Hmmm naja, aber sehen viele Leute heutzutage nicht alles unter 80 als absolute Katastrophe an?
Ja(in)
Aber gerade für ein first party spiel ist es halt ein sehr schlechtes Ergebnis. Denke das war das Hauptproblem, wäre es von einem third party studio gewesen wäre das sicher ganz anders aufgenommen worden.
Teils werden auch gute Spiele einfach durch 1-2 schlechte reviews, die dann von allen anderen abgeschrieben werden ruiniert (Grüße gehen raus an an Biomutant /)
Im Vergleich zu Days Gone war Biomutant aber auch langweiliger 0815 Brei
Hatte mit days gone zb mehr Spaß als mit cyberpunk
Als ob du es gespielt hättest
Habs Winter 2021 für 20€ im Saturn bekommen, dann nach 8h hab ich es weggelegt und mir stattdessen AoE4 geholt … was leider genauso ne Enttäuschung war
War tbh ein Jahr der Fehlkäufe
Sie haben halt „klischees“ erfüllt, dafür waren sie aber wenigstens konsistent das gesamte Spiel hindurch. Kann ich aber verstehen, ist ja oft so, dass wenn man mit dem MC nicht klar kommt, das Spiel auch keinen Spaß machen kann.
Was halt völlig Banane ist, mMn. Aber lassen wir das, sonst kommen wir wieder nur zu einer Debatte über Bewertungssysteme und wie unnütz Skalen mMn hierfür sind
Waren da nicht ständig Dinge bei denen man sich über das Spiel lustig gemacht hat, oder gings dabei nur um den einen Typen der Firma der da irgendwie immer mitgemischt hat in den sozualen Medien (hab das nicht mehr ganz im Kopf).
Das Ark remaster läuft scheinbar auch scheiße selbst auf high end Geräten
Und warum kann man das alleine kaufen, dachte das gibts nur im Bundle mit dem zweiten Teil
Ne bei der Idee mit dem Bundle sind die schon vor Monaten zurückgerudert weils halt nen üblen Shitstorm gab von Leuten die nicht einsahen für Teil 2 zu zahlen wenn sie keine Intention haben es jemals zu spielen.
Ah ok, gibts für Besitzer von Ark eigentlich zumindest einen Rabatt oder ist es der Scam wie der es aussieht?
Keinen Rabatt. Entweder hast du das Glück schon immer auf nem privaten Server gespielt zu haben oder du musst halt „vollpreis“ für ein Spiel nochmal bezahlen, dass du eigentlich schon besitzt
was is das is das gut? bin selbst nach dem trailer noch verwirrt
Ja soll recht gut sein. Ist sowas wie die Telltale Spiele glaube ich
tell me more
Ich frage mich, ob Spieleentwickler bzw. Publisher heute in der Summe mit einem Videospiel mehr Gewinn machen, als noch vor 20-30 Jahren. Also im Schnitt. Früher waren die Entwicklungskosten zwar deutlich billiger und haben auch weniger Zeit in Anspruch genommen, allerdings verkaufen sich Spiele heute auch deutlich mehr. Also im Schnitt. Und auch die digitalen Verkäufe steigen deutlich, womit am Ende auch mehr Kohle bei den Entwicklern ankommt, da die Produktion von der physischen Version wegfällt und die Einzelhändler nicht bezahlt werden müssen.
Gibt es einen guten Artikel dazu? Würde mich ja sehr brennend interessieren, wie es ist.
alleine durch die ganzen microtransaction-modelle die es heutzutage gibt (auch in vollpreis spielen) würde ich sagen, ja sie verdienen deutlich mehr als früher.
Ich meine schon eher solche Spiele, die ohne zusätzlichen Inhalte daherkommen, wie God of War, The Last of Us 2, A Plague Tale etc.
Abgesehen von den Zahlen, die wir nicht kennen, ist die Spieleindustrie auch noch Hit-Driven. Daher kann man nicht nur ein Spiel betrachten, da die Studios/Publisher sich querfinanzieren. Und bei System Seller wie The Last of Us geht es ja auch nicht um die verkauften Spiele, sondern um Menschen für die Plattform zu gewinnen.
Aber klar die großen Hits von heute werden mehr Gewinn machen als früher.
Bei der Frage wäre noch wichtig, ob die tatsächlich entwickelnden Studios gemeint sind oder die vertreibenden Firmen.
Da kämen dann noch vertragliche Regelungen, die weitestgehend unbekannt sind, hinzu.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass heute mehr verdient wird als früher, da der Markt weiter und etablierter ist, so dass generell mehr abgesetzt werden kann. Videospiele sind heute keine Nische mehr.