Beteiligten geben nur 50%