Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Glashaus und so

:cat_sip:

Sich über Geschmäcker zu streiten ist mehr als dumm Leute.
Da wird man sich nie einig.

5 „Gefällt mir“

AoE2:
grafik

Gefühlt 90% der JRPGs wo die Mechaniken nicht nur hübsches Beiwerk sind:

:simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ka wie @FolderOfD00M das sieht aber von meiner Seite ist da null grant dahinter. Ich find unsere Diskussionen meist sehr unterhaltsam und hab nichts gegen ihn (zumindest nichts wirksames :kappa:). ^^

3 „Gefällt mir“

Aber wo wir schon bei paar Stunden Gameplay sind ^^

Hab jetzt 11-12h Spielzeit in Elex und finde es echt … meh at best.
Die Welt und Leute sind jetzt echt nicht so prickelnd und das Kämpfen is einfach fürchterlich :sweat_smile:
BIn auf Nahkämpfer KNuppelmaster gegenagen und finde es erstaunlich das man sogar mit ner Käule nen Gegner der quasi vor einem steht verfehlen kann weil die Kamerasteuerung aus der Hölle kommt (PS4 btw). Dazu sieht das Game fast schlechter aus als die PS3 Ära …

1 „Gefällt mir“

So hab ichs auch in Erinnerung :sweat_smile:

Same here ^^ @anon67109168

Finde Kraehes Ansichten meist so abstrus wie interessant, wenn auch seine insta Judgment Haltung triggern kann :rbtvlul: und sein Spielegeschmack sehr zu wünschen übrig lässt :beansmirk:

3 „Gefällt mir“

Die meisten JRPGs sind recht simpel, wenn man mal die Eigenarten in RPG Standards übersetzt. Da steht dann auch nicht mehr dahinter als bei einem Elder Scrolls oder Fallout.
Wenn ein JRPG aber mal was wirklich spezielles hat, dann ist es aber auch oft etwas echt cooles was man nirgendwo anders findet.
Xenoblade hat zB ein sehr eigenes Kampfsystem, das man beim ersten Run kaum auskosten kann. Wenn man aber etwas mehr Verständnis hat, kann man Gegner besiegen die auch mal ein paar Level über einem sind, was vorher unmöglich erschien.
Aber sowas ist auch die Ausnahme. Die meisten JRPGs sind genau so einfach/komplex wie westliche RPGs.

BIn ja nur froh das ichs für 12-15€ bekommen hab und nicht damals Vorbestellt habe :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Spannend wie eigene Wahrnehmung und fremdwahrnwhmung sich unterscheiden kann.

Ich hab den Post auf den ich geantwortet hab als bewusstes triggern gelesen und ihm die Freude gemacht so zu reagieren. :smiley:

Naja, er kann die Story beurteilen soweit wie er sie gespielt hat und wenn ihm die ersten Stunden nicht zusagen, wozu weiterspielen. Es wäre ein reines Glücksspiel ob diese, unabhängig wie viele Wandlungen und Twist da kommen mögen, ihn im weiteren Verlauf dann doch begeistern mag oder nicht.
Erst recht wenn einem die Mechanik auch nicht wirklich fesselt.

Und wenn Kraehe meint, dass das Intro quasi 40h dauert, dann ist das für mich auch schlechtes Spieldesign. Wie lange soll das Spiel denn dann noch gehen? Mag sein, dass der ein oder andere so viel Zeit opfern kann, aber wenn ich erst nach 40h quasi Zugriff auf die volle Spielerfahrung habe, dann läuft irgendwas falsch. Selbst wenn man jeden Tag 3h spielen würde, würde das 2 Wochen dauern und wenns dumm läuft findet man dann die volle Spielerfahrung so kacke wie die ersten Stunden…

Persona 5 beispielsweise besitze ich für die PS3, es hat mir auch echt Spaß gemacht, aber das Pacing ist einfach so dermaßen verhunzt… und es gibt einfach viel zu viel zu tun. Ich glaube ich hab nun 60h oder so auf der Uhr und nachdem ich mal was im wiki nachgeschaut habe weiß ich auch, dass ich gerade mal etwa bei der Hälfte der Story angelangt bin. Das mag mit Anfang 20 kein Problem sein, mit Mitte 30 ist das aber dann schon mehr Arbeit als Vergnügen. xD

@Kraehe Es mag der Erste sein, den du kennst, der nicht davon begeistert ist. Es wird aber auch nicht der letzte sein.

Und ja, Fremd- und Eigenwahrnehmung und so, aber tatsächlich kommt das auch mir öfters so rüber, dass du da schnell in den „Verteidigungs/deineMeinungistquatsch/dukannstdasnichtbeurteilen“-Modus wechselst, wenn die Meinung, grade im Spielebereich, nicht deiner eigenen entspricht.

Das Tutorial ist die Story, die Story ist das Tutorial danach kommt die Sandbox. Bis zum endboss bekommt man noch neue Materialien zum bauen und Rezepte. So dass man danach alle Mechaniken versteht um sich auszutoben.

Dass man die Story nicht akippen kann, ist aber ein schwachpunkt des Spiels.

Ich will da eigentlich nur meine ansicht dazu posten. Inwiefern sind meine Posts schlimmer als sein Post oben dass er die Story nicht gut findet.

Er nennt seine Meinung ich meine und dann diskutiert man eventuell. Das machen doch alle so. :thinking:

Naja er sagt dass es ihm nicht gefallen hat und begründet das auch noch wieso. Dann kam dein „Dann kannst du es nicht beurteilen weil du es nicht lange genug gespielt hast“. Das ist einfach kein Argument und auch keine Grundlage für eine sinnvolle Diskussion.

Er kann nicht beurteilen, was nach dem vom ihm gespielten Teil kommt, was aber für seine Einschätzung bzw. Erfahrung für den von ihm gespielten Teil völlig irrelevant ist. Wenn ihm der Teil den er gespielt hat halt nicht gefallen hat, dann ist das seine legitime Meinung dazu.

Wenn man anderer Meinung ist kann man dies ja kundtun, aber dann doch sinnvoller und eher in die Richtung wie „Das Spiel beginnt erst richtig nach 10h und da nimmt dann auch die anfänglich schwache Story fahrt auf.“
Aber nicht „Du hast es nicht wirklich gespielt, du kannst es nicht beurteilen“. Das ist für mein empfinden am Ende eine Aussage auf einer Stufe mit „Du bist halt ein Vollidiot / Du hast halt keine Ahnung“ - nichts womit man eine sinnvolle Diskussion starten sollte.

Und im Internet ist es halt schwierig Intention des Schreibers herauszulesen, da man keinen Tonlaut / Mimik etc hat, sondern halt nur den Text weiß auf schwarz .

3 „Gefällt mir“

Weil er von der Story ja nichts mitbekommen hat + mir kam der Tonfall sehr abfällig vor. Hätte er gesagt er fand das Spiel doof nach ein paar Stunden hätte ich nichts gesagt. Ich wollte nur anmerken dass er von der Story ja noch nichts gesehen hat und dass es dauert bis die wirklich startet. Ich kritisiere zb TLOU ja auch nicht weil die Story so langsam startet sondern weil mir das Gameplay die ersten Stunden absolut keinen Spaß gemacht hat.

Aber ist notiert, werde versuchen darauf mehr zu achten, danke.

Manche äußern ihr empfinden halt deftiger als andere oder umschreiben das gefühlte nicht so blumig wie andere. Ich finde „abdällig“ gegenüber einem Produkt kann man nur schwer werden. Er empfand das, was ihm an Story vorgesetzt wurde als „überflüssig und langweilig“ und ein stückweit kann ich das auf JRPGs aus meiner Erfahrung nachempfinden. Dort ist es scheinbar äußerst beliebt Mechaniken ewig lang und auch mehrmals, gerne auch mal zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu erklären wo ich auch mir regelmäßig schon gedacht habe „Das weiß ich doch schon lange, was soll das jetzt“ bzw. wenn eine Einführung zu lange dauert kommt bei mir auch ab und an der „Ich habs verstanden, darf ich nun endlich selber spielen“ Gedanke ^^.

Das wiederrum macht für mich keinen Sinn. Fängt die denn erst ab Stunde 10 (beispielhafte Zahl) an? Er hat halt den Anfang mitbekommen, das was einem die ersten Stunden begleitet, und das hat ihm nicht gefallen - oder gibts am Anfang keine Story die die Einführung begleitet?

Mehr oder weniger ja. Du Strandes auf einer Insel, hast keine Ahnung von nichts und wirst dann auf eine andere Insel geschickt um was zum essen zu organisieren. Das sind so die ersten 10-20 Stunden.

Die erste Hälfte des Spiels plätschert so dahin und erst in der zweiten erfährt man mehr wie wo wer was wann. Und wirklich wissen um was es gehttut man erst ziemlich am Ende.

Ja, aber da wird ja sicherlich auch mehr erzählt als nur „hol 2 mal Pommes rot weiß und Currywurst Spezial von Fridas Bude drüben auf aloha“ oder nicht? Also irgendwas an Story muss ja in 10-20h drin sein. Oder dauern die Pommes einfach nur solange?

Du kommst auf die Insel und baust einen Bauernhof auf. Die quests sind nur, Bau X und hol Gemüse Y damit wir es anbauen können. Von der Geschichte an sich wird da noch nicht wirklich was erzählt.

Die Geschichte der ersten Insel ist Zusammengefasst, es gibt einen Bösen Wind der alles Gemüse verderben lässt, ändere das.

Bei Insel 2 wird es dann besser und es hat mehr von einer Geschichte und je weiter man ist um so mehr bekommt man was die Geschichte des Spiels angeht.

1 „Gefällt mir“

Fand es recht gut auf den Punkt gebracht. Sehe vieles ähnlich, auch wenn mir Valhalla prinzipiell gefallen hat. Die Probleme mit der Marke sehe ich auch so.

Die hätten wenigstens schreiben können, Ubi ist vom Weg abgekommen :frowning: