Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Nur das die durchschnittliche Qualität heute, entgegen dem was Leute gern beschreien, heutzutage wesentlich höher ist als damals.
Du hast dich durch Games gewühlt, die deiner Aussage nach „Schrott“ waren.

Heutzutage hat man aber etliche hundert Games zur Auswahl, die meistens ganz ok bis gut sind.
Das würde ich schon als eine deutlich andere Gewichtung sehen.
Mal ganz zu schweigen davon, das man damals zwar schnell mal viele Diskettenboxen hatte, bei Steam und selbst anderen Services kriegt man aber nochmal mehr fast hinterhergeschmissen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das Problem heute nicht anders als damals. Es ist einfach kein neues Phänomen.

2 „Gefällt mir“

Beim C64 waren 95% der Spiele aber auch kopiert.
Das kann ich heute auch noch, hätte dann sämtliche Spiele die es gibt, aber dann weiß man ja erst recht nicht, was man spielen soll.

Ich spiele meist (Multiplayer ausgenommen) ein Spiel nach dem anderen. Meist habe ich drei oder vier Spiele im Jahr, die mich wirklich interessieren und die ich dann auch durchspiele. Überschneiden sich die Releases, dann spiele ich erst Spiel A durch bevor ich mit B anfange. Alle anderen Releases bleiben eigentlich liegen. Außer der Zeitraum zwischen zwei Spielen ist so groß, dass ich genug Zeit zum durchspielen habe (Multiplayer ausgenommen). So stapelt sich der pile of shame zwar, aber man kann nicht jedes Spiel spielen.

Spiele werden ja nicht schlechter, nur weil man sie nicht direkt zum Release spielt (Vielleicht Diablo 4 :kappa:)

2 „Gefällt mir“

Diablo 3 wurde mit der Zeit sogar deutlich besser. Das habe ich erst gespielt als das Auktionshaus weg war und es eine Konsolensteuerung gab.

2 „Gefällt mir“

Wenn man mit der Unmenge an Spielen in einer sejner Accounts ein Problem hat, dann macht man mMn schon vorher etwas falsch.

Auch das Ausblenden von Spielen in steam bspw. ist dann nur die Bekämpfung ejnes Symptoms und nicht die der Ursache.

Anstatt also alles und jedes in seine Accounts aufzunehmen, wenn einen die schiere Masse uberfordert oder unbewusst dazu nötigt, dann sollte man genau das unterlassen.
Anstatt also alle freebies oder alle 5-10 Titel eines Bundles zu aktivieren sollte man halt nur die 1-2 nehmen, weswegen man das bundle uberhaupt gekauft hat.

Ich mein man weis was man an spielen rumliegen hat und man kann sich heute so viel an trailer/screenshots/reviews reinziehen, dass ein fehlkauf fast ausgeschlossen ist. Also lieber vorher etwas Zeit investieren als sich dann später unnötig unter Druck setzen.

5 „Gefällt mir“

Wobei man das gleiche Problem aber doch auch mit Abo-Services wie Game Pass, EA Play oder Ubisoft+ hast. Da gibt’s auch eine gefühlt unendliche Auswahl an Spielen und da hab ich auch nicht das Problem Spiele nicht wertzuschätzen. Aber ich mach’s halt auch wie @Pharlox und spiele lieber ein Spiel nach dem anderen, statt alles auf einmal. Ich hab mich auch längst von dem Gedanken verabschiedet, dass ich alles spielen kann was ich will oder mich interessiert. Manchmal gibt es Spiele die ich unbedingt spielen will, aber zu dem Zeitpunkt nicht spielen kann. Wenn ich nach 1-2 Jahren immer noch an das Spiel denke, dann hole ich das nach. Wenn ich den Namen oder das Spiel bis dahin vergessen habe, dann wäre es meine Zeit eh nicht wert gewesen und es ist auch egal, dass ich es ausgelassen hab.

1 „Gefällt mir“

Ging ja nun erstmal quasi um den Umgang mit Pile of shame und dessen sich stetig wachsenden Ausmaßen.

Klar, wenn du schon bei deinen eigenen Spielen mit einem selbst erzeugten Druck, weil es dir schwer fällt zu selektieren oder sich einer Sache zu widmen ohne die anderen als Druck im Hintergrund zu spüren, konfrontiert bist, dann sind Abo Modelle Gift für deine Seele.

3 „Gefällt mir“

Genau so ist es.
Bei Steam hüte ich mich auch davor, irgendwelche Pakete oder gerade günstige Angebote zu kaufen, weil da vielleicht etwas dabei ist, was mich irgendwann mal interessieren könnte.
Reiner Selbstschutz und Erkenntnis. Hab mit aktuellen Sachen eh genug zu tun. Und wenn mal nicht, sind drölfzig Serien nachzuholen wo es eigentlich genau das gleiche ist.

Und ja ich hatte auch diese Diskettenboxen, nur für den Amiga.
Aber nach paar Wochen hatte man die auch durch und hat die guten Sachen immer wieder gespielt.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es ähnlich wie @Stuessy.

Das Problem ist nicht neu. Hatte damals ebenfalls hunderte Spiele, u. a. für MS, NES, GB und eben C64/Amiga. Die Perlen hat man recht schnell gefunden und den Rest dann ignoriert.

Sehr schön ausgeführt. Das ist auch der Hauptgrund warum ich nachwievor kein Gamespass-Abo habe, obwohl das Angebot ansich unschlagbar ist. Da kaufe ich die Games lieber teurer einzeln und spiele sie in meinem eigenen Tempo. Ohne im Hinterkopf zu haben, dass ich eventuell für das Abo zahle, ohne es genügend auszunutzen.

3 „Gefällt mir“

Ja… leider ging es mir mit dem GameSpass auch ein wenig so. Ich war total geflasht, alle möglichen aktuellen Spiele anzuzocken - mit neuer Grafikkarte! :beanaww:
Aber ich hab mich weniger auf die Spiele eingelassen.

2 „Gefällt mir“

Finde es ganz interessant, wie verschieden ein Angebot wie GamePass oder überhaupt Abonnements rezipiert werden.

Ich persönlich habe beim GamePass überhaupt keine Eile bzw. FOMO. Aktuell spiele ich das uralte Sea of Thieves und der Rest läuft eher nebenher. Wenn ein Spiel dann plötzlich nicht mehr im Abo ist und ich es dennoch gerne spielen möchte, dann gibt es das zu diesem Zeitpunkt bereits günstig im Sale oder auf dem Gebrauchtmarkt.

3 „Gefällt mir“

Ja das gute ist ja, dass mehr angebot und Optionen einem ja nichts wegnehmen.

Manche mögen große bibliotheken und manche eher kleine Sammlungen.

2 „Gefällt mir“

Das ist von 2018 :sweat_smile:

Wenn ich uralte Spiele spiele, ist das mit Pixeln und Piepstönen :older_man:t2:

3 „Gefällt mir“

Heißt es ist mindestens 5 Jahre alt, taufrisch ist das nicht mehr

Es bekommt aber auch noch laufend Updates. Monkey Island zuletzt.
Bei Uralt denke ich nur an was anderes :sweat_smile:

Vor 3-5 Jahren: „vor ein paar Jahren“
Unter 10 Jahren: „vor einigen Jahren“
Über 10 Jahren: „vor vielen Jahren“
Über 20 Jahren: „uralt“

Alle Jahre Monate Tage wieder, kommen die Gerüchte gschwind,
das Nintendo sicherlich bald jetzt den Nachfolger der Switch nun bringt.

:beanjoy: :notes: :studio_microphone:

2 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon, sobald die wirklich angekündigt wird, dass dann Typen von 2016 „ich habs ja gewusst“ schreien.

1 „Gefällt mir“