Sich wie ein Arschloch zu verhalten, gehört für ihn ja auch zum guten Ton als Studio-Chef.
Widerlicher Kerl.
die aktuelle No Mans sky expedition ist ja mal nur stressig. da setz ich gerne aus
So toll ich Ori damals auch fand, aber seit ich den Typen in Interviews gesehen hab, möchte ich eigentlich mit dessen Spielen nichts mehr zu tun haben. Der hats allein mit seiner Art und seinem Auftreten tatsächlich auch für mich geschafft, dass ich das Interesse an Ori 2 verloren hatte.
Und dabei hab ich grundsätzlich kein Problem mit großen Egos und kann beispielsweise cocky Künstleregos bisweilen sogar sehr spaßig finden, aber mit seinem Gehabe komm ich irgendwie so garnicht klar.
Während ich ihm beim Writing des neuen Dragon Age sogar teilweise zustimmen würde, ist es schon sehr abenteuerlich, zu behaupten, in den 80ern wäre alles politisch korrekt gewesen. Nach seinem Ausbruch vor einigen Monaten als Reaktion auf einen Tweet von Maurice Weber bin ich mit dem aber eh durch und verzichte auf sein neues Spiel, so sehr es mich auch interessiert.
Ohne Kontext finde ich den Tweet nicht mal problematisch, aber wenn man weiß, dass er ein sehr toxisches Betriebsklima pflegt und durch die Welt zieht in der festen Überzeugung ‚‚Cancel Culture unterdrückt Kunst und alle wollen uns ihre politische Meinung aufdrücken‘‘… na ja. Und Branchenkollegen öffentlich als Amateure bezeichnen sagt auch schon einiges.
Das writing von dragon age veilguard ist aber auch eher unterirdisch
Beim rest sollte er eher still sein
Hui wie warum
Ich find die Expedition eigentlich richtig entspannt im Vergleich zur vorherigen mit diesem Cthullu setting und sanity System.
Hab eher das Problem das es eigentlich nur langweiliges farming ist meistens. Aber weils die erste Möglichkeit seit Jahren ist die Nomandy wieder freizuschalten tu ich mir die letzten zwei Abschnitten auch noch an.
Schlechter als der letzte Teil kanns nicht werden. Zumindest sieht es schonmal besser aus.
So unterschiedlich können leute sein xD
Also will mich nicht über das Writing streiten, weil ich da gemischte Dinge über die deutsche und englische Fassung hörte.
Aber über seinen letzten Absatz musste ich laut Lachen.
Die Chef-Designerin von Dragon Age: Valguard ist trans. Es arbeiteten auch mehr queere Personen (zB Erika Ishii als eine der Stimmen von Rook) an dem Projekt. Man könnte behaupten, dass sie von ihren eigenen Erfahrungen erzählen und dabei durchaus Dinge ansprachen, die heutzutage verdammt risky sind.
Also lobt er das Spiel gerade?
(Oder meint er: Dinge, die ich als cis-hetero-Alpha-Mann verstehe?)
Ich halte Mahler für klug genug dass er das Spiel nicht direkt kritisiert weil es lgbtq+ inklusiv ist.
Also macht er das nächst beste, es auf das writing (team) schieben. Das Spiel mag kein Meisterwerk sein aber was ich gesehen habe und was ich so von Leuten lese die ich da durchaus für objektiv halte (zb gene Park) ist es zumindest ok/solide. Er macht hier einfach nur wieder Stimmung gegen vermeintlich woke spiele
Hab ich auch so verstanden.
Und ich finds auch gut, dass das Spiel nicht wie „on eggshells“ geht und „difficult subjects“ angeht, auch wenn das Hass von Seiten der Anti-Woke Arschlöscher hevorruft.
DAS ist mutig.
Ich wüsste nicht welches Spiel so viel Hass abbekommen hat, weil NICHT gegendert wurde, oder weil KEINE non-binary Person drin war.
Oder das Writing ist einfach Mist und nicht jeder verschließt lieber Augen und Ohren davor, nur weil es eine Agenda zu verteidigen gibt?
Ja … NEIN.
Bin jetzt 30h drin und das allgemeine writing ist weder besser noch schlechter als bei den meisten anderen Games der letzten Jahre die ne 80+ Score oder 7-8/10 uf diversen PLatformen von Kritikern und Usern bekommen haben.
Es ist klar kein Überflieger, aber eben auch weit weg von Mist ^^
Nein, nein, nein! Du verstehst das nicht! Es gibt entweder nur 1 von 10 oder 10 von 10 Writing!
Im Gamestar Talk meinten sie, die Charaktere würden einfach einfach nicht aufhören zu reden und Emotionen oder Reaktionen nicht in Mimik oder Gestik ausdrücken sondern in Worten.
Kann ich nur bedingt zustimmen.
Ja die Figuren reden wirklich viel
IN guter alter BioWare manier gibt es sehr viel Exposition durch Dialoge und mehr Dialoge und gern mal wiederholen SIe die selben Dialoge nochmal
Aber Mimik und Gestik find ich schon ok, das ist vorhanden und auch nicht total plumb verwendet. Dazu sehen besonders die Gesichter gut genug aus um halbwegs subtile Mimik hier und da hinzubekommen statt nur wie früher übertriebenens Grinsen vs Schmollen
ABer an die Qualität von nem Last of Us 2 kommts klar nicht ran, schon alleine wegen dem Grafikstil.
Auch hier würde ich wieder unterschreiben das man nichts schlecht macht aber auch nichts besonders gut ^^
Man könnte sich auch mit den Posts hier auseinander setzen und nicht einfach irgendeinen Blödsinn in den Thread rülpsen.
Ohne Witz: Grundsätzlich wäre es ja lobenswert, eigentlich sogar notwendig, wenn Spielemagazine ihr komplettes Wertungssystem auch tatsächlich wieder ausnutzen würden. Die allgemeine Wahrnehmung dahingehend ist einfach nur noch kaputt. Eine 7 von 10 zB ist auf dem Papier ein solides Spiel, in der breiten Wahrnehmung allerdings schon eine schlechte Wertung oder je nach Relevanz des Titels, an den vielleicht noch mehr Erwartungen gerichtet sind, eine Katastrophe.
Wenn wir uns fast nur noch im Bereich 70-100% bewegen, haben Wertungen gerade in dem Bereich immer weniger Aussagekraft.
Man kann es halt noch mal ganz anders einordnen, wenn man den Vergleich mit DA Origins zieht. Die Entwicklung von Teil zu Teil wurde ja immer etwas kontrovers aufgenommen und wenn man die Hoffnung hatte, dass Veilguard vielleicht doch mal wird wie das erste DA, kann ich schon verstehen, wenn die Enttäuschung größer ist. Die Tonalität ist ja doch eine ganz andere.
Aud diversen Plattformen vermischen sich aber leider auch zwei Punkte, die eine Diskussion über die tatsächliche Qualität des Writings unmöglich machen: Die lautesten Schreihälse geben einer vermeidlichen Wokeness-Agende die Schuld, dass das Writing so schlecht wäre (nicht nur bei DA: V). Das ist halt nicht nur kompletter Quatsch, sondern blockiert jeden ernsthaften Versuch, Schwächen des Spiels dahingehend zu nennen, weil es sofort von toxischen Menschen runtergebrochen wird auf ‚‚Das ist so, weil woke‘‘.
Dabei würde ich beiden Seiten nicht zutrauen, gutes oder schlechtes Writing aufzeigen und benennen zu können*, wenn sich dahingehend nicht mal Spielemagazine einig sind. Und es kann nicht sein, dass alle irgendwie Recht haben.
*Das ist keine Kritik/Diffamierung, ich kann das auch nicht und sicher variieren auch die Ansprüche an Writing bei einem Videospiel, da es ja mehr Anreize gibt, es zu spielen, als nur die Geschichte/Dialoge. Aber auch, wenn man es nicht benennen kann, denke ich, dass viele Leute das spüren, wie ernst sie ein Spiel nimmt, sei es beim Gameplay oder mit seiner Erzählweise.
„Ich hab genug Momente und Dialoge gesehen, um für mich zu schlussfolgern, dass das Writing insgesamt langweilig/zu safe bis aktiv grottig ist. Trotz meiner befürwortenden und unterstützenden Einstellungen gegenüber bestimmter Thematiken, bin ich nicht der Meinung, dass das Writing und/oder die Writer dafür automatisch einen Freifahrtsschein verdient und stattdessen das Recht haben, einfach nur schlecht zu sein.“
Ich hoffe, das ist jetzt besser.