Du kannst das Spiel auch schlecht finden, darf jeder. Es geht darum wie, was und warum Mahler es kritisiert. Alleine die Wortwahl die er verwendet.
Für mich ist Dragon Age Origins ein schlechtes Spiel und ich hab keinen Teil seit dem mehr angefasst (aber ein paar LP’s zu Veilguard verfolgt). Mahler ist Teil des Kreuzzug gegen woke Spiele, siehe sein Streit mit Maurice Weber vor einiger Zeit.
Mach einfach daraus „ich mag das writing einfach nicht, nicht mein bevorzugter stil“ und dann dürfte es „besser“ sein ^^
Die im bisherigen Diskurs zum Spiel verwendete Sprache ist einfach so also würde jeder „objektiv“ den Fakt auf zeigen das writing wäre besonders schlecht für ein Videospiel.
Aber einfach nur gemessen am billigsten Standard von Videospielen merkt man sofort das diese Argumentation Grütze ist
Und im Fall von anderen Sprachausgaben (welche ich selber nicht beurteilen kann da nur ENG Spieler) wäre auch erstmal ohne genaue Argumentation warum das Original bereits schlecht sei, erstmal zu sagen die Localization sei schlecht (wenn sie es den wirklich ist).
Denn das originale writing (an dem man imo das Spiel was den INhalt angeht) ist woran man erstmal fest macht ob die Devs wirklich schlechte Arbeit geleistet haben oder nicht. Die Übersetzung dieser in Fremdsprachen ist wieder ne andere Schublade und meist ja auch eher ein Publisher Thema/Aufgabe hier die richtigen Leute zu holen.
warum muss man das auf ne persönliche ebene bringen wenn etwas schlecht geschrieben ist?
Es gibt da nicht umsonst richtlinien und kurse und techniken wie man gute geschichten schreibt. Manche menschen können das von natur aus andere müssens lernen udn wieder andere wenden es einfach nicht an und schreiben schlecht.
Vor allem wenn es um ein Spiel geht desen fokus auf der story liegt. Bei Monster Hunter kräht auch keiner wenn leute die story als schlecht/drüftig/gerade ausreichend beschrieben wird. Weil das eben kein Hauptaugenmerk des Spiels ist und ein Dragon Age Veilguard ist halt nicht auf dem level eines TLOU oder ähnlichen spielen sondern eher auf einem Monster Hunter Level.
Ist doch bei Filmen das gleiche und es wurde nicht umsonst der Marvel Vergleich gezogen und Marvel Filme haben von den Dialogen her auch schlechtes writing das sind keine erzählerischen Meisterwerke das ist auch ok so, das wollen sie nicht sein.
Dragon Age war aber in der Vergangenheit anders und das wurde erwartet und das wurde nicht geliefert, völlig egal ob man pro oder contra „woke“ ist
nach diesen Maßstäben nicht schlecht geschrieben ist
Also wenn man gegen Fakten argumentiert gibt es imo nur einen Grund den man akzeptieren kann … PERSÖNLICHER Geschmack.
Sonst redet man halt nur wie ein Irrer gegen die Realität
UNd ja das ist halt Quatsch
Wenn ich ein Level nennen müsste ist DAV auf dem von ME1
UNd hier doch direkt ein Argument warum die Wahrnehmung persönlich ist.
Produkt B ist nicht wie das erwartet Produkt A => schlecht weil nicht meine Vorstellung …
Ganz sicher nicht, selbst wenn es ne halbwegs brauchbare Konsole wäre…
Bin mit dem Thema Konsolen einfach seit gut 2 Generationen durch, da steck ich das Geld lieber in neue PC Komponenten, bald erscheint ja RTX 5000
Zu teuer. 600€ mit Laufwerk hätte ich zugeschlagen. Aber mit Laufwerk muss ich 920€ blechen. Das ist es mir nicht wert damit ich paar Frames mehr habe. Und das auch nicht bei allen Spielen.
Ich würde sie auch nicht kaufen, wenn sie zum PS5 Preis angeboten würde. So Zwischenschritte brauch ich nun wirklich nicht. Ich habe ja bereits eine PS5. Ich warte auf die PS6.
Sony hat letztens noch den Preis verteidigt, indem sie sagten, dass die PS5 Pro nicht für den Durchschnittsspieler, sondern auf technikbegeisterte Gamer, die ein höheres Leistungsniveau suchen zugeschnitten ist. Finde ich eine spannende Aussage. In 3 Jahren kommt dann eine PS6 die mit Laufwerk ~200€ weniger kostet und noch mehr Leistung hat? Als PS5 Pro Nutzer würde ich mich verarscht vorkommen.
800€ MIT Laufwerk wären mir relativ sicher schon zu viel, sofern die Ergebnisse durch den Boost nicht überragend wären und nach dem, was ich bislang höre, sind sie nur in absoluten Einzelfällen (Stand jetzt) wirklich nennenswert.
Da man zudem aktuell für ein Laufwerk locker über 200€ zahlt, weil Mangelware, und da ich, PS4 und PS5 zusammengenommen, über 100 Retail-Spiele habe, ist ein Kauf definitiv keine Option. Gerade auf der PS5 habe ich kaum Digitalkäufe getätigt, seit ich für Indies einen halbwegs potenten PC oder die Switch habe, wobei letztere seit einer Weile da auch nur noch für Einzelfälle interessant ist.
Ich verstehe eh nicht, wer immer beide Schritte kauft. Also wenn der, der ne PS5 Pro kauft dann auf die PS6 Pro wartet, hat ja nur die Schritte gewechselt. Aber immer die Hauptkonsole und die Pro-Konsole kaufen, wär mir einfach zu teuer. Und das sage ich, der über 600 Euro für die VR-Brille ausgegeben hat, das wohl auch die meisten für Verschwendung halten. Aber die war zumindest eine deutliche Änderung und nicht nur ein Update.
Aber wie immer, wenn die sich jemand kaufen will, soll er ruhig. Das will ich keinem Madig reden. ich gebe auch viel Geld für „Quatsch“ aus. Aber ich würd es halt nicht machen.
Wäre der Preis zumindest auf einem ähnlichen Niveau wie die „Hauptkonsole“ zum Release, dann kann ich es schon halbwegs nachvollziehen. Aber nach der Argumentation von Sony, muss die PS6 ja wieder deutlich billiger werden, weil es für den Durchschnittsspieler ist. Die Konsole muss dann aber auch deutlich mehr Power haben als die drei Jahre alte PS5 Pro, die ungefähr 200€ mehr kostet als die PS6 zum Release. Für die drei Jahre? Ganz ehrlich… ich lasse mich nicht verarschen.
Ich spiele zum Glück eh immer mit Kopfhörern. Solange keine Rauchschwaden aufziehen, merk ich davon nix Aber so laut wie bei manch anderen war sie zuletzt auch gar nicht. Aber schon deutlich hörbar. Kein vergleich zur PS5, die ich nur höre, wenn halt die Disc geladen wird.
God of War oder RDR 2 waren für mich unspielbar, weil ich nur den Fön gehört hab.
Ich bin was sowas angeht zwar sich sehr sensibel, aber die war ernsthaft laut. Also kleiner Laptop Lüfter auf 100% laut.