Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Hm.
Ja, eigentlich waren die ganzen Spiele die ich dieses Jahr gespielt habe im grunde genommen gut aber haben sie mir alle im klassischem Sinn Spaß gemacht?
Da würde ich dieses Jahr eher kleiner Spiele verorten die ich nachgeholt habe.
Crosscode, Inscription, Chained Echoes, Hotline Miami, Monkey Island 5

Lego Star Wars ist an sich gut aber ich hab mich nach ein paar Stunden gefühlt als würde mir eine Spielmechanik besonders im Weg stehen. Die unmemngen an sammelbaren Steinchen. Ich bin immer von Raum zu Raum und hab erst mal alles kaputt gehauen was geht und mich nicht mehr richtig aufs Spiel konzentriert. Da hat mir der innere übertriebene Lootdrang den Spielspaß leider verhagelt.

Hogwarts Legacy
Hab ich im Thread schon einiges geschrieben, war ok aber mit Schmerzen verbunden was Story und teile der Spielwelt anbelangen. Ich hab mich als Hauptfigur auch so überhaupt nicht leiden können.

Final Fantasy 16
Das Spiel ist so spektakulär in teilen und die Hauptfiguren wirklich nett. Aber storytechnisch bleibt es der Serie treu und verliert für mich am Ende total den Faden und mit dem Gameplay konnte ich Null anfangen.

Mit TOTK bin ich so bei der hälfte und hab eine Pause eingelegt. Mach es im nächsten Urlaub weiter und freue mich schon drauf. Macht mir deutlich mehr Spaß als der Vorgänger und ist wohl von den diesjährigen Releases mein Favorit.

2 „Gefällt mir“

Bei Pikmin 4 habe ich es zu den ersten Credits geschafft - und allgemein ein Spiel, wo ich Lust habe, es zu komplettieren.

FE Engage wurde mir der Grind irgendwann zu dumm - zuviele sinnlosen Nebenbeschäftigungen.

ToTK bin ich kurz vor Boss und überlege, ob ich nach meiner Pause noch ein wenig die Welt entdecke oder gleich den Endboss mache.

Dein erstes Lego-Spiel gewesen?

Jawohl :grinning:
Ich hatte keine Ahnung das es mich so stört.

Ok. Kann es verstehen.

Sehe ich auch so. Selbst bei einem messbaren Kriterium wie Frames oder Seconds ist ja entscheidend - bemerke ich das überhaupt oder bin ich da unempfindlich? Wenn ich mit dem Durchspielen 50 Stunden beschäftigt bin - sind die Level oder die Open World einfach nur groß, aber leer oder mit repetitiven Aufgaben/ Backtracking gefüllt…
Selbst vordergründig objektive Kriterien können bei näherer Betrachtung ungenau oder weniger wichtig werden.

2 „Gefällt mir“

An sich glaube nur Dibalo IV als semi Fehlkauf und Civ6 für Switch :sweat_smile: .

Gekauft 2023 (wir ignorieren mal Steam 1-2€ Sales :see_no_evil: ):

PC:

  • Baldurs Gate 3 (Top, aktuell viel Spaß damit)
  • Säulen der Erde Adaption von Deadalic, hat wie immer unterhalten und war sehr interessant.
  • Dorfromantik, nach nem langen Arbeitstag immer noch mein go to Entspannugsgame for 1-2 Runden.
  • Talos Principle, quasi Portal 2.0 :eyes:

Xbox:

  • AoE2 für Xbox :see_no_evil: Wollte halt mal die Features und das Controller Gameplay testen. War ganz nett für die Paar Stunden und etwas YT Content.

Switch:

  • Advanced Wars 1-2 Reboot, geil hat spaß gemacht das mal in moderner nachzuholen.
  • Civ6, naj aic liebe civ und dachte das wäre ganz nice für unterwegs zu Arbeit/UNi. ab aber festgestellt das mich Performance, paar UI sachen doch arg stören + diesen Sommer fast nur Home Office und kaum Vorlesungen = wenig Chance zum nutzen. War das Geld save nicht wert.
  • ToTK, war jetzt nicht so geil wie BotW imo und die Welt hat mich schnell gelangweilt. Aber hab gut Stunden rein und fertig gespielt + durch aus spaß gehabt.

PS5:

  • Hogwarts Leagacy, war ganz nett aber nicht so geil wie gehoft und einfach zu groß. Konnte es dafür weiter verkaufen also waren Kosten/Spaß Faktor sehr ausgeglichen am Ende.
  • Jedi Survivor = hätte das beste Game 2023 sein können, aber das Ende war scheiße. Daher nur noch ein gutes Game.
  • Tom Clancys GR Wildlands, sehr mittelmäßig bis schlecht. Aber habs im sale für 9,99 bekommen und paar oke Stunden gehabt.
  • Catan, etwas enttäuscht das es nur das Grundspiel ist und man für MP PS+ braucht als auch nen GamePass für zukunftige DLCs. Aber es ist halt Catan und für Gaming Abende mit freunden spaßig ^^ PLus Handy app als „Handkarten“ MOnitor find ich lustig.
  • Kena, bisher nur wenig zu gekommen ist für Winter eingeplant zum richtig speieln. ABer was ich in den 1-2h gesehen hab, hat mir gefallen. Hätte aber wohl besser mit dem Kauf gewartet (verdammte Sales ^^)
  • FF 16, das selbe wie Kena tbh. Ich mag Gameplay und Inszenierung wirklich sehr. Nur etwas schlechte Zeitpunkt für den kauf mit Sachen noch an der Hand die ich eben noch mehr mag und keine Zeit für aktuell.
  • Diablo 4, ich liebe D3 und ich finde auch D4 eigentlich sehr gut. Genau was ich erwartet habe, aber irgendwie funkt es nicht so sehr. Hatte das selbe bei D2 Resurected und ich fürchte das einfach das Diablo Slash and Loot Gameplay bei mir nicht mehr funktionier :sweat_smile: Kann nicht mal wirklich sagen was es ist, aber nach 20-30 Minuten verliert mich die Lust und ich mach aus :see_no_evil:

Zu Pikmin 4 (Creditsspoiler)

Wie nett ist dieses … and [Name] am Ende. Ja, nur eine kleine Geste, aber sie passt einfach zu gut zur Stimmung des Spiels :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Master System hatte schon ein paar coole Spiele, sehr unterbewertete Konsole.

2 „Gefällt mir“

Geb ich dir recht. Ich hab primär auch nicht wertend geantwortet - das NES hat die Nase für mich vorne, weil ich schlicht kein Master System hatte.
Das erklärt für mich zumindest die Gewichtung. Wenn ich so überlege, wie damals unter Kindern im Umfeld die Verteilung war, dann war Sega nicht auf dem selben Level präsent wie Nintendo.

1 „Gefällt mir“

Snes war liebe.
davor hatte ich n amiga und den mochte ich mehr als den nes.

Aber world Cup soccer war ebenfalls liebe

So siehts bei mir auch aus. SNES war die erste eigene Konsole. Davor c64 und Amiga. NES und Master System hatte ich nur bei Freunden.

1 „Gefällt mir“

Puh das is schwer zu sagen, ich tendiere jetzt mal zu nein obwohl ich hier noch ein paar spiele rumliegen habe die ich noch nicht fertig oder überhaupt angefangen haben (triangle strategy und soulstice als beispiel).

Enttäuscht bin ich eig bis jetzt nur ein wenig von FF16, da is das Kampfsystem leider etwas gehaltlos, ich bin abera uch noch nicht fertig und warte da die story ab bis ich ein endgültiges urteil fällen will. Den es hat durchaus seine geilen Momente und Kämpfe.

Etwas unterfordert war ich von WoLong Fallen Dynasty , da hat Team Ninja mMn das Problem das sie seit Nioh1 nicht mehr an diesen Schwierigkeitsgrad rankamen und v.a. WoLong war jetzt zuletzt einfach viel zu leicht und hat auch gezeigt das Sekiro ansatz nicht mit ihrerm Loot Ansatz funktioniert.

Einzig wirkliche Enttäuschung in den letzten Jahren war Salt and Sacrifice, hier war es mir zu viel selben Gegner immer wieder verprügeln, da hätte ichmri wieder mehr linearität gewünscht, da hatte ich auch massive Probleme weiterzukommen, nicht weil ich zu schlecht war sondern weil ich zu doof war den Weg zu finden.

Aber ich kaufe auch „relativ“ wenig spiele und alle Spiele die ich wieder zurückgebe weil sie mir nicht gefallen zähle ich nicht, da ich diese meistens schon mit „Risiko“ kaufe und mir bewusst bin das sie mir vmtl nicht gefallen. Beispiel wäre hier Diofield Chronicles

Mit highlights könnte ich vmlt eher dienen :smiley:

Nach dem ganzen Blizzard-Sony-Microsoft Ding wäre sowas nicht nur für Europa auch mal interessant.

1 „Gefällt mir“

Anspielsession The Lords of the Fallen von Gamestar.
Hab schon ziemlich Lust drauf.

1 „Gefällt mir“

atlas fallen ist raus und scheint wohl eher unterwältigend zu sein

habe hier die hoffnung das die deutsche synchro aufgrund der sprecher deutlich besser ist aber rest klingt auch nicht so geil

Ich finds bisher ganz ok. Wenn man kein AAA erwartet (hab Tests gesehen, die es mit God of War vergleichen :facepalm:, unter direkt mit dem besten Vergleichen geht’s wohl nicht). Es ist nicht glatt poliert, macht aber schon seinen Spaß bisher. (Bin aber auch noch nicht weit)

1 „Gefällt mir“

Problem an okay ist heutzutage halt: Warum okay spielen, wenn du überragend spielen kannst? Es gibt heutzutage ja so viele Spiele, das es überhaupt keinen Grund mehr gibt, nicht nur die besten zu spielen. Ist ja auch der Grund warum Leute denken, das alles unter 80/100 Schrott ist. Ist es bei weitem nicht, das sind immer noch gute Spiele, es gibt halt einfach zahllose Spiele, die besser sind

1 „Gefällt mir“

Metakritik ist zwischen 64 (ps5) und 74 (PC), Xbox liegt dazwischen

ich kann mal kurz zusammenfassen was ihn stört, er setzt nicht große AAA Maßstäbe an:

  • für 50€ etwas arg kurz, story nach 10h fertig
  • voice acting super schlecht teilweise (denke deutsch is das kein problem)
  • story sehr falch und nicht wirklich spannend
  • kurze story aber trotzdem keien richtigen setpieces wo man bombast ect. hat
  • framerate dropt stellenweise unter 20fps (geteste am pc)
  • nebenaktivitäten sind sehr sehr öde
  • wonky kampfsystem (rechten stick steuern bei lock on dreht nicht die kamera sondern wechselt das ziel)
  • kamera kommt allgemein nicht hinterher mit dir als charakter im kampf
  • balancing is nicht so gut, normale gegner sterben zu schnell im vergleich zu bossen, da bosse super sponges sind

bin gerne für gegenmeinungen offen, die gamestar hat ja noch vor release ein sehr positives video veröffentlich also vllt is es wieder nur eine extreme nische.

EDIT: das sind nicht meine Kritikpunkte sondern aus dem von mir geposteten Video, und es gibt auch durchaus positives zum Game es ist kein völliger Veriss