Das macht doch eine Konsole aus, dass sie ein geschlossenes System ist.
Okay, das wird nun richtig nerdig, aber wenn nicht hier, wo sonst, denn was ich gestern mitbekommen habe, ließ mich entzücken.
Das RPG in MMORPG ist so eine Sache. So etwas wie Ultima Online gab es nicht mehr, aber WoW hatte zumindest Rollenspielserver (Grüße gehen raus an alle vom Zirkel des Cenarius!) und gewisse Ansätze, wurde aber nach und nach über Bord geworfen.
Final Fantasy ist eine der bekanntesten Rollenspielreihen der Welt, ob man Teil 14 ein RPG an das MMO anhängen möchte, würde ich aber auch vom Geschmack abhängig machen.
Und dann, dann ist da ESO. The Elder Scrolls Online. Durch die Art und Weise wie man mit NSCs spricht, wirkt es eh schon tendenziell rollenspielerisch. Dass man in der Welt Kisten und Säcke nach Gegenständen durchwühlen und Diebstahl begehen kann, was durch ein Kopfgeldsystem auch Konsequenzen hat, entzückt zudem. Und nun? An einem Punkt, an dem man denken könnte: „Oje, jetzt geht’s abwärts, da keine klassischen Erweiterungen mehr kommen“, machen die Entwickler für eine, in meinen Augen, nischige Gruppe, sich Extra-Arbeit und erhöhen den Rollenspiel-Grad in den Dialogen indem sie sog. „Player Response Options“ einfügen. Was heißt das? Gemäß Patch Notes zu Update 45:
Auf gut Deutsch bekommt man Gesprächsoptionen, die die Einstellung des eigenen Charakters zum NSC wiedergibt und diese manchmal sogar Quests beeinflusst. Als ich das gestern in einem Stream mitbekommen habe, war ich aus dem Häuschen.
Ich hab auch WoW aufm RP-Server gespielt. Anstatt zu leveln hab ich mit andern Trollen in der Taverne abgehangen und komische Trollsprache gesprochen/getextet.
Das war von Anfang an das, was ich von einem MMORPG mir erträumt hatte, noch als Everquest erst angekündigt wurde. Da haben wir uns als Jungs ausgemalt, wie wir in Wäldern lauern auf andere Spieler, um sie um ihr Hab und Gut zu erleichtern.
Leider konnte keins der großen MMORPGs so eine Fantasie ermöglichen. Ich denke mir, dass vielleicht Ultima Online da am nächsten rankam? Aber nicht gespielt.
Oder ich stell mir EVE Online ein bißchen so vor.
Ja das ist ziemlich cool und was du meinst ich kan da nur Star Wars The Old Republic nennen. Das ist wirklich mehr single-player RPG als MMORPG. Ich habs geliebt und zu 90% auch alleine gespielt.
Ich kenne Ultima Online auch nur hauptsächlich durch einen Artikel, den ich einst in der ComputerBILD Spiele gelesen hatte. Das klang wirklich faszinierend, aber natürlich auch nischig. Von den aktuell sich in Entwicklung befindenden MMORPGs kommt vielleicht Pax Dei noch am ehesten in die Richtung.
Das Problem ist halt, wenn die passenden Spieler nicht ins Spiel finden, geht die ganze Idee nicht auf.
Das klingt interessant. Behalte ich mal ein Auge drauf.
Mir fällt noch DayZ ein. Das war (ist?) ja eben nicht das, was dann mit PUBG erfolgreich wurde, sondern eine realistische Zombie Apokalypse.
Wurde ja auch als soziales Experiment teilweise angenommen, mit spontanen Zusammenschlüssen, Entführungen bis hin zu Exekutionen (plus die passenden Animationen), Raids auf Spielerbasen usw.
Fand ich auch mega spannend.
Wahrscheinlich wird sowas immer ein wenig Nische bleiben, allerdings erfreut sich ja GTA 5 Roleplay großer Beliebtheit, auch cool.
Und alles ist eine Xbox, wenn man Microsoft glaubt.
Vielleicht bin ICH eine Xbox!
Grad bei Steam gesehen und dran gedacht das ich die auf Konsole damals echt gerne gezockt hatte, auch wenn es schnell repepetiv wurde!
Und dann gesehen 80 Euro zum Release…
Neee lass mal
heißt das ich darf auf dir spielen?
Nur wenn du den Gamepass hast.
kann man kaufen für nen 10er
Das beste Rollenspiel bei WoW waren noch immer die Leute, die in der Ubahn von Stormwind nach Ironforge gerollenspielt haben. Werde nie meine erste Bahnfahrt vergessen, wo ein Kumpel mir die Welt zeigte - und natürlich auf halbem Weg 2 „Rollenspieler*innen“
Das Krasseste bei mir auf dem Server war mal ein Spieler, der eine Ingame-Zeitung verkauft hat. Nach der 2. oder 3. Ausgabe musste er allerdings aufhören, weil die Nachfrage so hoch war, dass er mit dem Schreiben nicht hinterher kam, da alles händisch erstellt werden musste.
Auf den todeskrallen gab’s zu classic eine hardcore rp gilde.
Wenn ein Spieler erwischt wurde dass erbirgendwie/irgendwo nicht in der Rolle geschrieben/geredet hat musste er zur Strafe das Tor von orgrimmar bewachen. Das konnte von ein paar Stunden bis Tage sein. In der Zeit wurde dann auch regelmäßig kontrolliert ob man wirklich dort und oline ist. War man nicht dort oder hat auf einen whisper Nicht reagiert wurde man rausgeworfen
Verstehe das Problem nicht.
Habe ich gesagt es sei ein Problem?
Da hast du recht.
Kontext: das Spiel wurde angeblich in Saudi Arabien gebannt, also muss eine Sexszene zwischen zwei Männern der Grund sein.
Da sind die BPJS ja noch smart gewesen.
Haben einfach rotes Blut, gegen grünes ausgetauscht