6/7-9Gen waren ein Socket, dann 10+11th was halt kurz war ok, aber wer so ein System hat is ja immer noch mehr als Potent das man nicht wirklich ein Upgrade bis 14/15th oder gar 16+ braucht.
12-14 is dann jetzt aktuell der Socket.
Also im Schnitt haben wir 3 Gens pro Socket.
AMD hatte jetzt mit Ryzen 4Gen’s gehabt, 1-3 + 5 (nicht vergessen Ryzen 4000 waren zentral Laptop CPUs und ne Handvoll nutzloser Desktop APUs (quasi umgebaute 3000er) als Überbrückung bis 5000 )
Ich habe den 5600G tatsächlich hier in meinem Desktop verbaut, auch als Überbrückung, bis ich mir doch nochmal den 5800X3D leisten kann.
So schlecht ist der nicht und als jemand, der gern so etwas wie GPU-Passthrough in virtuellen Maschinen nutzt, hat mich die integrierte Grafik schon gereizt.
Ist zwar mehr Hardware-Talk jetzt gerade, aber zum zocken reicht der 6 Kerner noch gut aus
Mit Cyberpunk 2077 und dem 2.0 Update renne ich glaube ich eher in einen Flaschenhals bei meiner RX5700, jedenfalls muss ich das Spiel mit dem SteamDeck Preset spielen.
Ist noch immer ansehnlich, aber bei dem Spiel hätte ich auch schon gern mehr eye goodie.
Ist auch eine Ausnahme, ansonsten bin ich tatsächlich keiner, der so auf die Grafik achtet.
Na dann bin ich froh, dass ich noch relativ gut mit dem 5600G klar komme und wenn man mal auf die vollen 3,9GHz geht, statt den Prozi runterzutakten, um Strom zu sparen, läuft sogar Cybertruck auf 70-100fps bei einem low-mid-high Mix mit FSR Performance
Ich bin wirklich sehr Happy mit meinem 5800x, nicht nur die Performance reicht mir für alles bei weitem, sonder die Perfomance per Watt is einfach Wahnsinn.
Hab nach Kauf einige Zeit rumspielen müssen, aber seitdem Läuft die CPU auf dauerhaft 4.55 GHz all core, 30W Desktop/Browser nutzung und zieht unter Gaming Last max 70-75W. Meist eher je nach Game so 60W
Beim Video Rendern hab ich ihn mal auf 100W gebracht ^^
Muss dazu auch sagen das die MSI B550 Empfehlung von @Kovsk damals perfekt war.
Liebe das Board fast so sehr wie die CPU ^^ ud möchte niemals zurück zu ASUS
Mir vorhin mal die Demo von Pioneers of Pagonia angesehen, das neue Spiel von Siedlers-Erfinder Volker Wertich. Hat schon Spaß gemacht und der Wuselfaktor läuft. Da das Spiel im Dezember aber erst einmal in den Early Access geht, gibt es hier und da noch ein paar Baustellen, wie fehlende Gebäude und Produktionsketten. Die GUI ist auch noch sehr simpel und bekommt hoffentlich noch ein schöneres Aussehen.
Mal ganz davon ab, dass EA sein capitalism game mal wieder maximieren will, finde ich es sehr amüsant, dass sie mit ihrer Anticheat-Lösung die Spiele auch für viele Windows Spieler*Innen versaut haben
Mich jucken deren Spiele seit BF3 ja nicht mehr.
Mit Battlefield 3 haben sie gefühlt angefangen, Spiele jedes Jahr rauszuscheißen, was mir dann einfach zu komisch wurde.
Allerdings muss man auch einfach sagen, dass EA Spiele macht, welche von sehr sehr vielen Menschen teils exklusiv gespielt werden und wenn da Software selbst unter Windows den Dienst verweigert, ist das für niemanden gut.
Wollt grad entspannt bisschen Tales of Xillia weiterzocken über RPCS3, Emulator. Ich wunder mich schon wieso im Starbildschirm steht ich hätte nur 2h gezockt, whatever. Starte das Spiel. Aus irgendeinem Grund will er einen Quicksave laden, macht er sonst nie? Ich erkenne irgendwie die Location nicht wieder wo er mich rauswirft. Welches Level bin ich… level 1. Das ist die Location ganz am Anfang. Mein Save ist weg. MEIN SAVE IST WEG.
Das kann nicht sein. Wie soll der bitte plötzlich weg sein. Das ist keine schäbige Memory Card aus den 90ern die plötzlich korrumpiert wird. Ich suche. Und suche. Vielleicht lädt er plötzlich aus dem falschen Pfad. Vielleicht hat Windows eine vorherige Version? Natürlich kennen wir alle die Antwort, aber was macht man nicht alles wenn man verzweifelt ist.
Stellt sich heraus…
Meine Taskleiste, meine Damen und Herren. Ich habs aus irgendeinem Grund zwei mal RPCS3 da drinne. Ganz links irgendeine andere Version (ohne save) und ganz rechts die Version die ich wohl eigentlich benutze. Wieso um alles in der Welt ich zwei Versionen da habe wird sich wohl nie abschließend beantworten lassen. Aber Gott sei Dank, mein 10h Save ist wieder da. Ich hätt ansonsten das Spiel wahrscheinlich echt erstmal liegen lassen, was echt schade gewesen wäre.