Die Unreal Engine verlangt ab 1 Mio Umsatz einfach 5% von den Bruttoeinnahmen. Damit sind alle Vertriebsformen (Direkt, Gamepass, Streaming) abgedeckt, es ist unkompliziert und es kann keine Disbalance zwischen Spieleentwickler und Enginebereitsteller geben.
Unity sollte da mal abschreiben.
find ich bei 1mio umsatz auch ok, weil dann laufen hier indie entwickler nicht an den kosten der engine kaputt und große studios können gerne mehr abdrücken
Das ist völlig okay und war VOR Vertragsabschluss allen Beteiligten klar, Unity will das jetzt Rückwirkend verrechnen, ohne das irgendwer weiß wie genau sie die Daten erheben wollen, ohne das die Devs aus dem Vertrag raus können.
Geld verdienen ist IMHO nicht verboten, aber doch nicht auf so eine Art und Weise
das glaub ich wird halt nicht gehen, den unabhängig von den kleinen devs, große studios werden dagegen klagen das kann ich mir nicht vorstellen das das bestand hat
Es wird nichts direkt rückwirkend abgerechnet.sie wollen die gebuhr welche ab 2024 zu zahlen ist auch anhand der bislang erfolgten downloads berechnen.
Es erfolgt aber keine nachträgliche Berechnung für bereits erfolgte Downloads in der Vergangenheit.
Ist zwar auch sxheiße, aber dennoch etwas anderes wie du behauptest.
Hier mal ein thread von nem Unity Mitarbeiter zu dem ganzen Thema. Das man AI Entwicklung mit als Begründung heranzieht find ich schon sehr fragwürdig
Ah das Update habe ich verpasst, dennoch werden ja Verträge nachträglich verändert, bzw halt die Nutzungsbedingungen, spiele wie Genshin Impact oder Pokemon Go können ja nicht einfach so ihre Engine wechseln.
Lol, übersetzt:
Wir haben keine Ahnung was wir machen also hört auf euch aufzuregen
Die devs bekommen am 1.1.2024 einen neuen Vertrag, den müssen sie nicht unterschreiben für ältere Spiele. Sie können auch weiterhin die unity Version bis 31.12.2023 verwenden bekommen aber ab 2024 keine unity Updates mehr.
Zumindest war das stand vorgestern oder so
Auf ne neue Engine portieren ist halt auch nicht mal eben so gemacht. Das kann für einige Entwickler echt schwierig werden.
Fuck das is jetzt schon da, ich hab noch nicht alle armored core 6 enden durch und lies of p kommt doch gerade raus
Persona 5 Royal wird gerade bei Steam für 35€ rausgehauen.
Ist es das wert?
Kommt drauf an, wenn du auf das „spezielle“ Gameplay solcher Spiele stehst dann ja.
Wenn nein ist nichtmal 35 Cent wert
Nein, ist den vollpreis mehr als Wert
Gut das trifft jetzt auf jedes Spiel zu
Naja Persona ist schon ein sehr sehr spezielles Spiel
Selbst dem größten alles zockern unter den Gamern würde ich sowas nicht empfehlen bevor sie nicht selber 1-2 Trailer/Lps gesehen haben oder schonmal sowas zuvor gezockt haben und mochten
Findest du? Ist doch einfach ein JRPG mit großem Storyanteil. Fand das jetzt nicht so speziell aber sehr sehr gut und 35 Euro mehr als wert.
Ja, ganz eindeutig
Also „einfach ein JRPG“ is das dann doch nicht mehr. Der ganze Social Life Simulator Anteil und Zeitzyklus macht es schon zu nem eignen untergenre von Game imo.
Und selbst normale JRPGs waren lange und tbh sind immer noch Teils eher Niche als Genre im Vergleich zu fast allem anderen (zmd im Westen).
Kann man das nicht auch mehr oder weniger skippen, den social anteil?
Ich emin es macht einen großen Teil aus, aber ich glaub man kann sich mehr oder weniger auch auf die hauptstory konzentrieren - so wie in yakuza wo man die ganzen minigames auch sein lassen kann.